Da ich selbst regelmässig fast nur Kurzstrecke fahre (maximal 20 Minuten /Strecke) habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie
mir beim Autofahren angezeigt wird, dass eine Regenereation angefangen hat.
Mein vorher schon gekaufter Datenlogger (siehe im Forum unter CRecorder) hat mir gezeigt, dass man mittels des OBD Wertes
für die sogenannten "Drosselklappen" erkennen kann, wenn eine DPF-Reinigung angefangen hat.
(Normalweise ist der Wert (Angaben gelten nur für meinen eigenen 2.0D FL BJ2009/2010) bei 0 oder 4)
Wenn der Wagen die Regeneration anfängt geht dieser Wert auf 97-100 und bleibt dort für ca. 16 Minunten.
Daher habe mir nun das OBD Tool " Scangauge ECO" für 99 Euro gekauft.
Dieses kann zwar immer nur zwei Werte gleichzeitig anzeigen (plus eine Spritverbrauchsstastik) aber das reicht mir,..
(PS: man kann damit auch OBD Fehler abrufen, prüfen und löschen,.. siehe unter Google nach Scangauge )
ich lasse mir nun den "TPS" Wert (Drosselklappe) und "cWT" (Kühlwassertemperatur) anzeigen,...
Ich habe mir die Anzeige fest in den "Nichtraucher" Aschenbecher eingebaut.
wenn ich weiss, dass keine Regeneration laufen kann (z.B. nach den ersten 400km) kann ich den Aschenbecher zuklappen und
lasse die Anzeige im Hintergrund laufen. Ansonsten gucke ich kurz vom einparken, ob da was "angefangen" hat und fahre nochmal 20 Minuten eine Extrarunde auf der Autobahn.
Das Gerät schaltet sich automatisch durch den Motor an (wenn Drehzahl >0 RPM) und schaltet sich automatisch ab.
zuerst etwas die Mittelkonsole ausgebaut
http://www.x3-treff.de/picture.php?a...pictureid=4990
Die Mittelkonsole ausgebaut und eine Öffnung nach hinten gebohrt und das Kabelverlegt.
den Stecker an den OBD links unten (Abdeckklappe ausgebaut) angeschlossen:
http://www.x3-treff.de/picture.php?a...pictureid=4987
und fertig, läuft und klappt (man kann das Display auch in der passenden Farbe leuchten lassen).
zu den weiteren Funktionen von Scangauge II oder Scangauge ECO (welches ich habe) gucke im Internet, Anleitungen sind online.
mfG.Micha
(alles wie immer auf eigene Gefahr und ohne Gewähr,.. man sollte vor großem Aufschrauben erst die Funktion prüfen).
Kommentar