wie bereits im ATC 400 Thread geschrieben, hatte ich heute einen Termin zur Überholung des Verteilergetriebes...
Naja, soweit so gut
Vorgeschichte
BMW X3 3,0d BJ 2004
Vor c.a. 3 Wochen hatte ich die folgenden Warnlampen vor mir
4x4
ABS
Handbremse (!) in Gelb
Reifendruckanzeige in Gelb
Bei Kurvenfahrt hatte ich komische Geräusche...
Vom Gefühl her, als ob die Vorderachse trotzdem voll eingekuppelt ist.
Nach der Kontrolle vom Stellmotor und den dazugehörigen Zahnrädern - Hier war alles in Bester Ordnung.
War ich dann umgehend beim Fehlerspricherauslesen beim Händler und die Diagnose war kurz und bündig - Das Verteilergetriebe ist Defekt und muss ersetzt werden. Auf diese Antwort habe ich mich bis heute verlassen.
Im Fehlerspeicher war dann noch ein Fehler vom Raddrehzahlsensor hinten rechts abgelegt.
Nach Rücksprache wurde mit dann mitgeteilt, dass es möglich ist, dass der Fehler vom Raddrehzahlsensor durch die Fehler vom Verteilergetriebe (Ölverschleiß, usw) ausgelöst wird.
Nachdem ja ein neues VTG nicht gerade billig ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Naja heute hatte ich, wie oben beschrieben, den Termin bei Getriebespezialisten.
Wenn jemand die Adresse benötigt, PN an mich
Er ist in der nähe von Dingolfing.
Nun, nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hatte, meinte er, es wäre besser, ich kümmere ich mich zu erst um den Fehlerhaften Raddrehzahlsensor, denn wenn dieser einen falschen Wert liefert, dann kann auch das VTG die Kupplung nicht korrekt regeln.
Nun zu meinem Problem
Ich haben nun den Raddrehzahlsensor hinten rechts ausgebaut.
Ist die Abnutzung des Sensors normal?
Meiner Meinung nach nicht
Kann mir jemand die Länge des Sensors von der Auflagefläche des Sensors auf dem Radlagergehäuse zur Spitze des Sensors geben?
Kann mir jemand das Maß/den Abstand von der Sensorauflagefläche auf dem Radlagergehäuse zum ABS-Sensorring geben?
Muss ich nach dem Tausch des ABS Sensors, sofern dieser nicht defekt ist, den Fehlerspeicher löschen lassen?
Vielen Dank für die Hilfe
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