ich fahre einen 2005er X3 3.0d - gekauft vor 2 Jahren beim Freundlichen in Dreieich und bin bisher sehr zufrieden mit ihm ... wie halt mit allen BMWs der Vergangenheit; zuverlässig, wenig Reparaturen, Spaß ...
Aber jetzt ...
Es fing damit an, dass meine Frau sagte: ich habe 2 x Wischwasser nachgefüllt, aber es ist immer gleich leer ... ALARM ... also habe ich das auch noch mal getestet - gleiches Ergebnis: Wischwasser nach einer Fahrt weg. Der Freundliche um die Ecke sagt: wir haben auch noch mal nachgefüllt, aber tatsächlich ist der Behälter sofort leer, wird wohl eine defekte Schlauchleitung zur Düse hinten sein ... keine große Leistung, da mittlerweile beim Gasgeben im Fussraum hinten rechts zentimeterhoch das Wasser schwappt und der gute X3 wie eine Waschanlage riecht.
Also habe ich Onkel Google befragt, das Forum gefunden, recherchiert und die Batterie abgeklemmt, den Beifahrersitz ausgebaut, Rückbank raus, Schweller und B-Säulen Verkleidung raus, Teppiche hochgeklappt ... kaum zu glauben, wie viel Wasser in so ein Auto passen - und wie tapfer die Kabelage und der SubWoofer das Ganze weggesteckt haben. Nachdem ich das Wasser abgesaugt hatte und der X3 seit ein paar Tagen mit Entfeuchter, Heizofen und Sonnenschein langsam wieder das Trocknen anfängt möchte ich mich nun gerne dem eigentlichen Problem widmen.
Aber ...
Wo ist denn nun diese Wischwasserleitung vom Behälter vorne nach hinten - der Freundliche sagte: "an der Mittelkonsole lang" - was aber eigentlich nicht sein kann, weil dort - sichtbar - nix lang läuft ... nur am äußeren Rand, also sozusagen unter der Schwellerverkleidung der Türen, läuft ein schlauchartiges schwarzes Kabel, was - im Gegensatz zu den restlichen Kabeln - nicht mit Kabelbindern fest und offensichtlich innen hohl ist ... aber es fehlt leider die hier und da im Forum angesprochene Weiche in der Zuleitung des Wischwassers ... bevor ich jetzt wieder anfange das Auto vollzupumpen wäre ich für einen kurzen Tip sehr dankbar.
Wäre toll, wenn mir Jemand von den Experten weiterhelfen könnte - gerne mache ich auch Fotos zur besseren Orientierung ...
Kommentar