If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo!
Bei meinem Lenkrad löst sich langsam dieser gummierte Belag auf,an dieser Lenkradspange.
Habe hier auch mal etwas über dieses Problem lesen können,aber leider kein Ende von dieser Geschichte.
Frage : Könnte man dies über Kulanz von BMW laufen lassen? Hat das ev. jemand mal versucht ?
Ich habe nur mal lesen können,das dies ein Problem von BMW war, und BMW hätte dieses Problem erkannt und gelöst ???
Mein X3 ist Bj. 07/08 und hat 56.000Km gelaufen
Vielleicht kann ja einer helfen.....?
Danke
Bei dein Baujahr/Laufleistung wahrscheinlich schon, aber Versuch macht klug...
Frag doch einfach mal nach bei deinem .... hier gab es schon Leute, die das auf Kulanz ersetzt bekommen haben und andere wiederum nicht.
... selbiges hatte ich bei beiden dreiern - bj. 2009 u. bj. 2010 - beide male getauscht - ist aber ein bekanntes bmw problem
... ich schätze es läuft auf nekostenteilung raus:
bmw: lenkrad + zeit
du: kleinteile + mwst
Da sich der Softlack auf Dauer nicht mit Handschweiß verträgt ist eine neue Lenkradspange auch nur eine Interimslösung.
Kauf Dir ein passendes Stück 3M Cabonfolie und beziehe die Spange damit. Paßt gut zum restlichen Innenraum und die Folie läßt sich wirklich hervorragend verarbeiten. (ein Haarföhn und ein scharfes kleines Cuttermesser reichen als Hilfsmittel) Die Folie ist extrem dehnfähig und läßt sich mit einem Haarföhn sehr schön formen.
Batterie abklemmen, Airbag entriegeln - aber nicht abklemmen, Lenkradspange abschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zum Initialisieren Schiebedach und alle Fensterheber öffnen und wieder schließen - fertig.
Ja,das mit dem Cabon gefällt mir auch sehr gut....
Meinst du nun "Airbag entriegeln ODER verriegeln" , wie macht man das?
Könntest du kurz schreiben ,wie man dann die Spange abschraubt?
Genau,Bezugsquelle /Link für diese Folie wären nicht schlecht...
Gruß
Thomas
Airbag wir durch die wagrechten Öffnungen seitlich im Lenkrad vorhandenen Öffnungen (li +re) durch hineinstecken und drücken der dort vorhandenen Feder mit einem z.b. 5er Inbus Schlüssel entriegelt. Die Lenkradspange läßt sich ganz einfach mit den von hinten durch das Lenkrad angebrachten Torxschrauben abnehmen. Zur Lokalisierung das Lenkrad von hinten abfühlen, dann bemenkt man schon die Öffnungen. Kleiner Inbus geht auch, da die Schrauben nur ganz leicht angezogen sind. Schrauben im Lenkrad belassen und nicht heraus nehmen - erleichtert den Einbau.
Vielen Dank für die Anerkennung meiner Arbeit
Zuletzt geändert von Automatix; 18.10.2011, 20:44.
wirklich klasse geworden
toll was diese 3M Folien alles können (und die Anwender )
ähm.. mal eine Verständnisfrage,...
heisst "Lenkradspange" das komplette Teil um den Airbag rum,..???
ich dachte immer ihr meint dieses kleine Metallteil,..
da wo Automatix bei sich den M3 Aufkleber drauf gemacht hat,..
(und deise Metallspange haben anscheinend nur die neueren FL Varianten)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar