Mein X stand letzte Woche beim deutschlandweiten Wolkenbruch draußen und ich wollte eigentlich nur den Schirm holen ... wurde allerdings etwas irritiert von einem plätschernden Geräuch IM Auto - ein kleines, aber kräftiges Rinnsal Wasser bahnte sich aus der Arretierung der linken seitlichen Kofferraumklappe (Navi, Bluethooth Steuergerät, ..) über den Kofferaumboden (Teppich völlig nass) in die Batteriemulde (nach kurzer Zeit 5 cm hoch)!
Also Schirm wieder zu, ins Auto und unter das nächste Dach ... kurze Zeit später versiegte das Wasser ... also Regenwasser.
Nun habe ich alle Klappen, Verkleidungen, etc. abgebaut und die Spur verlor sich im Himmel über der hinteren linken Ecke - daher Selbstversuch, Gartenschlauch mit Brause an und aufs Auto gehalten ... nach kurzer Zeit war das Rätsel gelüftet - über das Schiebedach dringt Wasser in die Auffangrinnen zwischen Dach und Himmel und soll eigentlich über einen Ablauf dann durch einen Schlauch an der hinteren Säule entlang nach unten laufen. Bei mir lief das Wasser aber außen am Ablauf entlang und dann entlang des Himmels nach innen.
Der Ablauf war wohl durch irgendetwas blockiert und daher habe ich die Schlauchkupplung nach dem Ablauf, vor dem Schlauch, auseinandergezogen und beide Teile mit einem Kompressor durchgepustet ... und sofort kam der restliche Teil des Wasser mit einem Schwung aus der Auffangrinne - Mission erfüllt. Auch der anschließende Stresstest (momentan ein sehr trendiges Wort) unter der Gartenbrause zeigte keinen weiteren Wassereinbruch, sondern einen kleinen Sturzbach unter dem Auto aus dem hierfür vorgesehenen Schlauch.
Ach ja ... dann noch den kompletten Kofferraum bis aufs Blech zerlegt, alle Teile inkl. Batterie raus und 12 Handtücher später war Alles wieder einigermaßen trocken.
Für die Bastler unter uns: an diese Schlauchkupplung (es gibt rechts und links eine) kommt man folgendermaßen ran:
- Seitenklappe ab
- Seitenverkleidung ab (2 Schrauben, 2 Steckklipse am oberen Ende)
- Dachhimmel vorsichtig aus der Gummilippe ziehen, irgendwann geben entweder die eingesteckten Rollohalter im Himmel nach, oder die komplette Halterung der Rollohalter aus dem Dach - in beiden Fällen kann man die einfach wieder einstecken
- wenn man dann den Himmel runterdrückt (VORSICHTIG), dann erscheint weiter drinnen an der Decke der Ablauf, der mit einem Schlauch verbunden ist, der hinter der abmontierten Verkleidung nach unten läuft.
Die Details mit dem Kofferraumausbau erspare ich Euch - bei Bedarf kurz melden, ist aber an einem Nachmittag zu schaffen.
Ich häng mal noch zwei Bilder des linken Ablaufs im Dachhimmel an - einmal der Blick zwischen Himmel und Dach von hinten und dann die getrennte Schlauchkupplung, man sieht das obere Ende des Ablaufs (welches bei mir verstopft war).
Viel Spaß mit Eurem X ...
Bernhard
Kommentar