Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahreskalender 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Jahreskalender 2011

    Ja, aber trotzdem auch nur 2 Vorschläge...
    Also, welche 2 möchtest du?

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #77
      AW: Jahreskalender 2011

      Genau, laut unseren Bedingungen:
      • Pro User dürfen maximal 2 Bilder eingereicht werden. Sollte ein User vor Beginn der Endabstimmung eines seiner eingereichten Bilder gegen ein anderes austauschen wollen, kann er hierzu einen der Moderatoren kontaktieren.
      Außerdem bitte ich bei Vorschlägen aus den Fotoalben zu bedenken:
      • Jeder User erklärt sich mit dem Einreichen eines Bildvorschlages automatisch zur Verwendung dieses Bildes für den Kalender einverstanden.
      Damit ihr euch mit der Verwendung der Bilder im Kalender einverstanden erklären könnt, müßt ihr also die Rechte an dem Bild besitzen - daher meine Frage an Altmärker: sind die Aufnahmen von dir? Ansonsten müßte der Fotograf dem zustimmen...
      Wir müssen hier schon so strikt bleiben, damit wir uns nicht irgendwelche rechtlichen Probleme einhandeln.


      Und zum Schluß nochmal die Modalitäten:
      Technische Details:
      • Eingereichte Bilder müssen eine Mindestauflösung von 6 Megapixeln haben.
      • Die Bilder sind in Originalgröße an die eMail-Adresse fotos@x3-treff.de zu schicken.
      Wir werden also sicher keine Bilder aus den Alben herauskopieren, da sie dort wahrscheinlich auch nicht in Originalgröße vorliegen. Als Anhaltspunkt ja ganz gut, aber als eingereicht zählen nur Bilder, die uns auf dem genannten Weg erreichen.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #78
        AW: Jahreskalender 2011

        Hallo Ronny,

        ich verstehe ja das Ihr Vorgaben machen müßt. :D
        ABER HABT IHR NICHT VIELEICHT DEN KORB ETWAS ZU HOCH ANGEHANGEN?
        Ich habe nur den Vorschlag gemacht um etwas Schwung hier reinzubringen...

        Es wundert mich diese totale Umkehr der Teilnahme bzw. Interesse!

        Ich habe z.Bsp. gar kein Bild mit 6MB Auflösung, max. haben meine Bilder 3-4 MB.
        Könnte das der Grund sein?
        Gruss Joachim
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #79
          AW: Jahreskalender 2011

          @Joachim:

          Du sprichst aber hoffentlich von MP (Megapixel) und nicht von MB (Megabyte)...

          Wie sehen das denn die anderen, ist 6 MP ein Problem?

          Irgendjemand sagte, man könne ein kleineres Bild auch hochrechnen - allerdings denke ich, daß 6 MP heute fast jede Digitalkamera für 100 Öcken hat...

          Sagt mal was dazu.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #80
            AW: Jahreskalender 2011

            Naja,wenn es bei der Anzahl der Bilder bleibt,ist jedes Bild von mir zwei Mal im Kalender vertreten:D:D:D
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #81
              AW: Jahreskalender 2011

              Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
              Naja,wenn es bei der Anzahl der Bilder bleibt,ist jedes Bild von mir zwei Mal im Kalender vertreten:D:D:D
              :DWäre ja auch eine Lösung - ERHÖHUNG des KONTINGENTES JE USER

              Aber ich denke den Kalender sollten wir wirklich nicht sterben lassen
              Freue mich täglich im Büro darüber bzw wenn ich zu beschenkten KD komme
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #82
                AW: Jahreskalender 2011

                ...der Kalender wird sicher NICHT sterben...

                Wir warten mal ein paar Tage ab und dann schauen wir weiter.
                Und jetzt bitte mal jeder seine Fotos durchwühlen und die email-Maschine anschalten :D.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #83
                  AW: Jahreskalender 2011

                  Also, die Fotos, die ich mit unserer digitalen Spiegelreflex (12 Megapixel) gemacht habe, haben im Schnitt auch nur 3-4 MB. Megapixel ist also nicht gleich Megabyte!

                  @PoWder, du hast recht.
                  @Altmärker, du musst die zwei Zahlen (Bildpunkte oder Pixel) des Fotos multiplizieren und erhälst die Auflösung in Megapixel...




                  Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                  Hallo Ronny,

                  ich verstehe ja das Ihr Vorgaben machen müßt. :D
                  ABER HABT IHR NICHT VIELEICHT DEN KORB ETWAS ZU HOCH ANGEHANGEN?
                  Ich habe nur den Vorschlag gemacht um etwas Schwung hier reinzubringen...

                  Es wundert mich diese totale Umkehr der Teilnahme bzw. Interesse!

                  Ich habe z.Bsp. gar kein Bild mit 6MB Auflösung, max. haben meine Bilder 3-4 MB.
                  Könnte das der Grund sein?
                  Gruss Joachim
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Jahreskalender 2011

                    Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen

                    Ich habe z.Bsp. gar kein Bild mit 6MB Auflösung, max. haben meine Bilder 3-4 MB.

                    Bitte noch mal mein Posting lesen und
                    (MP /Megapixles)
                    nicht mit
                    MB (Megabyte) verwechseln.. 3 bis 4 MB sind völlig ausreichend.


                    Hier noch einmal, damit Ihr nicht suchen müsst:

                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen


                    MEGAPIXEL ist nichts anderes, als die Menge der Bildpunkte in Millionen, die auf dem CHIP einer Kamera "Platz" haben.
                    Dies sagt nicht in letzter Konsequenz etwas über die Bildqualität aus.

                    Die Qualität des Objetivs spielt mindestens eine ebenso wichtige eine Rolle wie auch die Art und Weise, wie die diese Megapixles physikalisch auf den relativ kleinen Chip - ich sags mal populär - "gequetscht" werden. Wenn es zu viele sind, entsteht oft das berühmte Bild-Rauschen.

                    Im Gegensatz zu Megapixles sind die MB, also Megabyte - jetzt mal auf die der Digitalphotografie bezogen - die Maßeinheit für die Datenmenge und damit die Größe eines einzigen, fertigen Bildes (das ist es, was uns hier interessiert).

                    Also Megapixel und MEGABYTE miteinander zu vergleichen, ist, wie wenn man die berühmten Äpfel mit der Birne vergleicht.

                    Wobei es natürlich klar ist, dass sich beide Größen wechselseitig bedingen. Je mehr Megapixles auf einen Chip passen, umso höher ist anschließend die Bildgröße.

                    Allerdings "überfrachten" die Hersteller oft einen Chip mit möglichst vielen Pixles und täuschen so eine hochwertigere Kamera vor, als tatsächlich vorliegt. Denn wenn diese - ich sag mal "Übermenge" - der Pixles ausgelesen wird, ist das Ergebnis oft alles andere als zufriedenstellend.


                    Ein weiterer Faktor, der mitspielt, ist der gewählte Bildmodus (Format). So kann ein Foto, das als komprimiertes JPEG gerade mal 3,8 Megabyte hat, im (nicht komprimierten) TIF-Format oder im RAW-Format locker auf 14 bi s 16 Megabyte (um nur mal eine Größe zu nennen) kommmen.


                    Was wir hier für den Kalender-Thread meinten: Die Bildgröße, die eine Sech- oder Acht-Megapixel-Kamera bringt, reicht gut aus für den Kalender. Auch wenn das reine JPEG nachher selbst vielleicht nur knappe 4 Megabyte hat.


                    Alles klar?





                    Und hier noch einmal Ronny Aufruf:

                    Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                    Liebe Forumsmitglieder,

                    ich muß noch mal ein paar Worte zum geplanten X3-Treff-Kalender 2011 loswerden...

                    Schon nachdem die ersten 2010er Kalender verschickt waren trudelten Anfragen für einen Kalender 2011 ein. Bisher liegen Vorbestellungen für 40 Kalender vor - schon fast soviel wie im letzten Jahr. Das Interesse ist also unbestritten da. Aber: wo bleiben die Bilder? Um es ganz deutlich zu sagen: ohne ausreichend Bilder kann es keinen Kalender geben!

                    Ein paar Zahlen zum Vergleich: letztes Jahr hatten wir in kürzester Zeit 134 Bildvorschläge, von denen wir dann nach einer internen Vorauswahl 82 zur öffentlichen Abstimmung gestellt haben. Es müssen ja nicht ganz so viele werden, aber die bisher eingegangenen 6 Bildvorschläge sind eindeutig zu wenig, um damit an den Start zu gehen! 6 Bilder - das heißt, bisher haben 3 User Vorschläge eingereicht.

                    Es soll doch ein Kalender von den X3-Treff-Usern für die X3-Treff-User werden... Und die Zeit bis zum 24.10., dem Ende der Frist für Bildervorschläge, ist erfahrungsgemäß schneller da als man denkt (ja, es sind von heute an tatsächlich nur noch 22 Tage). Auf das Herbsttreffen können wir uns auch nicht verlassen - erstens werden wir da weniger mit den Xis unterwegs sein, und zweitens wollen wir ja nicht nur Bilder von einem einzigen Event das ganze Jahr über sehen. Oder?

                    Also noch einmal die Bitte der gesamten Moderatorenriege an euch: wir organisieren gerne alles um den Kalender herum, aber die Bildervorschläge müssen von euch, den Usern des X3-Treffs, kommen, und zwar bald - denn sonst fällt das gesamte Projekt "Kalender 2011" ins Wasser. Was sicher ebenfalls bedeuten würde, daß es dann auch keinen Kalender 2012, 2013 usw. mehr geben wird.


                    Im Namen aller Moderatoren,
                    Ronny

                    Und hier noch einmal die Adresse für die Fotos:


                    fotos@x3-treff.de
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Jahreskalender 2011

                      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                      Au Ja - Bix wäre nicht schlecht :D
                      Aber warum wählt Ihr nicht ein paar Bildchen von Porta W... aus ?
                      Finde im Achiv dort sind tolle Bilder vom Treffen mit tollem Hintergrund?
                      Mal als Vorschlag
                      Gruss Joachim
                      Die Idee finde ich sehr gut. Da sind ne Menge gute Fotos.
                      Gruß aus dem Norden

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Jahreskalender 2011

                        Zitat von gnom880 Beitrag anzeigen
                        Die Idee finde ich sehr gut. Da sind ne Menge gute Fotos.
                        Die Idee IST gut - aber einreichen müssen es trotzdem die jeweiligen Fotografen, denn nur diese haben die Rechte an den Bildern...
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Jahreskalender 2011

                          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                          ...denn nur diese haben die Rechte an den Bildern...
                          ...und auch die Bilder in Orginalgröße!

                          Mit den Bildern im Album kann man nix anfangen - bei der Ausgabegröße "Kalender"...

                          Und so ganz nebenbei, die Fotos müssen nicht "NEU" sein - ich reiche auch ein Foto von meinem ersten schwarzen Xi ein - das hatten wir letztes Jahr noch nicht dabei...

                          @Ronny: Spätestens am WE wühl ich mal meine Festplatte durch...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Jahreskalender 2011

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            @Ronny: Spätestens am WE wühl ich mal meine Festplatte durch...
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Jahreskalender 2011

                              Eigentlich wollte ich auf meine neuen Felgen warten bis ich Fotos machen. Aber mal eben Felgen bestellen is nich, alles nicht lieferbar

                              Also mache jetzt Fotos mit Standardfelgen, werd ja glaub ich eh keine Schnitte haben mit meinem einfachen "alten".

                              Zu den Fotos, so ganz verstehe ich das nicht mit dieser Auflösung.

                              Heute Probefotos, Ergebnis 2272 x 1704, ca. 2MB, 3,9 Megapixel richtig?

                              Dann in Windows Picture.. vergrößert auf 2954 x 2215, ca. 2,2MB, 6,5 Megapixel. Ist das ok?

                              Sorry für meine Unwissenheit Bei der Kamera hab ich den höchsten Wert eingestellt, 2272x1704 Superfein.
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Jahreskalender 2011

                                Das mit den Auflösungen stimmt. Du solltest nur darauf achten, daß beim Vergrößern die Qualität des Bildes nicht zu stark leidet - je höher der Vergrößerungsfaktor, desto höher auch der sichtbare Qualitästverlust. Aber versuche es einfach mal und reiche deine Bilder ein!
                                Gruß Ronny

                                I can't understand
                                What makes a man
                                Hate another man
                                Help me understand

                                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                                Unsere Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X