Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, daher eröffne ich mal einen neuen Tread.
Wie schon berichtet, leuchtet an unserem X3 die MKL.
Sicher weiß ich, dass die Lampe seit mindestens sechs Monaten und rund 8.000 gefahrenen KM an und ausgeht. Der Wagen lässt sich bis heute ohne Probleme bewegen.
Sprich, keine Leistungseinbußen, kein Ruckeln o.ä.
Ich habe die Vorbesitzerin gesprochen, die meinem Verkäufer den Wagen verkauft hat.
Sie hat den Wagen wegen der leuchtenden MKL abgegeben.
Sie hatte den Wagen einer Kölner Werkstatt zur Fehlerfindung überlassen.
Mit dem Meister habe ich nur kurz sprechen können (sehr gestresst der Mann).
Er sagte mir, es sei einiges an dem Wagen gemacht worden. Was genau müsste er in seinen Büchern nachschauen.
Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Er war sich aber sicher, dass keine Verkokung vorliegt. Hierfür hatte er die Ansaugbrücke abgenommen und in den Zylinderkopf geschaut. Der Wagen habe auch 14 Tage bei BMW (wo weiß ich nicht) gestanden und der Fehler wurde nicht gefunden.
Sicher wurden:
07/13 Luftmassenmesser getauscht
10/13 4 Glühstifte, Glühsteuergerät, Ölabscheider, Luftfilter, Motor und Verteilergetriebe-Öl
10/13 AGR-Ventil und Drosselklappe kontrolliert, sind sauber!
11/13 DPF gegen Neuteil getauscht
Gestern wurde der DPF gegen ein Neuteil (Zubehör) getauscht. Nach 30 KM ging die Lampe wieder an! Es ist ein Filter der von einem anderen Forum-User seit 10.000km problemlos gefahren wird. Daher muss ich diesen als Fehlerquelle ausschließen.
Der Meister hat den Fehlerspeicher vorher ausgelesen und zu hohen Abgasgegendruck analysiert.
Auch wenn ich über eine Gewährleistung und eine Gebrauchtwagengarantie verfüge, weiß ich nicht ob ich den Wagen behalten soll.
Der Verkäufer hat mir gestern schon mal mitgeteilt, dass er keine weiteren Reparaturen bezahlen will. Kann ich nachvollziehen, denn er hat ja schon ordentlich draufgezahlt.
Er ist der Meinung, der Wagen fährt problemlos, daher liegt auch kein Mangel vor (seine Meinung).
Die bisher erledigten Reparaturen wären Verschleißteile, die bei einem gebrauchten Wagen auch kaputt gehen können.
Wenn ich ihn zurückgebe, wird es sicher Ärger geben.
Einfach auf den Hof, werde ich ihn den Wagen sicher nicht stellen, da ich nicht weiß, wann ich dann mein Geld sehe.
Allerdings ist meine Frau auf ein zuverlässiges Auto angewiesen, was der X3 bis zum heutigen Tag auch ist!
Daher meine Frage, würdet ihr zurückgeben, oder einfach von der MKL nicht verrückt machen lassen??
Da uns der Wagen ans Herz gewachsen ist, wäre ich sogar bereit ihn nochmals auf Herz und Nieren checken zu lassen (auf eigene Kosten). Hätte ich die Sicherheit, dass der Motor OK ist, würde ich trotz leuchtender MKL weiterfahren.
Weiß jemand eine wirklich gute Werkstatt in NRW, die man mit so einer Untersuchung beauftragen könnte? Ich denk in so einem Fall immer an die Autodoktoren von VOX http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html
Gruß Kai
Kommentar