Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neu hier und worauf muss ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neu hier und worauf muss ich achten?

    8) Hallo, lieb X3ler,

    habe das forum gestern entdeckt und gleich als nett und angenehm empfunden. Natürlich konnte ich nicht alles durchlesen....

    Aus meimem Nick kann man ersehen, dass ich aus Braunschweig stamme und mein bisheriges Lieblingsaute der VW Bus war. Ich liebe die hohe Sitzposition. Nun, da die Kinder gross sind und kein Wohnwagen mehr nötig ist, habe ich mein Herz für den X3 entdeckt (Midlifecrisis???)..egal..

    Eine Probefahrt mit dem 2.0d haben wir schon hinter uns und die ganze Familie war angetan von dem Auto. Der fährt ja prima! FAST wie ein Go-Kart...und ich denke mit 8-9l Diesel müsste man klarkommen, oder?

    So, nun die Fragen zum Einstand:

    Da wir sicher keinen neuen kaufen können und deshalb entweder in Richtung Vorführwagen oder Jahreswagen denken, möchte ich mal fragen, worauf man beim gebrauchten besonders achten sollte. Keine Angst, ich will kenen allgemeinen Gebrauchtwagentipp, sondern spezielle X3-Hinweise, z.B.
    - Gibt es spezielle Knarrstellen, Lackprobleme, Motorelektronikprobleme, undichter Fenster oder sowas?
    - Ist die Klimaautomatik nötig oder temperiert die normale Heizung das Auto auch angenehm und gleichmässig?

    Händlerkäufe haben den Charme der Garantie, wobei sich BMW da nicht grade mit Ruhm bekleckert. Aber deswegen Toyota? Neeee!!

    Und als Zugabe...wer hat denn eine richtige Standheizung drin?

    So, damit erstmal genug
    Beste Grüsse

    buli_bs

  • #2
    Nun, da die Kinder gross sind und kein Wohnwagen mehr nötig ist, habe ich mein Herz für den X3 entdeckt (Midlifecrisis???)..egal..
    Der X3 2,0 d ist genau das richtige Zugfahrzeug für einen Caravan, ich habe einen Wohnwagen und noch nie ein besseres Zugfahrzeug gehabt, als den X3. Noch besser ist aber wohl der 3 Liter Diesel, aber den konnte ich mir nicht leisten, aber der X3 2,o d passt schon.

    Lieber buli,
    erst mal herzlich willkommen in unserem X3-Treff!
    Ich habe bisher keine großen Probleme mit meinem X3 gehabt. Er ist Modelljahr 05, jetzt 26 Monate alt und ich habe fast 50000 km drauf.
    Bisherige Reparaturen, alle auf Garantie: Schwingungstilger, Windschutzscheibe wurde neue verklebt wegen Pfeifens bei hoher Geschwindigkeit und ein neuer Sitzbezug Leder terracotta.
    Mein Verbrauch liegt um die 8 Liter Diesel.
    Ich habe keine Klimaautomatik sondern meine Klimaanlage lässt sich mit der Hand einstellen. Ich habe darauf bewusst verzichtet, weil meine Klimaautomatiken in vorherigen BMWs mich immer ärgerten, und per Handeinstellung arbeitet die Klimaanlage genau so wie ich es zum bestimmten Zeitpunkt haben will.
    Verzichten würde ich beim nächsten X3 auf die Trittbretter, weil sie außer der Optik nix Tolles bieten und nur die Hosen versauen.
    Für mich war auch das Navi von BMW verzichtbar, da Nachrüstgeräte fast das Gleiche leisten, aber nur ein Fünftel oder noch weniger kosten.
    Meine Heizung temperiert völlig ausreichend, eine Standheizung brauche ich nicht, da ich eine Garage habe.
    Sinnvoll wäre für Dich, nach einem Gebrauchtwagen mit Dieselpartikelfilter zu schauen, da wir alle hier mit den Modellen vor MJ 06 jetzt das Problem der Nachrüstung haben, aber auch das empfinde in einem Jahr spätestens als lösbar.
    Achte aber besonders darauf, dass Du beim Kauf eines gebrauchten x3 2,0 d keinen "Dröhner" bekommst, bzw. dass diese für dieses Modell schon fast serienmäßigen Dröhngeräusche werkseitig beseitigt werden. Das ist bei BMW wohl bekannt, auch wenn Dir kein Händler das sagen wird. Ich hatte allerdings noch nie Ärger mit diesem Problem.
    Da die gebrauchten X3 noch sehr teuer sind, empfehle ich Dir einen Wagen beim Jahreswagenhandel bei einem BMW Angehörigen in Deinen Ausstattungswünschen zu bestellen. Du kannst dann über dieses Auto nach etwa einem halben Jahr bei Barzahlung verfügen und hast fast ein neues Fahrzeug zu Deinen Austattungswünschen zu einem Rabatt von ca. 20 % oder mehr.

    Alles weitere können und werden Dir sicherlich einige alte Hasen hier besser erklären.

    Ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen und viel Spaß, denn den habe ich beim Suchen eines Autos immer.

    mfG manili

    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo buli_bs,

        willkommen im Forum für Kraftverkehr, Kultur und Kalauer.

        ein JW oder HJW - mit RPF! - ist wahrscheinlich die beste Option, neben den üblichen Händlergeschichten gibt es, falls Du jemanden bei BMW kennst, die Möglichkeit, in der internen Mitarbeiterzeitung von BMW nachzusehen, da werden JW von WA in einer Vielzahl von Ausstattungsvarianten angeboten.

        Über die Standheizung wurde hier im Forum schon diskutiert, Du findest die Beiträge über die Suchfunktion. Ich habe das Teil mit der Fernbedienung und bin, seit die Werkstatt (und ich selber) über die Reset-Funktion Bescheid weiß, wieder sehr zufrieden damit.

        HG, A

        Kommentar


        • #5
          Wenn du den 2,0d nehmen möchtest dann solltest du auf jeden Fall ein Xi ab Modeljahr (MJ) 2006 nehmen! Einmal hat er DPF und die Dröhngeschichte ist bis dahin auch zum größten Teil erledigt gewesen.

          Wenn hier jeder seine Probleme schildern würde, würdest du wohl nie eine X3 nehmen Bei so vielen verschiedenen Autos und Fahrern und gefahrenen Strecken ist es nicht einfach dir einen Tip zu geben auf was du achten solltest. Das Knarzen der Türen (hat nicht jeder) bekommst du mit Carbaflo wech. Wenn der Schwingungstilger (sitz am Motor) nicht ok ist, dann merkst du es am klappernden Geräusch im Standgas, nach etwa 30.000- 40.000 km. Wenn du Sensatec als Sitzbezug wählst, dann sieh dir die Seitenwagen genau an, die können brüchig werden.

          Das soll dich jetzt nicht abschrecken einen X3 zu kaufen, denn diese Sachen müssen ja nicht auftreten! Denn wie du schon gemerkt hast ist es einfach spitze mit dem X3 unterwegs zu sein oder anders "Freude am Fahren"


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo buli_bs,

            auch ein Grüßle aus BW.

            Ich gehöre zu den Glücklichen, die einen X3 haben ohne Mängel. Kein Knarzen, Scheppern, Klappern.

            Ich habe mir vor 10 Monaten einen Halbjahreswagen zugelegt von einem WA. Bei www.bmw.de sind da ja auch drin. Zufällig fand ich genau "mein" Auto - AHK, Leder, großes Navi und die beiden "Pflichtpakete", in der passenden Farbkombi und nur 4000km. Und das zu einem äußerst vernünftigen Preis. Seither bin ich 20000km gefahren und musste noch nicht zum .

            Ich liege bei einem Schnittverbrauch von 8,7l, wobei da einige Tausend Kilometer Hänger- und Wohnwagenbetrieb mit eingeschlossen sind. Und auch da hat sich der 2,0d sehr bewährt.
            Er ist zwar kein Rennwagen - aber dadurch hat er auch viele Sicherheitsreserven, die man so gut wie nicht ausreizen kann.

            Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und viel Spaß hier im Forum.
            Gruß

            Ralph
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Hallo nach Braunschweig, ist ja gleich "umme Ecke"...

              Ich fahre X3 2,0d seit fast einem Jahr (9 Tage fehlen noch...) habe 45.000 km auf der Uhr und NULL Werkstattaufenthalte - außer die 1. Inspektion - also den Ölwechsel.

              Meiner hat den RPF schon drin. Spritverbrauch bei Roundabout 8,5 Liter. 200 auf der Autobahn, 100 auf der Landstraße und Stadtfahrten. Also der gesunde (?) Mix.

              Viel Spaß beim Suchen.

              Gruß

              PoWder^23
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Danke, bin beeindruckt...

                ...von Eurer Hilfe.

                Also nochmal eines fast vorweg. Bangemachen lass' ich mich nicht so richtig, vor allem nicht nach meinem ersten Multivan T4 TDI, der, glaube ich, 16 mal in 2 Jahren ausserplanmässig in der Werksattt war. Da konnten Sachen kaputt gehen, das glaut ihr nicht. Dass es auch besser ging, zeigte unser letzter T4. Aber das gehört hier nicht her. Über den T4 als Zugwagen lasse ich jedoch nichts kommen.

                Danke nochmalfür Eure Hinweise, denn genau das habe ich erwartet. Mann kann bei der Probefahrt ja mal horchen, was die Frontscheibe macht und man kann auch horchen, ob er dröhnt. Unser Test X3 war jedenfalls kein Dröhner. Ich hab' zwar schon ein bisserl rumgelesen, aber WAS dröhnt?

                Beim schmökern im Netz stelle ich ja eklatante Preisunterschiede fest. Da bin ja mal gespannt, wie sich das darstellt, wenn die Suche losgeht. Im Prinzip stehe ich der "WA-Variante" aufgeschlossen gegenüber. Hier rin BS, vo jeder 2. ein "WA" bei Volkswagen ist, lern man damit umzugehen. Allerdings halte ich nicht viel von diesen "Vorbestellungen", weil mich das zu sehr bindet. Die Variante mit der BMW Homepage und Kauf nach Angebot ist mir da lieber. Im Prinzip jedenfalls hoffe ich doch inständig einen zu finden, der nicht silber ist, aber das ist ja Geschmackssache...

                Was schliesslich die Preissituation betrifft, muss man mal schauen. 10% scheint ja immer drin, und wenn man einen Vorführwagen bekommen kann, sind es wohl noch mehr. Und bei den WA rechne ich so mit um die 20%, wobei ich hier von VW weiss, dass es da immer Sonderaktionen für die Mitarbeiter gibt, die der Aussenstehende nicht wirklich kennt. Man muss also einfach wissen, was einem das Auto wert ist (ist ja schwer genug, bei den Summen)

                Gern höre ich von Euch noch etliche Tipps, möchte aber zusätzlich noch was hinsichtlich der Garantie fragen. BMW gibt "Händlergarantie", oder? Und was ist, wenn ich 'nen gebrauchten aus Bayern kaufe und in Braunschweig wohne. Ist DER Handler dann der Händler meines Vertrauens? (Bei dem ich dann doch nicht den Neuwagen gekauft habe??)

                Einen schönen Rest-Sonntag wünscht

                Buli_bs

                Kommentar


                • #9
                  BMW gibt 2 Jahre Gewährleistung egal wo du dein Auto gekauft hast und anschließend zur Werkstatt gehst. Allerdings möchten sie wohl, das du die Gewährleistungsangelegenheiten dort machen läst wo er gekauft ist. Ist aber nicht zu machen wenn du z.B umziehst oder das Auto verkauft wird.


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo buli,

                    würde Dir auch einen X3 mit serienmäßigem DPF empfehlen. Die ersten sind jetzt etwa 1 Jahr alt. Der ist weit effektiver als die Nachrüstvariante, könnte sich bezahlt machen, wenn die angekündigte Steueränderung kommt.

                    Unserer ist 10 Monate alt, keine Probleme, Standheizung würde ich wieder nehmen, ist ne feine Sache.

                    Bei 10 % brauchst Du nicht anzufangen, die haben wir auf den Neuwagen ohne großes Verhandeln bekommen. Feilschen kann ich leider nicht, hab mich aber etwas geärgert, als ich merkte, dass da noch Luft ist.

                    Grüße
                    Ingrid
                    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                    würden wir heute noch in Höhlen leben

                    Kommentar


                    • #11
                      au weia


                      Hallo Sportsfreunde,

                      bin immer noch ohne X3, aber mittlerweile etwas ratlos
                      In der letzten Zeit sind in den einschlägigen Autozeitungen ja laufend Tests von SUVs erschienen, was mich dazu veranlasste, mal eine Landrover Freelander Probe zu fahren. Das war schon ne Überwindung, 45 km zu Händler zu jacken um mal ein Auto Probe zu fahren, wo doch der blau weisse Händler meines Vertrauens 2 min entfernt ist...und nun sollte es bald losgehen, mit dem Kauf

                      Nunja, ich sage mal so. Die Luft für den x wird ganz schön dünne und ich bin ratlos... wat nu?
                      Also wir noch gegrübelt...und gegrübelt...

                      Bei Bedarf kann ich ja ausführlicher berichten, aber da das hier ja ein BMW forum ist, will ich nicht nerven.

                      ratlose Grüsse aus Braunschweig
                      Rainer

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        Du nervst überhaupt nicht. Für mich wäre der neue Landrover-Freelander eine echte Alternative zum X3. Ich habe den alten Freelander vor meinem X3 etwa 18 Monate gefahren und ich war trotz seiner Trägheit mit nur 98 PS im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Ohne Schnickschnack ein sehr robustes und absolut zuverlässiges Allradfahrzeug mit sehr guten Geländeeigenschaften.
                        Und der neue Freelander soll ja wirklich einiges Großartiges bieten.

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo buli_bs

                          Ich selbst fahre 3.0d ohne RPF seit 2005 und war bisher 2 mal in der Werkstatt. Sensatec ist immer noch nicht brüchig obwohl ich mich mit 105kg rein und rauswälze.

                          Einmal wurde die Software erneuert weil er in der Kaltphase im Leerlauf ausging. (Garantie)
                          Und dann hatte ich für die PDC einen Schaltgeber defekt der das automatische einschalten für PDC und Spiegelabsenken auslöst.
                          Kostenpunkt 6,50€ (war aber Garantie)

                          Meinen habe ich in Stuttgart geholt, selbst wohne ich aber Raum Aschaffenburg. Händlerprobleme wegen Garantie oder Inspektion? Keine, werde bedient wie ein Kunde der vor Ort gekauft hat.

                          Habe damals den 2.0d und den 3.0d direkt hintereinander Probegefahren...
                          ... Wer mich kennt ich rase eben nun mal gerne und überhole schon mal nen LKW auf der Landstraße also kam der Durchzugsstärkere 3.0d für mich in Frage.
                          Jedoch muß ich fast revidieren seit ich in einem "getunten" 2.0d eines Kollegen aus dem Forum saß --> der Durchzug war genial und somit das Überholen auf der Landstraße mit nem 2.0d kein Problem mehr.

                          Empfehlen kann ich nur:
                          Nimm den Konfigurator auf der BMW Seite stell "Deinen" zusammen
                          und dann nimm dir Zeit und ruf mal paar Niederlassungen in Deutschland an.
                          Die Preisunterschiede sind enorm ! ! !
                          Und meist bieten sie Dir "Deine Wunschkonfiguration" an als JW oder HJW.

                          Den Landrover kenne ich nur von den Tests, sieht gut aus, jedoch mir persönlich zu wenig PS und dann schleicht sich mir das Gefühl auf "Wo ist meine nächste Werkstatt?" "Was wenn ich im Ausland unterwegs bin?" Ersatzteilbeschaffung?

                          Aber jeder muß da für sich selbst Entscheiden.

                          Mir gefällt ja der neue X5 saugut nur der Preis :shock:

                          Da ich ja lease und meiner 2008 zurückgeht lass ich mich überraschen was mir angeboten wird.
                          X5 3.0d, X3.0d oder X3.0sd

                          Eins steht fest nen bayerischen hätte ich gerne und will ich wieder...
                          Grüße Christian
                          ___________________________________

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Buli_bs,

                            ich habe auch sehr lange hin und her überlegt, welchen Hochbeinigen ich nehme. Doch auf Grund der Qualität, Verarbeitung und Händler- / Niederlassungsdichte in Deutschland haben wir uns dann doch für den Blau/Weißen entschieden.
                            Klar der Preis macht die Entscheidung schwieriger, doch wenn man lange genug sucht, findet man auch gute Angebote.

                            Wir haben auch erst bei den Gebrauchten auf der BMW-Seite gesucht, doch wie bekommt man den in den hohen Norden und wie und wann will man sich den Wagen mal ansehen?!? Das finde ich bei einem Privatkauf dann doch recht wichtig.

                            Bei uns ist es dann doch ein Neuwagen geworden. Den konnten wir uns zusammenstellen, wie wir es wollten.
                            Wir haben dann im Internet die Seite von APL (http://www.neuwagen-schnaeppchen.de/) gefunden und 18 % auf den NWP bekommen. Eigentlich halten wir nichts von solchen Vermittlern und waren auch sehr skeptisch, haben es dann aber trotzdem gemacht (keine Anzahlungen, keine zusätzl. Gebühren...).
                            Wir waren mit der Abwicklung super zu frieden. Hat alles gut geklappt. Lieferzeit war ca. 10 Wochen.
                            Und bzgl. Garantie war es auch noch kein Problem, mein :-) in H hat die Scheibenwischer und die Bremsen anstandslos ausgetauscht.

                            => Beim Neuwagenkauf solltest Du jedoch noch etwas warten, damit Du schon den neuen Motor bekommst, der im Herbst kommen soll.

                            Mein Fazit, wir haben die Entscheidung für den X3 (FL) noch nicht bereut. Mal sehn, wie er sich in einigen Wochen mit Baby und Kinderwagen macht.

                            Viel Spaß beim Weitergrübeln....

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Anne,

                              auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

                              Zitat von AKR-X3
                              Mal sehn, wie er sich in einigen Wochen mit Baby und Kinderwagen macht.
                              Guuut, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen Alle Fahrten mit Kinderwagen, Reisebett und all den nötigen Utensilien konnten wir problemlos im X3 unternehmen. Jetzt, wo wir auf viele dieser sperrigen Transportgüter nicht mehr angewiesen sind, schaut es manchmal direkt leer im Kofferraum aus
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X