Der Wagen sieht sehr groß und bullig aus. Das Kofferraumvolumen reicht mit 550 L aus und ist sehr gut zu nutzen. Mit der Cargo-Funktion erhöht sich durch das Aufstellen der Lehne das Volumen noch einmal um 50 auf 600 L. Die Ladekante ist SUV typisch vergleichsweise hoch. Mit 70 cm liegt der X3 aber hier im unteren Niveau. Der Velar liegt ca. 10 cm darüber und es muß erst eine Kante überwunden werden, bevor ich den Kofferraum nutzen kann. Das ist beim X3 deutlich besser gelöst. Außerdem steht aus optischen Gründen bei vielen anderen SUV die Heckscheibe sehr schräg. Daher scheiden für mich diverse andere Modelle aus, da ich zwei Weimaraner transportieren muss.
Die Motor-Getriebe Kombination ist wohl das Highlight des Fahrzeuges. Es ist mit dem 30d zu jeder Zeit bei jeder Umdrehung Druck ohne Ende da. Ich fahre das Fahrzeug mit AHK und 19 Zoll 245er RF Bereifung mit aktuell 6,6 L Durchschnittsverbrauch. Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, aber das ist ein geradezu phantastischer Wert! Durch den VW Abgasbetrug stehen ja die Diesel im Generalverdacht, deutlich mehr Schadstoffe auszustoßen. Seit dem Euro 6d Temp Standard werden die Fahrzeuge ja auch im echten Fahrbetrieb getestet. Wer also jetzt den 30d bestellt, erhält den modernsten Diesel mit den o.g. Verbrauchswerten und sehr geringen Abgaswerten. Daher habe ich auch keinen 20d oder 25d bestellt, da diese zunächst nur mit Euro 6c ausgestattet sind. Der Sound des Motors ist auch klasse. Man merkt bereits bei normaler Beschleunigung, welche Kraft in diesem Triebwerk steckt. Wir reden hier über 620 Nm maximales Drehmoment! Die Beschleunigung von 0-100 liegt mit 5,8 Sekunden under der eines aktuellen Golf GTI Performance mit 245 PS! Kaum zu glauben, aber wahr.
Ich habe das Serien-Fahrwerk verbaut. Ich finde die Kombination mit den 19 Zöllern gut gelungen. Der Wagen hat einen perfekten Geradeauslauf und der Federungskomfort ist sehr gut. Man hat den Eindruck, in einer normalen Limousine zu sitzen. Gleichwohl muss man sagen, das bei einem Ausweichmanöver oder schnellen Spurwechsel der Wagen mit dem Heck leicht „nachschwenkt“. Dies ist einfach dem Gewicht, der komfortablen Auslegung und dem hohen Aufbau geschuldet. Keine Angst, mir wird nicht schwindelig, aber für sportliches Fahren ist der X3 30d in meiner Konfiguration nicht gebaut. Da braucht es schon die 20 Zöller ohne RF mit Sportfahrwerk. Und das ist mir wegen meiner Nutzung im Gelände einfach zu schade. Im Vergleich zum GLC empfinde ich das Fahrwerk als geradezu sportlich. Genau der richtige Kompromiss.
Ich habe mich für die Advantage Ausstattung entschieden. Das Serienmäßige LED Tagfahr- und Abblendlicht reicht völlig aus. Das Licht ist so hell, das ich das Halogen Fernlicht eh nicht benutze. In der Summe bin ich sehr froh, mich für den 30d 6d Temp entschieden zu haben. Der Wagen entspricht voll meinen Erwartungen und ich bin sicher, das ich mit dem Fahrzeug noch viel Freude am Fahren haben werde. Ich persönlich würde auch immer wieder einen normal ausgestatteten 30d Advantage mit Businesspaket und Sportsitzen einem voll ausgestatteten 20d mit voller Hütte vorziehen um diesen Traummotor geniessen zu können. Absolute Kaufempfehlung.
Beste Grüße
Klaus
Kommentar