Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrbericht G01 30d 6d Temp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrbericht G01 30d 6d Temp

    Das gesamte Erscheinungsbild des G01 ist sehr modern und m.E. eine konsequente Weiterentwicklung des F25. Mein Modell stammt aus Rosslyn, Südafrika. Ich glaube, es ist mein 12. BMW Neuwagen und der erste von dort. Die Qualität ist perfekt. Kein Knarzen, keine unterschiedlichen Spaltmaße. Alles so, wie es sein sollte. Man setzt sich rein und fühlt sich einfach wohl. Es ist erstaunlich, wie groß der Wagen ist. Man hat den Eindruck, eine Klasse exklusiver zu sitzen. Ich habe parallel diverse Fahrzeuge alternativ für mich geprüft. Weder im GLC, noch im Macan oder im Velar passte es so gut wie im G01. Die Sportsitze sind einfach genial und sehr zu empfehlen. Ich habe mich erstmals für Stoff/Leder entschieden. Im Winter war mir Leder immer zu kalt und im Sommer zu heiss. Das kleine Navi Business ist völlig ausreichend und gibt alle Informationen, die von Belang sind an den Fahrer weiter. Das große ist natürlich noch besser, aber war für mich nicht nötig.

    Der Wagen sieht sehr groß und bullig aus. Das Kofferraumvolumen reicht mit 550 L aus und ist sehr gut zu nutzen. Mit der Cargo-Funktion erhöht sich durch das Aufstellen der Lehne das Volumen noch einmal um 50 auf 600 L. Die Ladekante ist SUV typisch vergleichsweise hoch. Mit 70 cm liegt der X3 aber hier im unteren Niveau. Der Velar liegt ca. 10 cm darüber und es muß erst eine Kante überwunden werden, bevor ich den Kofferraum nutzen kann. Das ist beim X3 deutlich besser gelöst. Außerdem steht aus optischen Gründen bei vielen anderen SUV die Heckscheibe sehr schräg. Daher scheiden für mich diverse andere Modelle aus, da ich zwei Weimaraner transportieren muss.

    Die Motor-Getriebe Kombination ist wohl das Highlight des Fahrzeuges. Es ist mit dem 30d zu jeder Zeit bei jeder Umdrehung Druck ohne Ende da. Ich fahre das Fahrzeug mit AHK und 19 Zoll 245er RF Bereifung mit aktuell 6,6 L Durchschnittsverbrauch. Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, aber das ist ein geradezu phantastischer Wert! Durch den VW Abgasbetrug stehen ja die Diesel im Generalverdacht, deutlich mehr Schadstoffe auszustoßen. Seit dem Euro 6d Temp Standard werden die Fahrzeuge ja auch im echten Fahrbetrieb getestet. Wer also jetzt den 30d bestellt, erhält den modernsten Diesel mit den o.g. Verbrauchswerten und sehr geringen Abgaswerten. Daher habe ich auch keinen 20d oder 25d bestellt, da diese zunächst nur mit Euro 6c ausgestattet sind. Der Sound des Motors ist auch klasse. Man merkt bereits bei normaler Beschleunigung, welche Kraft in diesem Triebwerk steckt. Wir reden hier über 620 Nm maximales Drehmoment! Die Beschleunigung von 0-100 liegt mit 5,8 Sekunden under der eines aktuellen Golf GTI Performance mit 245 PS! Kaum zu glauben, aber wahr.

    Ich habe das Serien-Fahrwerk verbaut. Ich finde die Kombination mit den 19 Zöllern gut gelungen. Der Wagen hat einen perfekten Geradeauslauf und der Federungskomfort ist sehr gut. Man hat den Eindruck, in einer normalen Limousine zu sitzen. Gleichwohl muss man sagen, das bei einem Ausweichmanöver oder schnellen Spurwechsel der Wagen mit dem Heck leicht „nachschwenkt“. Dies ist einfach dem Gewicht, der komfortablen Auslegung und dem hohen Aufbau geschuldet. Keine Angst, mir wird nicht schwindelig, aber für sportliches Fahren ist der X3 30d in meiner Konfiguration nicht gebaut. Da braucht es schon die 20 Zöller ohne RF mit Sportfahrwerk. Und das ist mir wegen meiner Nutzung im Gelände einfach zu schade. Im Vergleich zum GLC empfinde ich das Fahrwerk als geradezu sportlich. Genau der richtige Kompromiss.

    Ich habe mich für die Advantage Ausstattung entschieden. Das Serienmäßige LED Tagfahr- und Abblendlicht reicht völlig aus. Das Licht ist so hell, das ich das Halogen Fernlicht eh nicht benutze. In der Summe bin ich sehr froh, mich für den 30d 6d Temp entschieden zu haben. Der Wagen entspricht voll meinen Erwartungen und ich bin sicher, das ich mit dem Fahrzeug noch viel Freude am Fahren haben werde. Ich persönlich würde auch immer wieder einen normal ausgestatteten 30d Advantage mit Businesspaket und Sportsitzen einem voll ausgestatteten 20d mit voller Hütte vorziehen um diesen Traummotor geniessen zu können. Absolute Kaufempfehlung.

    Beste Grüße

    Klaus



  • #2
    AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

    Danke für den Bericht[emoji106] Klingt ja sehr vielversprechend
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

      Ja, schön beschrieben. Glückwunsch zu dem schönen Teil. Habe vor einigen Jahren noch selbst den 35d gefahren im E83 und das war schon ein geiles Auto. Inzwischen ist mir der G01 etwas zu groß (und zu teuer) geworden.

      Wünsche dir aber gute Fahrt mit dem Dicken und viel Freude.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

        Hallo Klaus,

        gut geschrieben!

        Das mit Stoff/Leder halte ich seit vielen Jahren so. Genau die von Dir besprochenen Punkte sind damit abgestellt.

        Das Vergleichsduell zwischen dem X3 und dem GTI Performance kriegen wir hin... Wenn ich im Sommer bei WaX3 in Münster bin sage ich bescheid, dann machen wir eine bebilderte Session. LOL

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

          Hi Thomas,

          super Idee! Das klingt gut.

          Ich weiss, das der Vergleich hinkt. Für mich war als Jungendlicher der GTI immer der Ausdruck von Sportlichkeit und Beschleunigung. Aber: Das Teil beschleunigt eben von 0-100 km/h in 6,2 Sekunden laut aktueller Preisliste. Und der Dicke als 30d in 5,8 Sekunden. Ich wollte damit nur ausdrücken, das der G01 ein Riesen Auto ist mit Fahrleistungen eines anerkannten Sportflitzers. Ich konnte es ja selbst kaum glauben.

          Viele Grüße

          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

            Hallo Klaus, ich habe es genau so verstanden.

            Mein Vorgänger zum jetzigen Smart Brabus war der F25 35d - Beschleunigung 5, gross. Das war schon wie ein Katapultstart...

            Der Smartie und auch mein Dreirad sind mit deutlich mehr angegeben, aber gefühlt gehen die beide echt gut ab.

            Im Januar wird ein GTI Performance meinen Smart ersetzen.
            Ich habe keine Probefahrt im Golf gemacht, deswegen fehlt mir da noch das Gefühl.
            Aber da Du bei WaX3 um die Ecke wohnst bietet sich das an - just for fun im Industriegebiet Sonntags morgens...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

              Ne, morgens vor 7 auf die A 43 bis Dülmen[emoji106]

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

                Vielen Dank für die Eindrücke. Wir wären durchaus an dem G01 interessiert. Nur ist er uns zu groß geworden. Sind nur hier und da wenige cm., aber die entscheidenden.
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

                  Ja, genau so geht mir´s auch. Ich habe in der Garage 4,70m maximal Platz und dann müssen sich die Autos schon berühren. Und er ist über 4,70 lang. Da war der E83 ein Kleinwagen dagegen. Mit dem ging das einwandfrei und mit dem X1 würde es wieder super passen. Mache demnächst die Probefahrt, Aber den liegt da nicht sooo viel dran . Warte schon seit Wochen auf den Rückruf.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

                    Ja das stimmt. Der G01 ist tatsächlich ein großes und als 30d mit 2 Tonnen auch schweres Auto. Wenn ich zum Vergleich unseren 2er Gran Tourer fahre, habe ich den Eindruck, im Kleinwagen zu sitzen. Und der ist immerhin so groß wie ein VW Touran. Ich kann verstehen, wenn viele F25 Fahrer auf den X1 wechseln. Der ist vom Fahrverhalten direkter und trotz ähnlicher Kofferraummaße ca. 27 cm kürzer.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

                      Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
                      ... trotz ähnlicher Kofferraummaße ...
                      Wie kommt ihr nur immer da drauf? Der X1 hat 45 Liter weniger Volumen! Und das ist auch deutlich zu merken. Ich wollte auch erst vom E83 zum X1 wechseln, der war mir dann aber erstens zu eng, zweitens die Sitze zu unbequem und drittens eben der Kofferraum für meinen Berner Sennenhund viel zu klein. Und noch diverse andere Schwachstellen. Ich hab mich dann für einen F25 Jahreswagen entschieden und würde den um nichts in der Welt gegen einen X1 tauschen.
                      BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

                        Äh - da wo ich herkomme, sind 10 % weniger Kofferraumvolumen ähnlich viel. Außerdem kannst Du mit im X1 mit der SA4fd die Rücksitzbank um 13 cm verschieben und die Lehnenneigung 6 Fach verstellen. Ich gehe davon aus, das auf dieser Position das Kofferraumvolumen sogar gleich hoch ist. Und wie schon gesagt bei einem Fahrzeug, das eine ganz andere Klasse und 27 cm kürzer ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

                          Tja, so ist das halt [emoji6] Jeder sieht das eben anders.
                          Ja, der X1 ist ein schönes Auto - nur muss er passen.
                          Wir haben, nach Probesitzen, für uns entschieden: passt nicht.
                          Kofferraum noch ok, Sitze nicht.
                          So hat jeder andere Punkte, die passen müssen
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrbericht G01 30d 6d Temp

                            Naja, Sitz- und Lehnenverstellung gut und schön, aber dann bleibt von der Rückbank nicht mehr viel übrig, hier heißt es entweder/oder, beim X3 heißt es und. Und 550 zu 505 Liter ist fast gleich groß? Wenn wir ein Auo kaufen, machen wir angesichts unseres nichts ganz kleinen Hundes einen einfachen Test, Frau oder Tochter setzen sich kurz einmal in den Kofferraum und schließen die Heckklappe. Der Unterschied ist mehr als deutlich, im Kofferraum des X1 bekommt man Platzangst. Will heißen, eine lange Urlaubstour in diesem Kofferraum wäre für unseren Hund Tierquälerei. Dazu kommt, dass es beim Verschieben der Rückbank im X1 mit der ebenen Ladefläche vorbei ist.

                            Aber auch weiter vorn ist alles beengter und unkomfortabler. Die Sitzfläche der Vordersitze (Sportsitze) hört trotz Verlängerung in der Mitte der Oberschenkel auf, die Sitzwangen kneifen und von Ellenbogenfreiheit kann man auch nicht sprechen. Dach (beim Panoramadach) und Frontscheibe kommen selbst mir mit meinen 1,80 m bedrohlich nahe. Wer wirklich am X1 interssiert ist sollte nicht allzu groß, zierlich und maximal zu zweit sein. Und so wie ich eine ausgiebige Probefahrt machen, nicht das es später heißt, ach hätte ich doch ...
                            BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X