Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 20d/30d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3 20d/30d

    Hallo liebe X-Treff-Community,

    leider habe ich meinen E83 20d EZ 2009 letztes Jahr gegen einen F31 330i xDrive EZ 2018 getauscht und kurz danach hat sich Nachwuchs angekündigt. Hab ich mich natürlich etwas in den Hintern gebissen.

    Dank Kinderwagen und Reboarder ist der Touring schnell voll und Runterbücken zum Sohnemann macht auch wenig Spaß. Also muss ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug her, gerne wieder ein X3. Ich fahre zwar nur ca. 12k km im Jahr und weiß, dass Kurzstrecke Gift für jedes Auto ist, aber ob und warum das am Ende für Benziner wirklich weniger schlimm ist, hat mir noch keiner schlüssig erklären können. Deswegen soll es gerne wieder ein Diesel werden.

    Als Preisvorstellung sehe ich mich irgendwo bis 30000 Euro und würde den Wagen dann gerne 6-8 Jahre fahren.

    Must-Haves:
    - Dachreling (dachte echt, die ist Serie... )
    - AHK
    - Pano
    - Xenon/LED
    - (Teil-) Leder

    Nice-to-haves:
    - Sportsitze
    - HUD
    - RFK
    - ACC

    Ich habe mal wieder gemerkt, dass es den perfekten Gebrauchten selten gibt - insbesondere, wenn ich eher im Münchner Süden und Umkreis bis 100km schaue.

    In Corona-Zeiten sind leider nicht bei allen Händlern Probefahrten möglich, so dass ich mich in manche Fahrzeuge auch nur reinsetzen konnte ohne kurze Ausfahrt. Anscheinend verkaufen die aber noch genug Autos, dass das nicht zwingend ermöglicht werden muss.

    Sehr langer Rede kurzer Sinn:
    Ein Angebot von Sixt Car Sales würde mich interessieren und ich würde gern die Experten hier um eine Einschätzung bitten. Am Preis machen die quasi nix mehr, es kommt eine 7-Tage-Geld-zurück-Garantie dazu und eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie. Das FZG ist ein Leasingrückläufer, grobe Schäden kann ich nicht erkennen, der Wagen sieht innen und außen gut aus. Motor läuft ruhig.

    https://www.sixtcarsales.de/gebrauch...d-xline_73297/

    Bitte gerne alle sachdienlichen Kommentare oder alternativen Vorschläge.

    Beste Grüße und danke vorab!

    Sven

  • #2
    Herzlich willkommen im Forum!

    Den Wechsel X3 - F31 - X3 kenne ich. Bei mir war es F25 20d auf F31 340i auf F25 30d.

    Meine Laufleistung ist mit 15.000 km nicht weit weg. Ich habe auch einen hohen Anteil an Kurzstrecke, aber - toi toi toi - keines der bekannten Kurzstreckenprobleme.

    Das Angebot sieht auf den ersten Blick recht ordentlich aus. Die Ausstattung lässt keine Wünsche übrig.

    Wurde der Wagen innerhalb eines Jahres wirklich nur knapp 5.000 km bewegt?!?

    Frage bei Sixt auf jeden Fall mal nach, ob der aktuelle Rückruf noch durch sie erledigt wird.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Sehr schönes Fahrzeug der 30d. Hatte selbst schon vor Jahren einen F31 von Sixt. War einwandfrei, allerdings beim BMW-Händler erstanden.
      Daher den Hinweis: Sixt-Fahrzeuge bzw. Leihwagen aller Anbieter stehen oft auf Winterreifen. Vorsichtshalber fragen. Auch abchecken, was die Garantie beinhaltet - evtl. Selbstbehalt mit steigender Kilometerzahl?
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Schon mal danke für die Rückmeldungen!

        Die Sixt-Garantie ist vergleichbar mit EuroPlus und ab 100.000 km zahlt man anteilig mit. Ich hoffe ja auch auf Gewährleistung, falls im ersten halben Jahr (Beweislastumkehr) etwas Gravierendes wäre.

        Es wird einem als Käufer auch die Geld-zurück-Garantie gewährt. Zur Not hole ich den mit nem Kurzzeitkennzeichen, fahr den zur Werkstatt meines Vertrauens und lass den anschauen.

        Den Rückruf erledigen die bestimmt nicht. Bei nem anderen X3 ( https://www.sixtcarsales.de/gebrauch...d-xline_72990/ ) sind seit 02/2020 Bremsflüssigkeit und Ölwechsel fällig. Bei dem niedrigen Preis würden sie aber keine Werkstattarbeiten mehr erledigen.

        Das wäre bei „meinem“ X3 bestimmt auch so, laut Zettel im Fenster ist der mit ursprünglich 35.550 ausgepreist gewesen. Wegen Corona stapeln sich da die Fahrzeuge. Probefahrt ist deswegen ja leider auch nicht möglich, man kauft also die Katze im Sack.




        Er steht aktuell auf Sommerreifen, war ein Leasingfahrzeug bei ner Firma, die hinteren Bremsen wurden wegen TÜV 04/2020 gemacht, dann Plakette erteilt. Laut Check Control sind die hinteren erst wieder bei 70T km und die vorderen bei 100T km fällig - wobei ich das etwas komisch finde.

        Muss ich mir wegen der Auspuffanlage Sorgen machen, oder ist dieser Rost (?) nach gut 4 Jahren einfach normal?




        Gesendet von iPad mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Mein Endtopf sieht anders aus. Kein Rost und kein Ruß.

          Kommentar


          • #6
            Das will ich hoffen! Ich kann da nochmal nachhaken, ob die das machen oder einen Nachlass gewähren. Leider kann ich ja nicht drunter schauen, was sich ggf. sonst noch so verbirgt.
            Kann man die Blenden vom Endtopf allein tauschen oder wird da der ganze Endschalldämpfer fällig? Falls ja, was kostet der? Die sind anscheinend für den F25 30d überall ausverkauft und ich finde keine Teilekosten.

            Kommentar


            • #7
              Das sieht sehr nach Ruß aus, kann das sein? Oder ist das wirklich Rost?!?

              Kommentar


              • #8
                Ich fürchte, dass es oben schon Rost sein kann. Oder blättert Ruß auch irgendwann, wenn er dick genug wird? Komisch ist ja auch, dass nur ein Rohr so stark betroffen ist.

                Kommentar


                • #9
                  Die Blenden kann man tauschen. Die sind nur aufgesteckt.

                  Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

                  Lieben Gruß
                  Thommy

                  "The sky above, the earth below"

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke schon mal für die Infos und Einschätzungen. Ich schau mal, ob noch was am Preis geht. RFK wäre natürlich schön... aber wenn der Rest passt? Hab’s nicht hier im Forum Diskussionen über Nachrüstung der RFL inkl. Hilfslinien für Lenkeinschlag etc?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich sag immer, dein Gefühl beim Auto muss passen, vorallem bei solchen Händlern, bei denen es wirklich nur um die Menge der verkauften Autos geht. Da sind die Preise aus gutem Grund meistens unschlagbar, weil der seinen Gewinn aus der Menge und nicht aus dem Aufschlag eines einzelnen Autos generiert, ich möchte dir nur etwas zu bedenken geben, versuche objektiv zu bleiben:

                      Auspuffrohr:
                      Jemand, der sein Auspuffrohr so verkommen lässt, kümmert sich der gut um sein Auto? Ist das Auto in den letzten Jahren vllt auch sonst vernachlässig worden was Treibstoff und Wartung betrifft?

                      Innenausstattung:
                      Ich habe selbst einen kleinen Sohn, bald 2 Jahre alt. Weißes/Beiges Leder, damit hätte ich persönlich keine Freude, wir sind viel auf Spielplätzen, und im Wald spazieren (dank Hund) und da ist das Auto ansich schon dreckig genug, wenn das Leder dann noch weiß wäre...

                      Probleme Dieselmotor:
                      Nun muss ich subjektive Aussagen tätigen Ich fahre meinen 20d seit nun 4,5 Jahren, fahre viel Kurzstrecke (in die Arbeit 5km). Deshalb tanke ich seit tag 1 nur Premium Diesel, mache die Ölwechsel nur mit qualitativ hochwertigen Ölen und mit der Viskosität für meinen Bedarf (lieber dünnflüssiger, Auto wird ja oft sowieso nicht warm).
                      Einzige Problemstellen um die whs kein X3 Fahrer rumkommt sind das Handschuhfach (löst sich, lässt sich easy kleben und Ruhe ist) und die Heckleuchtenplatinen (Kosten im Internet nur ein paar Euro, die Platinen sind auch schnell gewechselt). Ansonsten keine Probleme trotz Diesel und Kurzstrecken (10K-15K).

                      Betreffend Nachrüstungen sollten keine Probleme beim Support unsererseits bestehen, sofern es möglich ist (Speed Limit Info beim VFL leider nicht möglich, habe schon alles versucht...)
                      RFK sollte für kleines Geld machbar sein (Aftermarket Kamera (30-50 Euro), verlegen, kodieren (30-50 Euro).

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich sehe das mit dem "mißhandelten" Auspuffrohr auch wie Robinjb.
                        Wer das so "verkommen" lässt, den juckt auch der Rest nicht...

                        Ja die Dinger sind austauschbar und dafür braucht man auch keinen Kleinkredit aber im Kopf hätte ich immer Angst, daß der ganze Rest auch so behandelt wurde.
                        Fahren mit zu wenig oder zuviel Öl, die billigste Spritplörre, Kalt Vollgas geben oder nach einem Speed-ritt gleichmal auf dem Autobahnrastplatz den Motor ausschalten usw.
                        Ich fahre jetzt den zehnten oder elften Leasingwagen - so hat kein einziges Endrohr ausgesehen. Sowas hätte ich behandelt bevor es nicht mehr zu retten ist...
                        Ich checke aber auch alle Flüssigkeiten regelmässig und fahre Autos ein sowie warm und kalt.

                        Eine Garantie ist schon toll, aber wenn der Bolide dauernd in der Werkstatt steht ist's auch doof.

                        PoWder





                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmm. Ich merk schon, dass mein Bauchgefühl wahrscheinlich passt und am Ende doch irgendein Haken dran ist...

                          Gedanklich bin ich inzwischen schon fast weitergezogen. Der Preis war auf den ersten Blick für nen 30d verlockend, aber vielleicht kommt das dicke Ende noch. War ohnehin nicht auf R6 festgelegt, n 20d tuts für mich auch.

                          Danke für die vielen Gedanken!

                          Helles vs. dunkles Leder war auch so n Punkt: manche sehen es so, andere so. Dunkles ist sicher leichter optisch schön zu halten.

                          Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen!!!

                          Was würdet ihr von dem halten:

                          https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...m&id=290970257

                          Da müsste ich halt ne AHK nachrüsten - sonst schaut der ok aus, oder?

                          Alternativ der hier:

                          https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...m&id=305241559


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Sehen beide sehr gepflegt aus

                            Vorteil bei Nummer 1: großes Navi
                            Vorteil bei Nummer 2: LED Scheinwerfer (schönere Front, besseres Licht), 8 Fach bereift

                            Ansonsten scheint der Rest wie Lederfarbe eher Vorliebenentscheidens zu sein, mir gefällt beides. AHK gibt es von Westfalia für 400 Eur ca oder optional kann man auch die originale schwenkbare nachrüsten, wenn man etwas Know How hat, ein Freund hat das vor 3 Wochen bei seinem 4er GC gemacht.
                            Wenn es für dich möglich ist, schau dir beide unmittelbar hintereinander an, da kannst du dann am besten vergleichen, dann ne Nacht drüber schlafen (wenns nötig ist)

                            Kommentar


                            • #15
                              Der zweite hat wohl auch noch eine Standheizung.


                              Viele Grüsse
                              Willi
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X