Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X83 / F25 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X83 / F25 2.0d

    Hallo zusammen, wie im Vorstellungsthread geschrieben, komme ich vom E36 und gucke nun als BMW`ler in Richtung X3.

    Leider bin ich von meinem E36 in Sachen Störanfälligkeit glaube ich ziemlich verwöhnt, denn meine M52 Motoren laufen einfach seit Jahren wunderschön und ohne nennenswerte Probleme. Ich finde jedoch das bei BMW (wie bei vielen anderen Herstellern auch) die Qualität in Sachen Langlebigkeit im Laufe der Zeit nicht besser, sondern eher schlechter wurde...dementsprechend unschlüssig bin ich auch in der Anschaffung vom X3.

    Ich fahre rund 15.000km im Jahr, gelegentlich mal mit Anhängern 1-2tonnen, und auch mal längere Strecken. Für mich gehört in einen X3 einfach ein Diesel-Motor mit Automatik Getriebe...

    Mein Schrauber (bei BMW gelernt, selbstständig gemacht mit freier Werkstatt die zu 85% BMW macht) meinte, wenn ich weiter recht störungsfrei fahren möchte, sollte ich einen E83 3.0d kaufen...finde ich allerdings für meinen Einsatzzweck etwas übertrieben und vom Verbrauch her auch nicht mehr soo zeitgemäß...

    Er und auch diverse andere BMW Foren meinten der N47 mit den 177PS/184PS hätten schon nennenswerte Steuerkettenprobleme die beim 3.0d weniger wären. Jetzt habe ich z.b. folgendes bei Wikipedia gelesen: "Um den Verschleiß zu verringern, wurden an Zahnrädern, Ketten- und Kettenspannern verschiedene Änderungen durchgeführt, so dass damit die Probleme etwa 2013 behoben waren."

    Wisst ihr da was? Würde das bedeuten ich kaufe mir einen 2014er F25 2.0d 184PS und hätte wahrscheinlich Ruhe?

    Generell stellt sich mir die Frage ob X83 oder F25...mir wurde der E83 als holprig vom Fahrwerk beschrieben, innen nicht BMW typisch hochwertig verarbeitet, Getriebeprobleme....? Aktuell ist ein schöner E83 drin mit wenig km, jedoch auch zum stolzen Preis...

    Ich bin auf euren Input gespannt...

    Danke im voraus,
    Grüße, Martin

  • #2
    Hallo Martin
    Also von der Verarbeitung kann ich echt nichts negatives sagen . Unser Xi ist jetzt 19 Jahre alt, und hat 220 000 km runter. Es klappert nichts, das Leder sieht noch sehr gut aus. Alle Schalter und Hebel sind wie am ersten Tag ( ich fahre ihn jetzt 16 Jahre). OK, das Fahrwerk ist schon sehr straff, aber dafür lässt er sich sehr sportlich um die Kurven fahren.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk



    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich kannst Du E83 und F25 nicht vergleichen Hab ja beide und IMHO haben die wenig gemeinsam Der E83 ist ein SUV, der F25 ein SAV. Der F25 ist wesentlich moderner und vom Ambiente limousinenhafter. Der E83 ist irgendwie wie Holzfällerhemd, der F25 eher der sportliche Anzug...Ich kann nicht wirklich was schlechtes zu beiden sagen. Die Haltbarkeit vom E83 ist aber wirklich erstaunlich!


      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Danke schonmal für den Input soweit, momentan ist die Sache echt schwierig, vor allem da die Preise meiner Meinung nach stark angezogen haben....

        Was mich halt wirklich interessieren würde ob Ende 2013/2014 das Steuerkettenproblem behoben wurde, wie bei Wikipedia beschrieben...

        Ansonsten tendiere ich aufgrund der gestiegenen Preise fast zum 177PS 2.0d E83...

        Kommentar


        • #5
          Ab Facelift (03/2014 glaube ich) wurde beim 20d der B47 verbaut. Der hat soweit ich weiß keine Probleme mehr mit der Steuerkette.
          Grüße aus Franken!
          Dominik

          Kommentar


          • #6
            Hi Hunter...danke für deinen Input...puh, gute Frage...laut google hört man auch da von Steuerkettenproblemen...Momentan macht es wenig Spaß nach Autos zu gucken (auch aufgrund der Preise) und weil ich einfach nicht weis was ich kaufen soll...Benziner wurden für mein Empfinden nach dem für mich unschlagbaren M52 Motor den ich jetzt seit fast 17 Jahren Autos in verschiedenen Autos hatte auch nicht besser...

            Kommentar


            • #7
              Meine persönliche Meinung:

              Ich habe von 2017 bis Ende 2019 einen X3-E83, 2.0D gefahren. Ein sehr zuverlässiges Auto, insbesondere entspanntes Fahren für die WE Pendelei zwischen Köln und Osnabrück.....seit Ende 2019 habe ich jetzt einen XD3 (F25), mal abgesehen von der deutlich unterschiedlichen Leistung (die hier in D nicht wirklich genutzt werden kann) ist der F25 aber was Komfort, Laufruhe und Innengeräusche angeht ein "riesen" Schritt nach vorn, von der moderneren Ausstattung mal ganz abgesehen.

              Wenn der Geldbeutel nicht klemmt würde ich immer zum F25 raten....
              Nkosi sikelel' iAfrika

              Kommentar


              • #8
                Nochmal hallo in die Runde..ich hätte nochmal ein paar fragen zu den X3`s..und bitte nicht wundern..ich bin trotz meines Alters (34) ein echter Oldschooler, glaube ich...

                Zum E83...
                Ist das hier wirklich bei den ersten Modellen das M-Paket gewesen? Finde dazu im Teilekatalog nix und irgendwie siehts vor allem hinten auch eher nach 90er Tuning aus?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: individueller-und-luxurioser.jpg
Ansichten: 381
Größe: 159,7 KB
ID: 435232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: individueller-und-luxurioser.jpg
Ansichten: 394
Größe: 145,2 KB
ID: 435233

                Außerdem, zum Thema Bluetooth...auf dem Lenkrad ist ja denke ich das Symbol für die Freisprecheinrichtung via Bluetooth, oder?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s-l500.jpg
Ansichten: 388
Größe: 37,8 KB
ID: 435234
                Kann man darüber nur telefonieren oder auch via Applemusic oder Spotify übers Smartphone Musik hören?...falls nein, wie setzt man es am besten im E83 um das man über Handy-Bluetooth Musik hören kann und am besten auch über USB Stick?

                Außerdem zum F25...kann mir jemand erklären wo der Unterschied bei den Navis ist mit großem und eher kleinen Bildschirm?...

                Vielen dank im voraus an die X3 Gemeinde,
                Gruß, Martin

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von GT-Fan Beitrag anzeigen
                  Kann man darüber nur telefonieren oder auch via Applemusic oder Spotify übers Smartphone Musik hören?...
                  Meines Wissens geht nur telefonieren, zumindest war es bei meinem ehemaligen E83 so (Modell 2009).....

                  Zitat von GT-Fan Beitrag anzeigen
                  ...falls nein, wie setzt man es am besten im E83 um das man über Handy-Bluetooth Musik hören kann und am besten auch über USB Stick?
                  Das ist ohne "größere" Modifikationen nicht möglich, aber das Handy über die Audio-Buchse anschließen (sofern vorhanden) sollte gehen.....


                  Nkosi sikelel' iAfrika

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn Du das Symbol ganz unten links meinst, das hat mit BT nichts zu tun. Das ist normalerweise die Sprachsteuerung des Navis.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                      Oh, ok, das wusste ich nicht...woran erkenne ich ob der E83 Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat?

                      Danke&Gruß
                      Zuletzt geändert von WaX3; 10.02.2023, 16:34.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das erkennst Du glaube ich nur an Hand der SA des Wagens. Wenn Du denn Wagen besichtigst, siehst Du es auch im Menü des Bordmonitors. Die Lenkräder sind kein Hinweis auf das Vorhandensein einer BT Anlage.
                        Die Sprachsteuerung kann aber mehr als das Navi ISt aber eher rudimentär und uninteressant als SA.
                        Die Bilder zeigen einen Wagen mit M-Paket. Gabs nur als Zubehör, niemals ab Werk. Ist eher selten zu finden/sehen. Obs einem gefällt ist auch so eine Frage. Ich habe einfach meinen voll lackieren lassen (KLICK) - gefällt mir ganz gut und spart auch ordentlich Geld.

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich nehme das hier nochmal hoch, da es langsam doch aktuell wird...eingeschossen habe ich mich auf den F25, anfangs kam der 2.0d in Frage oder der 28i 6Zylinder Benziner...habe mit 2 Leuten geschrieben die einen 28i fahren, da diese meinten 12.5l / 100km sollte man schon rechnen, muss ich gestehen das ist mir zuviel, ich dachte er wäre etwas sparsamer. Daher gehts in Richtung 2.0d, wo mir leider vor 2 Wochen ein mega Angebot durch die Lappen ging, obwohl ich schon schnell war...Falls der neue Besitzer ( Carbonschwarz, M-Paket, Standort war Ecke Starnberger See) hier ist - Glück gehabt

                          Was mich jedoch mal interessieren würde, kann mir jemand die maximale Länge des Laderaums sagen, bei umgeklappter Rückbank, vordere Sitze ganz vorne und Rückenlehnen auch nach vorne - also wirklich das maximum was geht? Habe leider kein Auto im Bekanntenkreis wo ich messen könnte. Im Internet habe ich ca.179cm als Maß gefunden, weis aber nicht ob da Sitz und Lehne nach vorne gestellt waren, sieht für mich auf dem Bild nicht so aus...Falls das jemand für mich machen würde, vielen Dank im voraus!

                          Grüße, Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            Im Nachbarort beim Händler stand einer, da durfte ich messen..Sitze+Lehnen ganz vorne sind 199cm gewesen, breite ca.110cm..also genug zum schlafen.

                            Der X3 wird u.a. Zugfahrzeug fürs Tracktool, daher möchte ich an der Rennstrecke wahrscheinlich 2-3 mal im Jahr im Auto schlafen....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X