Leider bin ich von meinem E36 in Sachen Störanfälligkeit glaube ich ziemlich verwöhnt, denn meine M52 Motoren laufen einfach seit Jahren wunderschön und ohne nennenswerte Probleme. Ich finde jedoch das bei BMW (wie bei vielen anderen Herstellern auch) die Qualität in Sachen Langlebigkeit im Laufe der Zeit nicht besser, sondern eher schlechter wurde...dementsprechend unschlüssig bin ich auch in der Anschaffung vom X3.
Ich fahre rund 15.000km im Jahr, gelegentlich mal mit Anhängern 1-2tonnen, und auch mal längere Strecken. Für mich gehört in einen X3 einfach ein Diesel-Motor mit Automatik Getriebe...
Mein Schrauber (bei BMW gelernt, selbstständig gemacht mit freier Werkstatt die zu 85% BMW macht) meinte, wenn ich weiter recht störungsfrei fahren möchte, sollte ich einen E83 3.0d kaufen...finde ich allerdings für meinen Einsatzzweck etwas übertrieben und vom Verbrauch her auch nicht mehr soo zeitgemäß...
Er und auch diverse andere BMW Foren meinten der N47 mit den 177PS/184PS hätten schon nennenswerte Steuerkettenprobleme die beim 3.0d weniger wären. Jetzt habe ich z.b. folgendes bei Wikipedia gelesen: "Um den Verschleiß zu verringern, wurden an Zahnrädern, Ketten- und Kettenspannern verschiedene Änderungen durchgeführt, so dass damit die Probleme etwa 2013 behoben waren."
Wisst ihr da was? Würde das bedeuten ich kaufe mir einen 2014er F25 2.0d 184PS und hätte wahrscheinlich Ruhe?
Generell stellt sich mir die Frage ob X83 oder F25...mir wurde der E83 als holprig vom Fahrwerk beschrieben, innen nicht BMW typisch hochwertig verarbeitet, Getriebeprobleme....? Aktuell ist ein schöner E83 drin mit wenig km, jedoch auch zum stolzen Preis...
Ich bin auf euren Input gespannt...
Danke im voraus,
Grüße, Martin
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