Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Jahre G08 - und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei Jahre G08 - und nun?

    Heute vor zwei Jahren und neuen Monaten haben wir unseren G08 übernommen, und sind in die Welt der E-Mobilität eingetaucht.

    Nach 33 Monaten und wahnwitzigen
    Mein Fazit zum E-Auto:
    Für uns ist es, alleine schon wegen der Fahrleistung und der vorhandenen PV-Anlage das passende Antriebskonzept. Das sehr leise fahren, die immer vorhandene abrufbare Leistung und auch die Qualität des Innenraums passen beim iX3 einfach.

    Hätte BMW dem iXi noch einen Frunk spendiert, wäre zumindest die Ausstattung komplett gewesen.

    So, wo Licht ist, ist aber auch immer mehr oder weniger Schatten.

    Der iXi war insgesamt dreimal wegen massiver Softwarefehler in der Werkstatt. Das erste mal, weil uns das OTA-Update die Benutzerprofile und noch ein paar Kleinigkeiten im Bereich Multimedia/Navi zerschossen hat. Kein Problem - ein Refresh der Steuergeräte und alles war wieder in Butter.

    Danach wurde es sowohl für uns als auch für die Werkstatt richtig spannend. Die beiden nächsten Besuche der heiligen Hallen waren notwendig, weil die komplette Fahrzeugsoftware von Grund auf neu geflashed werden musste, wobei beim letzten Besuch extra jemand „aus München“ aufgelaufen ist, weil man sich die vorhandenen Probleme gar nicht vorstellen konnte.

    Was ist passiert?

    „Eigentlich“ nichts schlimmes, außer das der Nutzer des Fahrzeugs etwas gemacht hat, womit bei BMW offensichtlich niemand gerechnet hat:

    Personalisiere Einstellungen in den einzelnen Menüs.

    Die Personalisierung verschiedener Einstellungen haben dazu geführt, dass der iXi eine Form von temporärem Alsheimer an den Tag legte:

    Die ZV reagierte nicht mehr richtig, die Bezüge auf die Schlüssel waren weg, die Sitzeinstellungen hat das Fahrzeug zwischenzeitlich für uns nach eigenem Gutdünken geändert.

    Beim öffnen des Fahrzeugs über Keyless-Go hat die Alarmanlage auslöst (damit findet man morgens um 5:45 Uhr viele neue Freunde in der Nachbarschaft. Auch welche, die man noch gar nicht kannte😂)

    Sitz- und Spiegeleinstellungen waren einfach weg. Während der Fahrt wurde immer wieder angeregt, ich möge bitte das CD-Kennwort eingeben (das war über mehrere Wochen ein tägliches Ritual)

    Um es kurz zu machen: kleine Ursache - große Wirkung; die Einstellung „automatisches verschießen bei entfernen“ in Verbindung mit einer anderen Einstellung war das Übel, das uns in die Suppe gespuckt hat. Nachdem diese Einstellung nach dem letzten Flash dauerhaft raus war, gab es keine Probleme mehr. Außer dass die Software an dieser Stelle wohl bis heute nicht gefixed ist.

    Alles in allem ist der iX3 ein tolles Auto.


    In den vergangenen Wochen haben wir uns Gedanken über den Nachfolger gemacht. Verschiedene Angebote für den G08 waren auch dabei.

    Ein Angebot für einen iX1 und einen Hybrid haben wir leider nicht erhalten, obwohl wir mit dem 😀drüber gesprochen haben. Schwamm drüber - andere Mütter haben auch schöne Töchter, und wir werden jetzt ein bisschen koreanisch lernen.

    Mitte August kommt für drei Jahre ein Hyundai Ioniq 5 „mit voller Hütte“ und zwei angetrieben Achsen in die Garage.

    Preislich und konzeptionell hat uns der Ioniq 5 total überzeugt. Das modernisiere 80er Jahre Design, das sehr an den Lancia Delta Integrale erinnert, finde ich total klasse. Genau wie ein paar technische Spielereien😬

    Ich bin gespannt und werde berichten, sobald die ersten Fahreindrücke vorliegen!

  • #2
    Hi,

    da sind wir nun schon zwei: nach BMW den Ioniq 5. Glückwunsch. Ich hoffe, du bekommst schon das Facelift-Modell (erkennbar am serienmäßigen Heckwischer).

    Nach genau 18 Monaten meine Meinung: Ein sehr gutes Auto, vom Fahren her wirklich prima. In manchen Dingen nicht auf BMW-Niveau, in anderen wieder darüber. Softwaremäßig hatte ich bisher nur Kleinigkeiten. Es sind dann eher andere Dinge, die mich stören. So beispielsweise der unverkleidete Kofferraum - aber wie gesagt: Lapalien.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!

      Wir bekommen noch das aktuelle Modell.

      Bis Ende Juni sind noch Aktionswochen, in denen Hyundai bei Lagerfahrzeugen die ehemalige Umweltprämie „sponsert“.

      Wir haben über mehrere Tage mit Reservierungen gepokert, bis wir das passende Modell in der passenden Farbe bekommen konnten😂

      Die Probefahrt war schon beeindruckend, und die technischen Helferlein wirklich auf einem sehr hohen Niveau.

      Kommentar


      • #4
        Dann ist das natürlich ein tolles Angebot. Da kannst du sicher nichts falsch machen..
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Zum Thema Ioniq 5 hätte ich einen gravierenden Nachteil...Ausschließlich die N Version hat einen Heckscheibenwischer. So trivial, daß einem auf den ersten Blick erscheint, so sehr wird es euch im realen Betrieb stören. Ich hatte das Vergnügen den IONIQ 5 quer durch Europa zu bewegen während es draußen geschneit und geregnet hat über 15 Stunden. Wenige Minuten nach dem ihr die Scheibe an der Tanke geputzt habt, sitzt Ihr in einem LKW/Transporter ohne Sicht im Rückspiegel. Das "Frontradar" friert sehr schnell bei Schneefall ein und dann fällt der Tempomat aus - das macht besonders Spaß. Last but not least, sollte euch einfallen den IONIQ oberhalb von 120 km/h zu bewegen seid ihr flux im 200 km Reichweitenbereich!

          Der Wagen ist sonst wirklich top und mir gefällt, daß man nicht dieses "fahrendes iPad" Gefühl hat. Dazu ist bei entsprechender Infrastruktur der Ladevorgang wirklich vorbildlich.

          Im großen und ganzen würde ich niemals den Ioniq 5 einem iX3 vorziehen! Da würde ich eher noch mit einem BYD Seal U liebäugeln!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Wir fahren zu über 80% Stadtverkehr, daher ist der Ioniq für uns das optimale Fahrzeuge. Größe, Übersichtlichkeit und Wendigkeit sind schon ganz OK, und dass man hier und da gegenüber BMW Abstriche hinnehmen muss, ist klar.

            Das Modelljahr 2025 hat übrigens den Heckscheibenwischer serienmäßig.

            Für mich ist das tatsächlich kein Problem, denn bei allen Autos wurde der hintere Wischer entweder beim TÜV oder in der Inspektion beim Funktionstest zerstört. Ich nutze die Dinger (bisher) tatsächlich nicht, sodass die Wischerblätter irgendwann festbappen.

            Beim iX3 fällt regelmäßig die Schilderkennung aus, und er reagiert hin und wieder auf Fahrzeuge, die am Seitenrand parken, mit einem unverhältnismäßigen Bremseingriff oder erkennt Autos, die an der roten Ampel stehen, nur wenn er Bock drauf hat. Meistens muss ich Bremen.

            Hüben wie drüben ist immer irgendetwas, das nicht optimal läuft.

            Auch das Thema Reichweitenschmelze bei höheren Geschwindigkeiten ist beim iX3 nicht anders. Davon kann ich ein Lied singen, ich habe ja den direkten Vergleich. Das ist beim aktuellen Stand der Technik bei allen Modellen so.

            In der Innenstadt ist der G08 fast schon ein bisschen zu groß. Der neue G45 ist wieder gewachsen. Neben dem Design, für das man den Verantwortlichen rausschmeissen sollte, ist das mittlerweile ein Ausschlusskriterium.

            Kommentar


            • #7
              Gut - bei Deinem Einsatz gebe ich Dir Recht. Der Ioniq ist ja kein schlechtes Auto. Du sagtest ja es wird kein 25-er Model, deswegen meine Jammerei über den Heckwischer! Wenn schon Stadt, wäre der kleinere Kona keine Option. Den hatte mein Bruder und er war IMHO die bessere Stadtauto-Option. Auch Überland war der ganz OK (ausgenommen der Bremsanlage) nur halt kaum Platz mit Kind und Kegel

              Zum Thema Autogröße - mir ist schon unser F25 "zu groß" in der Stadt. Die G Modelle sind ja da noch wesentlich größer. Leider sind die möglichen SA im X1 nicht am Niveau vom X3, was den "Abstieg" auch nicht erleichtert

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Der F25 ist auch für mich „der X3“😎 zeitlos schön und von der Größe her genau richtig.

                Ein X1 / iX1 ist für uns auch keine Option. Ich finde den Innenraum nicht schön, Dinge wie die Lüftungsauslässe sind einfach nur billig und das Bedienkonzept 🤮 weil kein iDrive, zu kompliziert und überladen.

                Ich weiß nicht, was bei BMW los ist, aber die aktuellen Modelle sprechen mich vom Design her gar nicht mehr an. Gefühlt geht seit dem F25 vieles in eine falsche Richtung. Immer geößer, breiter, höher muss wirklich nicht sein.

                Kommentar


                • #9
                  Ich komme auch nicht wirklich mit den aktuellen Modellen zurecht Habe mir mal angeschaut G61 VS G31. Die Optik geht ja halbwegs mit M-Paket aber...:

                  1. Keine Heckscheibe mehr zu öffnen
                  2. Wieder keine richtige Thermo-Komfort-Verglasung
                  3. Keine Einstiegsleisten am Schweller
                  4. Komfortsitze massiv reduziert
                  5. Massage nicht mehr verfügbar
                  6. Panoramadach ist nur mehr fix Verglasung


                  Dazu das Interior Design, daß schon sehr gewöhnungsbedürftig ist!

                  Bei den X-en habe ich aufgehört zu schauen, seit der G01 nicht wirklich in die Garage passt. Der G45 wird sicher auch nicht kleiner. Dazu gehöre ich eher in die Fraktion der Elefantennierenhasser

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X