Nach 33 Monaten und wahnwitzigen
Mein Fazit zum E-Auto:
Für uns ist es, alleine schon wegen der Fahrleistung und der vorhandenen PV-Anlage das passende Antriebskonzept. Das sehr leise fahren, die immer vorhandene abrufbare Leistung und auch die Qualität des Innenraums passen beim iX3 einfach.
Hätte BMW dem iXi noch einen Frunk spendiert, wäre zumindest die Ausstattung komplett gewesen.
So, wo Licht ist, ist aber auch immer mehr oder weniger Schatten.
Der iXi war insgesamt dreimal wegen massiver Softwarefehler in der Werkstatt. Das erste mal, weil uns das OTA-Update die Benutzerprofile und noch ein paar Kleinigkeiten im Bereich Multimedia/Navi zerschossen hat. Kein Problem - ein Refresh der Steuergeräte und alles war wieder in Butter.
Danach wurde es sowohl für uns als auch für die Werkstatt richtig spannend. Die beiden nächsten Besuche der heiligen Hallen waren notwendig, weil die komplette Fahrzeugsoftware von Grund auf neu geflashed werden musste, wobei beim letzten Besuch extra jemand „aus München“ aufgelaufen ist, weil man sich die vorhandenen Probleme gar nicht vorstellen konnte.
Was ist passiert?
„Eigentlich“ nichts schlimmes, außer das der Nutzer des Fahrzeugs etwas gemacht hat, womit bei BMW offensichtlich niemand gerechnet hat:
Personalisiere Einstellungen in den einzelnen Menüs.
Die Personalisierung verschiedener Einstellungen haben dazu geführt, dass der iXi eine Form von temporärem Alsheimer an den Tag legte:
Die ZV reagierte nicht mehr richtig, die Bezüge auf die Schlüssel waren weg, die Sitzeinstellungen hat das Fahrzeug zwischenzeitlich für uns nach eigenem Gutdünken geändert.
Beim öffnen des Fahrzeugs über Keyless-Go hat die Alarmanlage auslöst (damit findet man morgens um 5:45 Uhr viele neue Freunde in der Nachbarschaft. Auch welche, die man noch gar nicht kannte😂)
Sitz- und Spiegeleinstellungen waren einfach weg. Während der Fahrt wurde immer wieder angeregt, ich möge bitte das CD-Kennwort eingeben (das war über mehrere Wochen ein tägliches Ritual)
Um es kurz zu machen: kleine Ursache - große Wirkung; die Einstellung „automatisches verschießen bei entfernen“ in Verbindung mit einer anderen Einstellung war das Übel, das uns in die Suppe gespuckt hat. Nachdem diese Einstellung nach dem letzten Flash dauerhaft raus war, gab es keine Probleme mehr. Außer dass die Software an dieser Stelle wohl bis heute nicht gefixed ist.
Alles in allem ist der iX3 ein tolles Auto.
In den vergangenen Wochen haben wir uns Gedanken über den Nachfolger gemacht. Verschiedene Angebote für den G08 waren auch dabei.
Ein Angebot für einen iX1 und einen Hybrid haben wir leider nicht erhalten, obwohl wir mit dem 😀drüber gesprochen haben. Schwamm drüber - andere Mütter haben auch schöne Töchter, und wir werden jetzt ein bisschen koreanisch lernen.
Mitte August kommt für drei Jahre ein Hyundai Ioniq 5 „mit voller Hütte“ und zwei angetrieben Achsen in die Garage.
Preislich und konzeptionell hat uns der Ioniq 5 total überzeugt. Das modernisiere 80er Jahre Design, das sehr an den Lancia Delta Integrale erinnert, finde ich total klasse. Genau wie ein paar technische Spielereien😬
Ich bin gespannt und werde berichten, sobald die ersten Fahreindrücke vorliegen!
Kommentar