If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
was sind eure Erfahrungen im Diesel-Verbrauch des 6-Zylinders?
Meiner zeigt laut BC aktuell 12,9 Liter. Fahre zwar fast nur im münchener Stadtverkehr und meistens Strecken unter 10 km – find's aber trotzdem a bisserl viel, oder? Was meint Ihr?
auch dir der Rat unter www.spritmonitor.de mal vergleichen, was andere brauchen. Mein 3,0dA brauchte einschließlich vieler Tausend Kilometer mit der Wohndose hintendran 10,26l/100km.
Und dran denken: Du musst in der Stadt jedes Mal 2t hochbeschleunigen. Und 6 Zylinder und 218PS brauchen auch Futter.
Durchschnitt die letzten 5.000 km = 9.1 l /100km.
Stadt (nicht München, sondern Dresden & Pirna) = 10,5 - 11.1 l
Autobahn (je nach Tempo + Steigung) = 8,5-10,5 l
Landstrasse = 6,9 - 8,5 l
im Winter kannst du getrost einen halben Liter dazu rechnen.
Reine Kurzsstrecke, wie Du sie fährst (~10km) ist schon extrem. Ich glaube da kommst Du schon an die genannten 12,5 bis 12,9 ran, Leider ... Der Motor wird ja kaum warm.
Hallo Wolfgang,
im echten Kurzstreckenverkehr kann ich mir 12l+x schon vorstellen. Meiner nimmt sich im langfristigen Mittel etwa 9 Liter, über Land oder hier in Berlin Strecken teils auf der Stadtautobahn bei 80 - 90 km/h liegen 1-2l drunter, flinkes Reisen auf der freien Bahn sind dann etwa 10 oder mal 11l. Für die Leistung und den komfortablen Umgang mit Steigungen pp. geht das voll in Ordnung.
Hallo Wolfgang
Wohne im Münchner Umland und fahre regelmäßig auch in die Stadt.
Mein gesamt Durchschnitt über 8500 Km beträgt 8,5 l. Selbst in der Stadt komme ich nicht auf 10 l. Allerdings achte ich schon drauf, dass ich möglichst vorausschauend fahre und den xi auf die roten Ampeln ohne Gas zurollen lasse. 12,9 l ist schon sehr viel, aber das liegt dann wohl eher an der Kurzstrecke bei kaltem Motor.
Servus
Klaus
Hallo Wolfgang
Wohne im Münchner Umland und fahre regelmäßig auch in die Stadt.
Mein gesamt Durchschnitt über 8500 Km beträgt 8,5 l. Selbst in der Stadt komme ich nicht auf 10 l. Allerdings achte ich schon drauf, dass ich möglichst vorausschauend fahre und den xi auf die roten Ampeln ohne Gas zurollen lasse. 12,9 l ist schon sehr viel, aber das liegt dann wohl eher an der Kurzstrecke bei kaltem Motor.
Servus
Klaus
dito. Auf die letzen 20.000 km habe ich ebenfalls einen Verbrauch von 8,5 l/100 km. Nur wenn ich tatsächlich mal im Gelände unterwegs bin, komme ich auf über 9 l.
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)
"nullt!" ihr eure Verbrauchsanzeige für den Verbrauchscheck?Nach dem voll-tanken einfach mal auf 0 gesetzt und dann den Verbrauch neu errechnen lassen!
Denn ansonsten stimmen die Werte überhaupt nicht!
Da liegt der Bordcomputer meist 1-2 l drüber!
MFG
Zuletzt geändert von X3-Design; 25.04.2010, 07:22.
Ja so ist das...!^^
Nur kann man nicht sämtliche ..z.B,. 5000TKM einfach umrechnen..ach der braucht da jetzt 10,5l..warum so viel!
Das kommt auf die Fahrweise an...man wird ja nicht nur im Gelände unterwegs sein..etc etc...!
Zuletzt geändert von X3-Design; 25.04.2010, 07:26.
Die BC-Anzeige ist doch sowieso nur eine Schätzung und liegt um einiges neben dem tatsächlichen Verbrauch. Den kann man meiner Meinung nach nur mit der getankten Literzahl und den gefahrenen Kilometern ausrechnen (mache ich auch schon ewig so).
Obwohl ich in letzter Zeit den Eindruck habe, daß die BC-Anzeige genauer wird - kann das sein? Am Anfang des Xi-Lebens lag die BC-Anzeige immer bis zu einem halben Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch, seitdem er 5 Jahre alt ist, beträgt die Differenz nur noch max. 0,1 Liter. Haben das auch schon andere festgestellt - braucht der BC so eine lange Anlaufzeit, um richtig zu rechnen?
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
mich erstaunen und freuen die Verbrauchswerte ja ein wenig. Wir haben lange überlegt ob 3.0d oder 3.sd. Eher durch Zufalll ist es der sd geworden, der errechnte Verbrauch lag letztes mal bei 9,5L. Der BC sagt meistens 9,8 - 10.5L .
Wir wohnen aber in Norddeutschland und auf einem Dorf, das kann natürlich etwas ausmachen, dafür jedoch relativ viel Autobahn, die dann auch links befahren werden kann.
Ich denke so 10 km eine Strecke und dann in der Stadt ist so ziemlich die schlechteste Art einen Diesel zu bewegen. Wenn man das eine ganze Zeit vorsichtig macht, müsste man auch eventuell ab und an mal zügig länger Autobahn fahren?
Warm ist der Motor quasi wenn man angekommen ist, also sehr suboptimal, daher denke ich sind 12L schon ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar