Twister und Xhoch3 liegen beide richtig:
der LKW-Fahrer DARF nicht überholen, wenn der Überholvorgang länger als 45 sec. dauert. Das ist ein Verstoß gg. die StVO und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Andererseits üben die Auswirkungen der Finanzkrise und "just in time" immensen Druck auf die Unternehmer aus. Viele haben in jüngster Vergangenheit ihren Fuhrpark reduzieren, Fahrer entlassen oder gar ihr Unternehmen schließen müssen. Die Fahrer müssen zusehen, wie sie mit dem Druck zurecht kommen, zeitlich und auch, was die Ausstattung ihrer Trucks angeht (Stichwort: Sommerbereifung im Winter, weil der Unternehmer sparen will/muss).
Ich habe (an besonders guten Tagen ) Verständnis für die Brummifahrer und lasse gelegentlich auch mal einen vor mir auf die linke Spur; ein netten "Dankeschön-Blinken" erfahre ich dafür oft. Besonders negativ fallen mir übrigens immer wieder die Trucks aus dem benachbarten nordwestlichen Ausland wegen Rücksichtslosigkeit und rabiater Fahrweise auf.
Besonders ungern fahre ich übrigens die Warschauer Allee (A2); als gelegentliche Beifahrerin krieg' ich da stets die Krise, wenn ich mir im Vorbeifahren diese klapprigen Riesenrostlauben aus KZ, PL, UA, RUS usw. näher anschaue... *grusel*
Kommentar