Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 und Vmax

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: F25 und Vmax

    Hallo Ring-Jeck

    auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen............ es geht mir nicht darum, wieviel Luft nach oben noch ist, sondern darum, dass die werkseitig vertraglich zugesagten 210 kmh nicht erreicht werden, weil durch falsche Software oder NichtWollen seitens BMW der Wagen viel zu früh abgeriegelt wird.
    Was der kleine Diesel Vierzylinder so drauf hat, erkennt man, wenn man seine Historie verfolgt, der ist ja irgendwann vor 7-8 Jahren mal mit 150 PS gestartet und liegt jetzt bei über 180 PS (immer noch die "gleiche" Maschine)

    Freue mich über den Knoten in den Ballerinas --> bitte Foto ;o)


    Zitat von Ring-Jeck Beitrag anzeigen
    Hallo Trabbifan, ich habe mir gerade einen Knoten in die Schnürsenkel meiner Renn-Ballerinas gemacht, damit ich beim nächsten Ring-Besuch (in 2 Wochen) nicht vergesse die Performance-Box aus dem GT3 aus- und in den X3 einzubauen und dann schau' mer mal Dass der Tacho voreilt ist ja klar, fragt sich nur um wieviel...
    Werde dann auch mal ein paar Beschleunigungstests fahren.

    Mir ist es im Prinzip wurscht ob der Xi ein paar KM mehr oder weniger Topspeed bringt, ich wundere mich nur, wieso man den Motor so früh in den Begrenzer laufen lässt ? Da sollten locker mindestens 10-15 km/h mehr drin sein ohne dass man dem Motor wehtut.

    Kommentar


    • #47
      AW: F25 und Vmax

      Hallo und guten Morgen,

      ich bin echt verwundert, wieso man wegen ein paar Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit so ein Faß aufmachen und von „schönes Dilemma“ reden kann.

      Das wird man im Alltag eh so gut wie nicht merken. Und wenn`s auschließlich ums`s Versägen der TDI`s geht (wer`s braucht) ist der X3 vielleicht eh nicht das richtige Auto.

      ich denk, da kann einem im leben wirklich schlimmeres passieren.
      Das musste ich jetzt mal loswerden.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #48
        AW: F25 und Vmax

        Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen

        Und wenn`s auschließlich ums`s Versägen der TDI`s geht (wer`s braucht) ist der X3 vielleicht eh nicht das richtige Auto.
        Hallo X3-08,

        rational betrachtet hast du ja soooo recht. aber ich glaube hier geht es nur um Emotionen. Ich kann den F25 Fahrern schon nachempfinden, warum sie wegen den paar Km/h so enttäuscht sind. Würde die TDI Fraktion ebenso eingebremst werden, wäre die Welt ja noch in Ordnung. Wirklich merken kann ja keiner die geringe Differenz. Mein Vorschlag an die Autoindustrie: Alle Fahrzeuge von Generation zu Generation im Verhältnis zu einander wieder langsamer machen, das spart Co2, Energie und Nerven, ohne das Ego zu strapazieren.

        Und ja, auch mich nervte das Abriegeln des E83 150 PS schon damals so sehr, daß ich mitten im Leasing auf einen 3.0 sd umgestiegen bin. Mein Neuer wird dann aber "nur" noch der 3.0d sein. Vielleicht reicht der mir dann ja, weil ich vielleicht vernünftiger geworden bin?

        HardyS

        Kommentar


        • #49
          AW: F25 und Vmax

          Hallo,

          ich kanns voll und ganz verstehen - auch wenn's nur ein paar Kilometerchen sind.

          Es geht ja nicht um das "Ich kann schneller als XY-TDI" sondern ums Prinzip! Wenn da 210 angegeben sind, dann müssen die auch kommen.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #50
            AW: F25 und Vmax

            Hallo,
            ich finde auch,es geht hier ums Prinzip und das man weis man kann wenn man will.
            _______________

            Gruß Hacki
            Gruß Holm

            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

            Kommentar


            • #51
              AW: F25 und Vmax

              Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich finde auch,es geht hier ums Prinzip und das man weis man kann wenn man will.
              _______________

              Gruß Hacki


              Hallo,

              ok, „um`s Prinzip“ ist emotional und das kann jeder halten wie er will.

              Rational betrachtet vergeudet unser Trabbifan mit Reklamationen und Werkstattbesuchen allerdings ein Vielfaches der Zeit, die er auf der AB mit jenseits der 200 seinen Xi bewegt.

              Nun gut. Ich bekomme meinen F25 2.0d Ende Juli. Bin mal gespannt wie der so rennt.
              Sicher ist die Höchstgeschwindigkeit nur bei den früh ausgelieferten Modellen so früh begrenzt.

              Kleiner Scherz!
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #52
                AW: F25 und Vmax

                Hallo x3-8,

                Ja, du hast recht, wenn man mit einem F25 die Kinder zur Schule bringt und nachmittags zum Training und zwischendurch noch "schnell" 3 km zur Arbeit... Alltag eben............. (ja ich weiß, etwas übertrieben)
                dann merkt man so etwas nicht.

                Ich jedoch fahre auf deutschen Autobahnen im Jahr mit dem Auto 120.000 km, das ist mein Alltag
                Zum Thema "Fass aufmachen" 10% der kaufvertraglich vereinbarten Leistung sind nicht vorhanden Punkt
                Der Wagen liegt brutto bei 60.000 € 10% = 6.000 €

                Ein Forummitglied geht zur Bank, hebt von seinem Konto 60.000 € ab, das Konto wird auch mit diesem Betrag belastet..... der nette Herr am Schalter zahlt dem Forummitglied aber nur 54.000 € aus mit der Begründung: bei so viel Kohle kommt es doch auf die paar € weniger nicht an, und es kann ihnen im Leben wirklich schlimmeres passieren oder dann haben sie nicht die richtige Bank...........
                Da haben sie recht sagt das Forummitglied und verläßt zufrieden die Bank.
                Sicher nicht, sondern er wird wegen diesem Dilemma ein Faß aufmachen



                Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                Hallo und guten Morgen,

                ich bin echt verwundert, wieso man wegen ein paar Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit so ein Faß aufmachen und von „schönes Dilemma“ reden kann.

                Das wird man im Alltag eh so gut wie nicht merken. Und wenn`s auschließlich ums`s Versägen der TDI`s geht (wer`s braucht) ist der X3 vielleicht eh nicht das richtige Auto.

                ich denk, da kann einem im leben wirklich schlimmeres passieren.
                Das musste ich jetzt mal loswerden.

                Kommentar


                • #53
                  AW: F25 und Vmax

                  Zitat von Trabbifan Beitrag anzeigen

                  10% der kaufvertraglich vereinbarten Leistung sind nicht vorhanden Punkt

                  Hallo,

                  eigentlich ist ja alles gesagt (geschrieben) und wir sollten es damit gut sein lassen.

                  Nur 1 Frage hab ich noch. Ich vermute ich steh da irgendwie auf dem Schlauch:

                  Von welcher vertraglichen Leistung sind 10% nicht erfüllt?

                  Wenn du damit „nur“ 200 km/h Höchstgeschwindigkeit anstatt 210 km/h meinst, sind das doch knapp 5 % fehlende Toppspeed. Du mußt ja „von oben runter rechnen“, oder?

                  Oder beziehst du deine Prozentrechnung auf irgend etwas anderes.

                  Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

                  Danke.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: F25 und Vmax

                    Wie die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln ist, ist in Deutschland (Ich denke mal es geht um Vmax auf der Autobahn) durch DIN 70020-3 geregelt:
                    http://www.din.de/cmd?level=tpl-arti...&languageid=de

                    oder im Wortlaut:
                    http://gjbz.ugcn.cn/%E5%9B%BD%E5%A4%...020-3-2008.pdf

                    Zum Thema -nur aus Prinzip- und -wo 210 km/h drauf steht müssen auch 210 km/h drin sein- hat das OLG Düsseldorf geurteilt: OLG Düsseldorf, 07.09.2005 - I-3 U 8/04
                    http://www.iww.de/index.cfm?pid=1307&opv=052894

                    Nun ja 210 km/h - 5% sind 199,5 km/h, also unter den Werten, auf die die F25 der Forumsteilnehmer gedrosselt sind. Natürlich gibt es in Deutschland keine Präzedensfälle und jeder kann sein Glück trotzdem vor Gericht versuchen.

                    Ich glaube massives Beschweren bei BMW (mit der Bitte um ein Softwareupdate zur Behebung des Problems) könnte BMW eher (ohne Anerkennung einer Schuld und nur aus Kulanz ) zum Handeln bewegen. So bin ich zu einem Motor- und Getriebeupdate (ich glaube sogar inklusive Steuergerätewechsel) auf die Softwareversion ab September 2007 gekommen, die deutliche Spriteinsparung im Stadtbereich zur Folge hatte.

                    HardyS

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: F25 und Vmax

                      ...und das schöne an der Geschichte: BEIDE haben Recht!

                      Ich würde mich bei einem Neuwagen ebenfalls aufregen und sehr wohl ein Faß aufmachen...
                      (Die Hinweise von HardyS verteilen die besseren Karten aber zum teilweise Gegenspieler... - deswegen ja vor einigen Tagen mein Hinweis auf Reifen, Fahrergewicht usw... sterile Bedingungen halt...)

                      Trotzdem gibt es natürlich auch Fahrten wo es mir relativ schnuppe ist wie schnell das Baby läuft - cruising halt - und da hat dann x3-08 Recht.

                      Wenns aber schnell gehen soll (und der Verkehr und das Wetter das zulässt) dann Anschlag...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: F25 und Vmax

                        Hallo HardyS

                        danke für die links!

                        Klagen werde ich mit Sicherheit nicht (keine Erfolgschance, da die Differenz zu knapp ist), aber meinen Händler und den Großkundenservice so lange nerven, bis der Begrenzer per update bei tatsächlichen 210 einsteigt....



                        Zitat von HardyS Beitrag anzeigen
                        Wie die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln ist, ist in Deutschland (Ich denke mal es geht um Vmax auf der Autobahn) durch DIN 70020-3 geregelt:
                        http://www.din.de/cmd?level=tpl-arti...&languageid=de

                        oder im Wortlaut:
                        http://gjbz.ugcn.cn/%E5%9B%BD%E5%A4%...020-3-2008.pdf

                        Zum Thema -nur aus Prinzip- und -wo 210 km/h drauf steht müssen auch 210 km/h drin sein- hat das OLG Düsseldorf geurteilt: OLG Düsseldorf, 07.09.2005 - I-3 U 8/04
                        http://www.iww.de/index.cfm?pid=1307&opv=052894

                        Nun ja 210 km/h - 5% sind 199,5 km/h, also unter den Werten, auf die die F25 der Forumsteilnehmer gedrosselt sind. Natürlich gibt es in Deutschland keine Präzedensfälle und jeder kann sein Glück trotzdem vor Gericht versuchen.

                        Ich glaube massives Beschweren bei BMW (mit der Bitte um ein Softwareupdate zur Behebung des Problems) könnte BMW eher (ohne Anerkennung einer Schuld und nur aus Kulanz ) zum Handeln bewegen. So bin ich zu einem Motor- und Getriebeupdate (ich glaube sogar inklusive Steuergerätewechsel) auf die Softwareversion ab September 2007 gekommen, die deutliche Spriteinsparung im Stadtbereich zur Folge hatte.

                        HardyS

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: F25 und Vmax

                          Hallo x3-08,

                          hast natürlich recht, es sind 5% und damit nur 3000 €

                          aber 10% lassen sich halt leichter rechnen in dem bildhaften Vergleich,



                          Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          eigentlich ist ja alles gesagt (geschrieben) und wir sollten es damit gut sein lassen.

                          Nur 1 Frage hab ich noch. Ich vermute ich steh da irgendwie auf dem Schlauch:

                          Von welcher vertraglichen Leistung sind 10% nicht erfüllt?

                          Wenn du damit „nur“ 200 km/h Höchstgeschwindigkeit anstatt 210 km/h meinst, sind das doch knapp 5 % fehlende Toppspeed. Du mußt ja „von oben runter rechnen“, oder?

                          Oder beziehst du deine Prozentrechnung auf irgend etwas anderes.

                          Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

                          Danke.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: F25 und Vmax

                            Hallo Trabbifan,

                            Zitat von Trabbifan Beitrag anzeigen
                            ... aber meinen Händler und den Großkundenservice so lange nerven, bis der Begrenzer per update bei tatsächlichen 210 einsteigt....
                            Viel Glück damit und fasse dich in Geduld. Bei mir dauerte es fast fünf Monate, eine Lösung des Problems gab es dabei schon.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: F25 und Vmax

                              Alle zusammen,

                              ich habe mich soeben angemeldet, da ich über die Google Suche bei meinem Problem Vmax beim F25 über dieses Forum gestolpert bin.

                              Das geschilderte Problem von trabbifan kann ich zu 100% nachvollziehen.
                              Bei mir ist es genauso. Mein X3 2.0D mit Automatik, jetzt gerade 3.200k gelaufen, geht bei Tacho 210 in den Begrenzer und zwar in der Form, dass einfach die Kraftstoffzufuhr gedrosselt wird. Faktisch geht er einfach vom Gas.

                              Die mit GPS ermittelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h - mit ganz gefühlvollem Gasgeben, so dass er unterhalb der 10L Makierung bleibt, dann geht es vielleicht und mit viel Ausdauer bis 206.

                              Dies ist natürlich frustierend, denn nicht nur jeder TDI-Passat mit 140 PS geht besser, nein, sogar der 116d meiner Frau, mit 115PS, läuft gleichauf schnell!
                              Der hat dann zwar 220 km/h auf der Uhr aber BMW ist beim Tacho ohnehin recht großzügig - dies gilt auch für mein BMW-Motorrad (+15 km/h)

                              Zuvor hatte ich einen MB (CLK C209) als 200 Kompressor mit 184PS - der ging Navi-prooft 242 km/h, bei 236 in den Papieren. Eine spießige C-Klasse, ein 220 CDI, den ich für eine Woche als Leihwagen hatte, hat mich fast vom Hocker gehauen. der ging zwischen 200 und 220 wie die wilde Wutz und bei 240 Tacho war Ende - und die gehen bei MB supergenau. Unglaublich, als wenn da keine 170 PS drin stecken, sondern 220 - wirklich unglaublich.
                              Der X3, der dann am 20. Mai kam, war schon ein bißchen enttäuschend und vor allem viel lauter als ich es Jahre zuvor gewohnt war - gut hörbares Dieselambiente und Windgeräusche.

                              Ich war heute wegen des Fahrersitzes, der nach 400km im wahrsten Sinne des Wortes aus den Fugen geht, bei der Niederlassung in München. Bei der Gelegenheit habe ich die Sache mit dem Begrenzer angesprochen.
                              Erst Unverständnis, dann Ratlosigkeit, dann mal sehen ob wir in die Software eingreifen können - lassen Sie sich doch bitte (hier beim Mädchen) einen Termin geben.
                              Na ja, warten wir mal die kommende Woche ab - ich werde berichten.
                              Denn mit echten 201 km/h bin ich auch nicht einverstanden. Dies war vielleicht vor 6 Jahres bei meinem VOLVO XC90 okay (199 km/h abgeregelt). Das Teil war oder ist aber auch einen echte Wanderdüne - und by the way - lief trotzdem mit seinen mickrigen 163PS stramm bis in den Begrenzer und mit viel Glück auch 3 km schneller - Navi-prooft 202km/h - also faktisch exakt wie der supermoderne X3 Baureihe F25 - nein, so geht das nicht - für BMW echt beschämend.

                              Grüße

                              big-j
                              Zuletzt geändert von big-j; 20.06.2011, 13:52.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: F25 und Vmax

                                Hm, in der Tat nicht schön... Hat eigentlich mal jemand München hierzu angeschrieben? Das die Werkstätten hier anscheinend nicht viel ausrichten können hilft ja nicht wirklich weiter.

                                Ich würde als Betroffener den Kundenservice in München anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Die Werkstatt kann man ja in CC nehmen. Auf diesen Vorgang kann man sich dann immer berufen.

                                Falls du eine Rechtschutz hast, die dies abdeckt, kannst du ja auch da mal anfragen, wie so die Rechtsmittel sind. Nur damit man weiß, was für Rechte man in dieser Sache hat.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X