Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 und Vmax Begrenzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• creiko
    antwortet
    AW: F25 und Vmax Begrenzer

Ich kann mich Zebulon nur anschliessen, unser SD kann sehr viel mehr als die 210, laut Tacho mit etwas Geduld sind es 250, damit wohl auch die echte eingetragene Vmax. Nötig ? Absolut nein, und ich habe es jetzt in dem knappen Jahr nach Kauf auch exakt 2 mal probiert (probieren können) Die Leistung brauchen wir nicht wirklich, es ist allenfalls schön zu wissen, was man könnte.
    Aber - wenn ich mir ein Fz. aussuche, dann darf ich mich bitte auf die Einhaltung von technischen Angaben verlassen, ich glaube man nennt es ansonsten Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Letztendlich wird der höhere Material und auch Entwicklungsaufwand dazu vom Kunden bezahlt.
    Vielleicht hätte man ja als Käufer ansonsten auch ein "kleineres" Modell gewählt ?
    Wenn offensichtlich der Hersteller mit eher geringem Aufwand (Steuergerät) dann die Daten einhält .... sehe ich es als vorigen Fehler, wenn es nicht ging.

Einen Kommentar schreiben:

• Zebulon
    antwortet

Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
    Ich weiss, jetzt bekomme ich Schläge, aber ich denke "210"Km/h ist schon eine gewaltige Hausnummer.

Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3
    Keine Schläge, sondern nur etwas sachliche Aufklärung

Wenn man es denn durchzieht geht es doch darum, dass von BMW ein Fahrzeug verkauft wird, was 210 laufen können soll ( lassen wir den Sinn mal dahingestellt). Diese 210 werden mit Müh´und Not erreicht, manche schaffen "nur" 205 ... nach Tacho! Wieviel "Echten" das jetzt entspricht, darf jeder für sich selbst entscheiden.
    Nomalerweise würde hier oder in anderen Foren kein Buchstabe darüber verloren, wenn der X3 so laufen würde wie 99% aller anderen Fahrzeuge. Dann wären nach Tacho 215-220 drin, jeder würde sich freuen, was für ein gut gehendes Exemplar er erwischt hat und alles wäre fein.
    Da aber die 210 real nicht erreicht werden, ist es so, wie es aktuell ist.

Hoffe, etwas zum Verständnis beigetragen zu haben.

• Frank-X3
    antwortet

Hallo,

ich möchte mit einem Zitat beginnen:

Können vielleicht schon, leider sind wir hier an einem sensiblem Thema dran wo ich nicht die Grenze zum "aber darf nicht" kenne.
    Deswegen möchte ich nicht´s dazu sagen.
    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Hier sollte jeder für sich entscheiden, wie weit er geht.
    Chiptuning oder permanent dem auf die Nerven gehen mit "da geht noch was!"

Es ist schon etwas seltsam, wenn ein Hersteller wie BMW ab einem bestimmten Zeitpunkt "X" eine Änderung der Elektronik hinsichtlich der Leistung im oberen Drehzahlbereich in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit ändert. Hier muss man einfach abwägen, brauche ich diesen Kick "open End" oder bin ich zufrieden mit "210".

Ich weiss, jetzt bekomme ich Schläge, aber ich denke "210"Km/h ist schon eine gewaltige Hausnummer.

Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

PS: Ich fahre täglich viele KM auf unseren Straßen!

• Lion
    antwortet

Das hat natürlich viele Aspekte.

Wie zum beispiel Vermeidung von Chiptuning.

Was auch wieder ein großes eigenes Thema ist.

• x3-08
    antwortet

@ Lion

Hallo,
    dafür hab ich vollstes Verständnis.
    Ist interessant, dass das Thema in München solche Beachtung findet.

• Lion
    antwortet

Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
    Unser Lion kann sich dazu sicherlich fundierter äußern. Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob das getauschte Steuergerät irgendwelche Kennlinien etc. enthält, die die oben genannten Faktoren beeinflussen.
    Können vielleicht schon, leider sind wir hier an einem sensiblem Thema dran wo ich nicht die Grenze zum "aber darf nicht" kenne.
    Deswegen möchte ich nicht´s dazu sagen.

Ich habe am Rande mitbekommen wie Heiß das Thema Motorsteuerung und Abregelung ist. Ich möchte mir nicht die Finger verbrennen

• GenesisBiker
    antwortet

Ok, danke für die Rückmeldung.

• Zebulon
    antwortet

Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Wenn die Poltergeraeusche weniger geworden sind, scheinen sie nicht weg zu sein, oder? So etwas kann doch eigentlich gar nicht sein!
    Ich denke, es bewegt sich auf gutem Niveau ... mein 335 hört sich an gleichen Stellen auch so an.

• x3-08
    antwortet

Hallo,

lass dir in der Werkstatt nix erzählen wie: „die v-max Begrenzung bekommen wir alleine per Softwareupdate aufgehoben“. Das geht definitiv nicht sondern nur mit Tausch des/eines (da gibt es ja sicherlich mehrere im Auto) Steuergerätes.

Die Begrenzung ist dann definitiv weg und der Xi rennt, bis ihm die Physik seine Grenzen aufzeigt. Das sind bei meinem Auto (ist sicherlich je nach Bereifung/Ausstattung unterschiedlich) Tacho 230. Das sind dann laut GPS 223.

Aber viel interessanter war bei meinem Auto, dass:

. der Motor deutlich geschmeidiger und leiser läuft. Vor allem bei kalten Außentemperaturen.
    . der Motor „spritziger“ ist als vorher (hängt spontaner am Gas)
    . der Verbrauch um einen knappen halben Liter nach unten gegangen ist (gemessen, nicht laut BC)
    . die Start-Stopp-Automatik nun auch bei Temperaturen von -6 Grad den warmen Motor an der Ampel ausschaltet (kälter war es bis jetzt bei uns noch nicht)

Diese Beobachtungen habe ich bei meinem Auto (aus 07/2011) gemacht. Es kann natürlich sein, dass bei Autos aus anderen Produktionszeiträumen hier überhaupt keine Veränderung spürbar ist. Ob das am neuen Steuergerät oder einem zeitgleich durchgeführten Softwareupdate liegt, weiß ich nicht.

Unser Lion kann sich dazu sicherlich fundierter äußern. Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob das getauschte Steuergerät irgendwelche Kennlinien etc. enthält, die die oben genannten Faktoren beeinflussen.

• PoWder
    antwortet

Hallo!

Ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem .

Hintergrund ist die Kastration bei 210.

Ich hab's ohne Brief an den Vorstand gemacht und lasse mich mal überraschen was wo wie warum für wieviel gemacht wird.

PoWder

PS: Ich "brauch" das ja nicht wirklich, aber wenn er das kann, dann soll er das auch dürfen...

• GenesisBiker
    antwortet
    Wenn die Poltergeraeusche weniger geworden sind, scheinen sie nicht weg zu sein, oder? So etwas kann doch eigentlich gar nicht sein!

• Zebulon
    antwortet

Ich habe ein neues Lenkgetriebe bekommen und es wurde eine neue Software aufgespielt, die (angeblich ) die V max Begrenzung aufheben soll.

Die Lenkung hört sich jetzt endlich so an, wie ich das bisher von allen meine Fahrzeugen gewöhnt war, auch die Poltergeräusche von vorne, bei Strassenunebenheiten, sind deutlich weniger geworden.

Zur neuen Software:

- eine V max Begrenzung wird durch die neue Software nicht aufgehoben. 211 nach HUD mit ewigem Anlauf
    - die Start/Stop Automatik arbeitet jetzt zuverlässig und regelmäßig, gesten Abend sogar bei -6°C
    - durch das Aufspielen der neuen Software gehen alle einprogrammierten Naviziele verloren. Beim X5 soll man die auf einem Stick sichern können .

Ich bekomme am Montag noch einen neuen Fensterheber, weil es sich beim ersten Öffnen der Scheibe immer so anhört, als ob sie am Gummi festgepappt ist. Dann werde ich noch mal nachfragen, wie groß der Aufwand ist, ein aktuelles Steuergerät zu erhalten oder ob ich mir, wenn die Not wirklich groß sein sollte, nicht besser einen 3.5d oder SQ5 zulege .

• X3 No.1
    antwortet
    Zitat von Johanna Beitrag anzeigen
    Also mein X3 F25 2.0dA hat heute auf 17 Zoll felgen/ 225 Winterreifen 218km/h laut Tacho erreicht. Ausgeliefert wurde der Wagen Mitte September 2012 und er hat knapp 3000km drauf.
    Na dann hat er vielleicht neben unserem auf dem Schiff gestanden. Wir haben allerdings schon über 5.000 km runter inkl. 1 Runde Nordschleife Nürburgring...

• Johanna
    antwortet

Also mein X3 F25 2.0dA hat heute auf 17 Zoll felgen/ 225 Winterreifen 218km/h laut Tacho erreicht. Ausgeliefert wurde der Wagen Mitte September 2012 und er hat knapp 3000km drauf.

• X3 No.1
    antwortet
    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
    Hallo,

mit GPS hatte ich letzte Woche gemessen. Tacho 220 waren laut GPS 212 km/h.
    Na dann ist ja alles schick. Ich muss das bei Gelegenheit auch noch mal messen. Mein Tacho zeigt zwar auch 230 km/h an, aber wer weiß...

Lädt...
X