If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
da nun der Winter bevorsteht, frage ich mich, wie sich der X3 auf winterlichen Straßen verhält.
Bisher hatte ich entweder Front- oder Heckantrieb, jedoch nie Allrad.
Ich fahre 235ger Dunlop * Winterreifen.
Gibnt es etwas zu beachten?
Mich interessiert insbesondere das Verhalten auf:
a) leicht schneebedeckten Straßen,
b) Straßen mit Rauhreif (kein Glatteis),
c) Fahren auf fester Schneeddecke.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Danke für die Rückmeldungen.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll. Er fährt halt, notwendige Vorsicht vorausgesetzt, einfach. Immer besser als Frontkratzer und Hecktriebler, aber beim Bremsen eben nicht besser. Insbesondere beim Bergauffahren ist das einfach toll. Oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven
Im Tiefschnee ist der X3 ein absolutes Spaßmobil. Teste es bei Gelgenheit mal auf einem leeren Parkplatz. Mal mit, mal ohne DSC. (Habe letztes Jahr einen kompletten Staples-Parkplatz zerwühlt :D) Da merkst du sofort den Unterschied und was mit dem X3 möglich ist.
Vorsicht bei Gefälle. Bei Schnee/Eisglätte spürt man schon, dass das Gewicht drängt.
Und bei extremer Eisglätte kann auch ein X3 keine physikalischen Gesetzte aufheben. Das Fahrzeug ist dann keine Wunderwaffe.
Insgesamt hat man mit dem X3 aber in jeder Situation einen Vorteil gegenüber Front/Hecktriebler.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
ganz einfach: a b und c auf ebener Straße und bergauf ein absoluter Genuß! Traktion ohne Ende!
ABER bergab rollst Du in der Regel und hast wie alle anderen keinen Antrieb sondern einfach vieeeel Gewicht!
Die meisten Allrader havarieren bergab, weil die denken "Geil ich hab ja Allrad".
Nunja großer Irrtum - Masse schiebt halt!!!
In engen langsamen Kurven bzw. beim Anfahren kann es gelegentlich vorkommen, dass 100% Traktion nach hinten gehen, dann schiebt er schon mal ein wenig über die Vorderräder. Das war für mich am Anfang Gewöhnungssache. Sonst merkt man eher nichts, außer dass man nirgends stecken bleibt und munter und hemmungslos in den dicksten Schneehaufen reinfahren kann. Ansonsten unbedingt den Tipp mit dem frisch beschneiten Parkplatz wahrnehmen
Ein Wintersicherheitstraining zeigt einem ganz schnell die Schwächen und Grenzen (auch von Allrad-PKW) in bestimmten Situationen auf!
Gerade in einem Allradler mit subjektiv hohem Sicherheitsgefühl ist eine "physikalische Grenze" schnell überschritten. Da wird die Bergabfahrt mit 30 Km/h in einer Kurve schnell zur bösen Überraschung.
Ich habe in diesem Training unseren Xi in bestimmmten Situation kennen gelernt und weiß jetzt, wo die Grenzen sind. Manchmal waren wir alle mehr als verblüfft, wie schnell der Wagen nicht mehr zu kontrollieren ist.
Ein Fahrsicherheits-/Wintertraining kann ich jedem sehr empfehlen.
Ein Wintersicherheitstraining zeigt einem ganz schnell die Schwächen und Grenzen (auch von Allrad-PKW) in bestimmten Situationen auf!
Gerade in einem Allradler mit subjektiv hohem Sicherheitsgefühl ist eine "physikalische Grenze" schnell überschritten. Da wird die Bergabfahrt mit 30 Km/h in einer Kurve schnell zur bösen Überraschung.
Ich habe in diesem Training unseren Xi in bestimmmten Situation kennen gelernt und weiß jetzt, wo die Grenzen sind. Manchmal waren wir alle mehr als verblüfft, wie schnell der Wagen nicht mehr zu kontrollieren ist.
Ein Fahrsicherheits-/Wintertraining kann ich jedem sehr empfehlen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Da merkt man was fast 2 to mit dem Fahrzeug machen...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Für mich ist es auch der erste Allrad, und ich bin schon sehr sehr gespannt.
Ich werde mir auf jeden Fall auch einen schönen großen Parkplatz suchen, und testen.
Die Kombi Allrad und SUV könnte sonst sehr schnell zu Übereifer führen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar