Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fahrverhalten X3 im Winter
Einklappen
X
-
AW: Fahrverhalten X3 im Winter
Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigenGruss aus Rosenheim/Bayern
Martin
Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS
-
Wohne in einem Ort in den ich nach beiden Seiten bergauf oder bergab fahren muss. Dazu starte ich morgens um 05:15 Uhr. Da schläft der Streudienst meist noch
Deshalb der X3. Bin auf die erste Abfahrt schon sehr gespannt. Werd´s ruhig und mit Bergabfahrassi angehen.
Training find ich auch ´ne werterhaltene Maßnahme.Christian aus MZG - Saarland
Kommentar
-
Nun ja soweit ich das vestanden habe, ist auch der X3 nicht ganz unproblematisch. (bergab und bremsen)
Also bergab werde ich mal versuchen, wohne ja am Teutoburger Wald.
Freier Parkplatz, ja das ist ne gute Idee.
Alles in allem was ich erwartet hatte bei dem kleinen Bomber. Knapp 2 Tonnen schieben eben Das nicht nur beim bremsen sondern auch bergab.Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Kommentar
-
Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigenIch habe in diesem Training unseren Xi in bestimmmten Situation kennen gelernt und weiß jetzt, wo die Grenzen sind. Manchmal waren wir alle mehr als verblüfft, wie schnell der Wagen nicht mehr zu kontrollieren ist.
Heute morgen mit "Freude" mal richtig Gas gegeben
Dank eurem Hinweis,.. habe ich auch schnell lernen müssen,.. dass das "einfache" Fahren ein Genuss ist,..
ist einer scharfen Kurve merkt man aber bei 1.8Tonnen doch wie der "Ar*ch"" rumkommt.
Und bei EIs (Auffahrt zur Autobahn war vereist) habe ich auch mit 4x4 weiterhin respekt,..
Aber Spass hat es trotzdem gemacht,.. und endlich macht sich auch der Kauf der Winterreifen bezahlt
Die Technik (X-Drive) ist ganz schön hier beschrieben: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../26/60&lang=DE
Kommentar
-
Hatte heut auch nee Schrecksekunde!
Hallo zusammen obwohl ich Im Frühjahr ein sicherheitstraining mit dem Xi hatte und schwere Autos gewöhnt bin ( T4 hatte 2,2 To Leergewicht)
hatt er mich etwas erschreckt heut, etwas zu schnell in ne enge kurve ( Fahrbahn nass-schmierig ) zuerst schiebt er über die Vorderräder dann aber abrupter Wechsel und der Hintern kommt ziemlich zackig, (aber kein Problem die zwei schicherheitstainig`s pro Jahr KFZ / Bike fruchten doch langsam) ,
doch hatt mich der plötzliche Wechsel der reaktion etwas erschreckt!
-- gibt es eigentlich ein softwareupdate für die X-Drive steuerung oder überhaupt für denn Xi, da ja z.b in den versteckten bordcomputeranzeigen auch eine software revision angezeigt wird ?
Grüsse aus der Berliner Nacht und geruhsame rest Adventszeit
Robert
Kommentar
-
Bayernmuki
Hatte heut auch nee Schrecksekunde!
Soweit so gut. Der Xi fuhr wunderbar geradeaus, und verhielt sich gutmütig.
Dann kam eine scharfe Kurve. Wie beschrieben ging der Xi locker rein. Da ich ebenfalls Sicherheitstrainige absolviert habe und wusste was passieren kann, konte ich den Xi recht gut handhaben.
Denn der kleine dicke mit seinen knapp 2 Tonnen drückt doch erheblich nach außen.
Werde bei fester Schneedecke noch weiter Fahrtests mit dem Xi machen um zu sehen wie er sich verhält.
Aber macht schon Spaß.Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Kommentar
-
Ja das schieben über die Vorderräder bei zu schnell angegangenen Kurven ist wohl auf Grund des Gewichtes nicht zu vermeiden.
Aber da gilt auch wohl der Spruch.........wie auch im trockenen und bei sportlicher Fahrweise, auch mit dynamischerer Fahrzeugen..........
lieber langsamer in die Kurve und schneller wieder raus.
(So ähnlich hat es zumindest Walter Röhrl immer dargestellt.)Gruss aus Rosenheim/Bayern
Martin
Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS
Kommentar
-
Kommentar
-
:DZitat von Shayik Beitrag anzeigenjetzt werde ich aber langsam neidisch......in Mittelfranken hat es immer noch nicht geschneit.....meinen Xi habe ich noch nie auf Schnee testen können .
War echt ne tolle Erfahrung. Auch Anfahren am Berg auf einer nicht geräumten Straße hab ich testen können. FAZIT: Nie wieder ohne xDriveGrüße aus KL
Jörg
sigpic
...schau mir in die Augen...
Kommentar
-
Zitat von lederwurgel Beitrag anzeigen:D
Ich konnte Anfang der Woche mal Schneematsch testen. Der Parkplatz eines Supermarktes war direkt mein :D
War echt ne tolle Erfahrung. Auch Anfahren am Berg auf einer nicht geräumten Straße hab ich testen können. FAZIT: Nie wieder ohne xDrive
Bei uns ist leider 8 Grad plus, und etwas Regen (aber Masserberg ist meine Hoffnung)
Kommentar
-
Zitat von tkafire Beitrag anzeigen... Wie hat schon Walter Röhrl gesagt: Alles Andere als Allrad ist nur eine Notlösung...
Richtig so! Ich hoffe, dass ich in Masserberg mal richtig sehen kann, wie toll Allrad ist, aber ich bin guter Hoffnung.Grüße aus KL
Jörg
sigpic
...schau mir in die Augen...
Kommentar
-
Hallo Shayik,
nur Geduld Schnee kommt schon noch...
Mit x3 kommst du aus jeder Parklücke raus-egel wie hoch der Schnee.Ich war knietief eingeschneit(letztes Jahr)Macht der X3 ganz alleine...Kannste glauben...
Gruß M.B.9
Gruß aus Hannover
Freitag in Saalbach, ein paar Stunden geparkt und bestimmt 40 cm Schnee in der Zeit! Da musste ich doch tatsächlich den DSC kurz rausnehmen
Und beim munteren Beschleunigen im Schnee wackelt er einfach zu gerne mit dem Hintern, da sollte man zusehen, dass rechts und links genügend Platz ist ...
Ansonsten sollte man bei Kurven nicht zu schnell reinfahren, damit man erfolgreich rausbeschleunigen kann. Beim Bremsen rutscht natürlich alles geradeaus... vorausschauendes Fahren wird als empfohlen
Kommentar
Kommentar