Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrverhalten X3 im Winter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fahrverhalten X3 im Winter

Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
    Ein Wintersicherheitstraining zeigt einem ganz schnell die Schwächen und Grenzen (auch von Allrad-PKW) in bestimmten Situationen auf!

Gerade in einem Allradler mit subjektiv hohem Sicherheitsgefühl ist eine "physikalische Grenze" schnell überschritten. Da wird die Bergabfahrt mit 30 Km/h in einer Kurve schnell zur bösen Überraschung.

Ich habe in diesem Training unseren Xi in bestimmmten Situation kennen gelernt und weiß jetzt, wo die Grenzen sind. Manchmal waren wir alle mehr als verblüfft, wie schnell der Wagen nicht mehr zu kontrollieren ist.

Ein Fahrsicherheits-/Wintertraining kann ich jedem sehr empfehlen.
    Guter Tip, habe ich auch vor Jahren gemacht. Vor allem bei der Bergabfahrt und beim Bremsen lernt man die "Grenzen" gut kennen.
    Gruss aus Rosenheim/Bayern
    Martin

Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

Kommentar

Wohne in einem Ort in den ich nach beiden Seiten bergauf oder bergab fahren muss. Dazu starte ich morgens um 05:15 Uhr. Da schläft der Streudienst meist noch
      Deshalb der X3. Bin auf die erste Abfahrt schon sehr gespannt. Werd´s ruhig und mit Bergabfahrassi angehen.
      Training find ich auch ´ne werterhaltene Maßnahme.
      Christian aus MZG - Saarland

Kommentar

Nun ja soweit ich das vestanden habe, ist auch der X3 nicht ganz unproblematisch. (bergab und bremsen)
        Also bergab werde ich mal versuchen, wohne ja am Teutoburger Wald.
        Freier Parkplatz, ja das ist ne gute Idee.

Alles in allem was ich erwartet hatte bei dem kleinen Bomber. Knapp 2 Tonnen schieben eben Das nicht nur beim bremsen sondern auch bergab.
        Grüße
        -----------
        Planet Earth is blue
        And there's nothing I can do

Kommentar

Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
          Ich habe in diesem Training unseren Xi in bestimmmten Situation kennen gelernt und weiß jetzt, wo die Grenzen sind. Manchmal waren wir alle mehr als verblüfft, wie schnell der Wagen nicht mehr zu kontrollieren ist.
          BEI UNS ging es diese Nacht los,.. 5-10cm Neuschnee (welcher auch liegen geblieben ist)...

Heute morgen mit "Freude" mal richtig Gas gegeben

Dank eurem Hinweis,.. habe ich auch schnell lernen müssen,.. dass das "einfache" Fahren ein Genuss ist,..
          ist einer scharfen Kurve merkt man aber bei 1.8Tonnen doch wie der "Ar*ch"" rumkommt.

Und bei EIs (Auffahrt zur Autobahn war vereist) habe ich auch mit 4x4 weiterhin respekt,..

Aber Spass hat es trotzdem gemacht,.. und endlich macht sich auch der Kauf der Winterreifen bezahlt

Die Technik (X-Drive) ist ganz schön hier beschrieben: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../26/60&lang=DE
          mfG. Micha

Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

Kommentar

Hatte heut auch nee Schrecksekunde!

Hallo zusammen obwohl ich Im Frühjahr ein sicherheitstraining mit dem Xi hatte und schwere Autos gewöhnt bin ( T4 hatte 2,2 To Leergewicht)

hatt er mich etwas erschreckt heut, etwas zu schnell in ne enge kurve ( Fahrbahn nass-schmierig ) zuerst schiebt er über die Vorderräder dann aber abrupter Wechsel und der Hintern kommt ziemlich zackig, (aber kein Problem die zwei schicherheitstainig`s pro Jahr KFZ / Bike fruchten doch langsam) ,
            doch hatt mich der plötzliche Wechsel der reaktion etwas erschreckt!

-- gibt es eigentlich ein softwareupdate für die X-Drive steuerung oder überhaupt für denn Xi, da ja z.b in den versteckten bordcomputeranzeigen auch eine software revision angezeigt wird ?

Grüsse aus der Berliner Nacht und geruhsame rest Adventszeit

Robert

Kommentar

Bayernmuki
              Hatte heut auch nee Schrecksekunde!
              Jepp hatte ich gestern Morgen auch. Schnee ca. 6cm nicht geräumt und kleine Landstraße.
              Soweit so gut. Der Xi fuhr wunderbar geradeaus, und verhielt sich gutmütig.
              Dann kam eine scharfe Kurve. Wie beschrieben ging der Xi locker rein. Da ich ebenfalls Sicherheitstrainige absolviert habe und wusste was passieren kann, konte ich den Xi recht gut handhaben.
              Denn der kleine dicke mit seinen knapp 2 Tonnen drückt doch erheblich nach außen.

Werde bei fester Schneedecke noch weiter Fahrtests mit dem Xi machen um zu sehen wie er sich verhält.

Aber macht schon Spaß.
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

Kommentar

Ja das schieben über die Vorderräder bei zu schnell angegangenen Kurven ist wohl auf Grund des Gewichtes nicht zu vermeiden.

Aber da gilt auch wohl der Spruch.........wie auch im trockenen und bei sportlicher Fahrweise, auch mit dynamischerer Fahrzeugen..........
                lieber langsamer in die Kurve und schneller wieder raus.
                (So ähnlich hat es zumindest Walter Röhrl immer dargestellt.)
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin

Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

Kommentar

jetzt werde ich aber langsam neidisch......in Mittelfranken hat es immer noch nicht geschneit.....meinen Xi habe ich noch nie auf Schnee testen können .
                  Grüße aus Mittelfranken

Roger

Was ist ein Cowboy ohne Pferd?
                  ......ein Sattelschlepper

Kommentar

:D
                    Zitat von Shayik Beitrag anzeigen
                    jetzt werde ich aber langsam neidisch......in Mittelfranken hat es immer noch nicht geschneit.....meinen Xi habe ich noch nie auf Schnee testen können .
                    Ich konnte Anfang der Woche mal Schneematsch testen. Der Parkplatz eines Supermarktes war direkt mein :D

War echt ne tolle Erfahrung. Auch Anfahren am Berg auf einer nicht geräumten Straße hab ich testen können. FAZIT: Nie wieder ohne xDrive
                    Grüße aus KL

Jörg
                    sigpic
                    ...schau mir in die Augen...

Kommentar

Zitat von lederwurgel Beitrag anzeigen
                      :D

Ich konnte Anfang der Woche mal Schneematsch testen. Der Parkplatz eines Supermarktes war direkt mein :D

War echt ne tolle Erfahrung. Auch Anfahren am Berg auf einer nicht geräumten Straße hab ich testen können. FAZIT: Nie wieder ohne xDrive
                      Wieder ein Süchtiger mehr:D. Wie hat schon Walter Röhrl gesagt: Alles Andere als Allrad ist nur eine Notlösung

Bei uns ist leider 8 Grad plus, und etwas Regen (aber Masserberg ist meine Hoffnung)
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

So zum Lift konnten ich nen dicken machen die anderen mussten einen Parkplatz weiter unten parken 8D
                        4*4 "Gefällt mir"
                        Gruß Sascha

Kommentar

Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                          ... Wie hat schon Walter Röhrl gesagt: Alles Andere als Allrad ist nur eine Notlösung...
                          GRÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHLLLLLLLL

Richtig so! Ich hoffe, dass ich in Masserberg mal richtig sehen kann, wie toll Allrad ist, aber ich bin guter Hoffnung.
                          Grüße aus KL

Jörg
                          sigpic
                          ...schau mir in die Augen...

Kommentar

Hallo!

Hier ist bei 11 Grad Temperatur auch nicht an Schnee zu denken.

Ich glaube die Kracher am Samstag können wir dieses Jahr im T-Shirt loslassen...

PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

Kommentar

Hallo Shayik,
                              nur Geduld Schnee kommt schon noch...
                              Mit x3 kommst du aus jeder Parklücke raus-egel wie hoch der Schnee.Ich war knietief eingeschneit(letztes Jahr)Macht der X3 ganz alleine...Kannste glauben...
                              Gruß M.B.9

Gruß aus Hannover

Kommentar

Freitag in Saalbach, ein paar Stunden geparkt und bestimmt 40 cm Schnee in der Zeit! Da musste ich doch tatsächlich den DSC kurz rausnehmen

Und beim munteren Beschleunigen im Schnee wackelt er einfach zu gerne mit dem Hintern, da sollte man zusehen, dass rechts und links genügend Platz ist ...

Ansonsten sollte man bei Kurven nicht zu schnell reinfahren, damit man erfolgreich rausbeschleunigen kann. Beim Bremsen rutscht natürlich alles geradeaus... vorausschauendes Fahren wird als empfohlen
                                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                                /martin

Kommentar

Lädt...
                                X