If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
folgendes ist mir schon einige Male passiert:
feuchte (nicht nasse) Fahrbahn höhere Kurvengeschwindigkeit (ca.70 km/h)
der x3 driftet über alle vier Räder gleichmäßig nach Aussen.
Keine Gaspedalbetätigung, Automatik.
Kein Helferlein wird im Cockpit angezeigt.
Patschen: Dunlop Winter Sport 235x55, 2 Jahre alt, 8.000km.
Ich gehe davon aus, Dein ESP & Co. ist funktionsfähig - ansonsten bitte diese System mal testen - aber nicht auf öffentlicher Straße!
Wenn es so sein sollte und der X3 über alle Räder nach außen schiebt, dann hast Du ganz einfach die Grenzen der Physik überschritten und der Tipp dazu lautet: Probiers mal mit 50 km/h.
Ansonsten kommt VOR der physikalischen Grenze - vielleicht auch nur sehr kurz - der Einregelversuch der elektronischen Helferlein.
PoWder
PS: Du kannst Dich bei DIESER Kurve (wenn es der Verkehr zulässt) auch mal an die Grenze testen - erst mit 40 dann mit 50 usw. Der "Abfluggeschwindigkeit" sollte eine "regulierte" Kurvenfahrt vorangehen.
Wenn Dein Auto entweder unreguliert durchkommt oder halt über alle 4 Reifen schiebt, dann stimmt was mit der Technik nicht.
Heißt das - Fuß ist weg vom Gaspedal (was ich annehme)? Irgendwo gab's hier mal einen Thread, da stand drin, daß die ganzen Helferlein nur aktiviert werden, wenn das Auto nicht nur rollt, sondern auch Vortrieb durch Gasgeben erfährt... Vielleicht liegt hier die Ursache? Mal, wie von Thomas vorgeschlagen, etwas langsamer angehen und dann bei so einer Situation etwas Gas geben und schauen, ob die Helferlein ihr Wunderwerk vollbringen?
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Wenn du vom Gas gehst ist es normal, dass der Wagen nach außen schiebt. Die Räder führen den Wagen dann ja nicht mehr unter Zug. So würde man beim Hecktriebler auch einen Drift einleiten.
Bleib bei der Kurvenfahrt mal am Gas - die Grenzen der Physik müssen natürlich beachtet werden.
Helferlein hin, Helferlein her:
Bei 70km/h bereits aus der Kurve gleiten?? Das kann nicht normal sein, das darf mit keinem Auto passieren - es sei denn: nach außen abschüssige Kurve, oder Seife auf der Straße, oder Betonpisste mit Glattstrich, oder mit 70 durch den Scheitel einer 180Grad Haarnadelkurve ... aber nicht bei nur "feuchtem" und üblichem Straßenbelag... oder?
Helferlein hin, Helferlein her:
Bei 70km/h bereits aus der Kurve gleiten?? Das kann nicht normal sein, das darf mit keinem Auto passieren - es sei denn: nach außen abschüssige Kurve, oder Seife auf der Straße, oder Betonpisste mit Glattstrich, oder mit 70 durch den Scheitel einer 180Grad Haarnadelkurve ... aber nicht bei nur "feuchtem" und üblichem Straßenbelag... oder?
Helferlein hin, Helferlein her:
Bei 70km/h bereits aus der Kurve gleiten?? Das kann nicht normal sein, das darf mit keinem Auto passieren - es sei denn: nach außen abschüssige Kurve, oder Seife auf der Straße, oder Betonpisste mit Glattstrich, oder mit 70 durch den Scheitel einer 180Grad Haarnadelkurve ... aber nicht bei nur "feuchtem" und üblichem Straßenbelag... oder?
Zu den genauen Eigenschaften der Kurve kann wohl nur der Threadersteller was sagen... Wenn es sich um einen "normale" Kurve handelt - Straße nicht abschüssig, kein übermäßiger Kurvenradius, kein besonders rutschanfälliger Untergrund - sollte das bei der Geschwindigkeit eigentlich nicht passieren. Aber da können wir alle nur mutmaßen, da wir außer der Geschwindigkeit und dem Fakt, daß kein Gas gegeben wurde, keine weiteren Informationen haben...
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Das Gewicht schiebt natürlich, wenn ohne Zug durch die Kurve gefahren wird. Und über alle vier schieben wäre im Trockenen im Grenzbereich ideal.
Im Winter, gilt für mich zumindest, lieber langsamer in die Kurve rein und mit leichtem Zug durch.
Wie im Sommer auch, ist es das schlimmste, in einer Kurve nachzubremsen und dadurch die Traktion zu verlieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar