Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es war eine schwere Geburt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es war eine schwere Geburt...

    und wurde dann ein Porsche Cayenne Diesel.

    Aber auch die Vorgeschichte ist nicht uninteressant.

    Ich bin seit der Neunziger SUV-Fan und begann die "Karriere" mit zwei Galloper mit jeweils 99PS - zuerst Zwei- später viertürig. Dann wurden´s verschiedene Pajeros davon zwei mit Benzinmotoren und wahnsinnig durstig (bis 18l/100km mit der Dose). Nach einem kurzem Intermezzo mit einem Cherokee Diesel (ohne Hänger um 15l/100km) entschied ich mich schon 2004 für den Porsche Cayenne.

    Ein tolles Zugfahrzeug auch für den Wohni, aber mit bis zu 16l mit der Dose dran begann doch allmählich die Rechnerei. Und so wurde ich bei BMW fündig.

    Obwohl kein BMW-Fan entschied ich mich 2006 für einen neuwertigen 2,0d. Da ich damit sehr zufrieden war, folgte 2 Jahre später ein 3,0dA. Das war dann schon eher meine Hausnummer.

    Tja und dann lief mir ein wunderschöner 35d über den Weg - das war unter den SUV das gei*ste Gefährt, das ich bis dahin hatte.

    Und dann fuhr ich den neuen F 25. Tjooo, schöön, aber...
    Sollen wir kleiner werden? Wir fuhren den X1 23d - doch zuuu klein.
    Also doch der F25 30d - da, beim da steht einer im Laden. Toll ausgestattet, AHK, Panodach, leider nur Teilleder aber sonst nahezu alles für

    71000€

    Na, da werde ich auch für wenig mehr woanders genau so glücklich. Gesagt - getan:




    Angehängte Dateien
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Es war eine schwere Geburt...

    Nun:

    Inzwischen habe ich ca 10000km hinter mir und kann nur sagen:

    Das ist schon ne Hausnummer. Die Straßenlage des X3 und des Cayenne würde ich als identisch bezeichnen. Komfort und Platzverhältnisse - wenn wundert´s - bei dem Dicken natürlich besser.

    Unglaublich komfortabel und ruhig. Weiß der Teufel, wie Porsche es geschafft hat, dass der Diesel innen wie ein Benziner klingt. Vermutlich digitaler Ohrenbeschiss . Naja und wie er innen aussieht, das ist ein Augenschmaus. Da staunte auch mein Freund, der zeitgleich seinen neuen X5 30d bekam.

    Verbrauch liegt laut spritmonitor bei 9,36l. Damit liege ich wie beim 35d - der 8-Gang-Automatik sei Dank. In der Beschleunigung und der Vmax habe ich natürlich abgebaut - aber dafür sind SUV nicht vorrangig gedacht, oder? Aber Dank Sporttaste werden die Gänge anders geschaltet und dann geht schon die Post ab. Und die Spitze liegt nahe am 35d - aber dafür braucht er natürlich länger. Naja das Gewicht und die fehlenden Pferdestärken. Man kann aber gut damit leben.

    Und da ich ja bekennender Porsche bin, war die Entscheidung für mich richtig. Achja: das ändert nix dran, dass ich auch X3-Fan bin und bleibe.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      ...es geschafft hat, dass der Diesel innen wie ein Benziner klingt. Vermutlich digitaler Ohrenbeschiss...
      Hallo Rübo,

      beim Skifahren war mein Freund mit einem A6 3-Liter Diesel da.

      Das Ding klang beim Einparken wie ein Achtzylinder-Benziner! Hammer...

      Er hat wohl irgendeine "Soundgenerator"-Ausstattung drin.
      Wenn ich nicht 100 % sicher wäre, daß er dieselt, hätte ich unter die Haube gucken wollen :-)

      Bei der Gelegenheit Willkommen in unserem nagelneuen Thread.

      Hier können alle Ex-X3-Lenker Gas geben :-)

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Es war eine schwere Geburt...

        Hallo Ralph,
        es ist wirklich ein wunderschönes Auto, da würde ich auch sofort schwach werden. Wenn da nicht die anderen Verpflichtungen wären .....
        Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Gefährt, macht bestimmt mächtig Freude !
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          Ein wirklich schoenes Fahrzeug hast du da. Wie ist denn die Verarbeitung im Verhaeltnis?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

            Das Ding klang beim Einparken wie ein Achtzylinder-Benziner! Hammer...

            PoWder
            Ja, der Audi hat einen Soundgenerator in der Auspuffanlage....


            Sent from my iPhone using Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: Es war eine schwere Geburt...

              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen

              Wie ist denn die Verarbeitung im Verhaeltnis?
              Mein Freund mit dem neuen X5 meinte, als er das erste Mal einstieg, nur: Oha, der ist aber Klasse.

              Das zur Optik. Ganz Allgemein würde ich sagen, dass Porsche auf die schon sehr gute Verarbeitung von BMW noch eins draufsetzt.
              Dafür hat eben BMW dann wiederum andere Goodies wie Onlineservices, die bei Porsche jetzt gerade mal eingeführt wurden. Und weitere Assistensysteme, die ich aber zugegebenermaßen aus dem Innersten heraus ablehne. Ich lache mich immer wieder halb schief, wenn ich höre, die Türen nicht zuschlagen, die ziehen automatisch zu. Das widerspricht jeder natürlichen Bewegung beim Türschließen
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Es war eine schwere Geburt...

                Der Innenraum sieht wirklich top aus, auch wenn beige nicht mein Fall zur weißen Außenfarbe wäre. Porsche vermittelt trotz der Fahrzeugklasse zumindest optisch eine sehr sportliche Note. Die Karosserie ist mir allerdings zu "japanisch", das Image aber der Wahnsinn.

                Könnte ich es mir leisten, hätte ich sicherlich einen 11er in der Garage stehen. Mich würde aber gerade deine Einschätzung im Bereich Motor im Detail interessieren. Ein paar Statements hast du ja schon genannt. Auch wenn es ein Diesel ist, klingt er viel besser als der X3 (auch bei offenen Fenstern), wie spontan spricht er an, ist er auch gefühlt langsamer? Reicht der Motor im Cayenne, oder würdest du mittlerweile zum Benziner greifen? Welche PS und NM Werte hat der Motor? Es wird vermutlich der 3.0er aus dem VW/Audi Regal sein? Mich schrecken mittlerweile die Benzinkosten ab. Ich komme ja vom V8 Motor und habe mich nach zwei Jahren immer geärgert, dass 130€ nur für 400km reichten. Zudem die ständige Tankerei. Sicherlich weiß man das vor dem Kauf, bewusst wird es einem aber erst während des Besitzes. Für mich ist der leistungsstarke Benziner daher zumindest aktuell gestorben - auch wenn ich den Klang sehr vermisse.

                Deine Einschätzung zur Verarbeitungsqualität hast du auf deinen alten E83 bezogen, oder ihn mit dem aktuellen X5 deines Freundes verglichen?

                Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, du hast dir wirklich ein bomben Auto in die Garage geholt, meinen Glückwunsch dazu!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Es war eine schwere Geburt...

                  Danke,

                  ich möchte hier auch nicht Werbung für den Cayenne machen. Er ist einfach ´ne andere Größe.

                  Leistungsmäßig liegt er mit seinen 550Nm zwischen 30d und 35d und das trifft auch auf die Leistungsentfaltung zu. Natürlich hätte ich gerne den neuen Cayenne S Diesel gehabt mit 381PS und Achtzylinder, aber letzlich habe ich die gleiche Einstellung wie du. Die monatlichen Tankrechnungen waren schon immens.

                  Da ich inzwischen Privatier bin, habe ich bewusst den 911er und den 35d abgegeben, weil da einfach 671 PS in der Garage schlummerten und Geld kosteten.

                  Mein Vergleich im Finish war auf den neuen X5 und auch die Qs von Audi ausgerichtet. Aber ganz ehrlich: Ich fand auch meinen 35d durchaus als gut verarbeitet, wenn auch die Haptik inzwischen verbessert wurde.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Es war eine schwere Geburt...

                    Mich hat es ja auch am Ende von BMW zu Porsche gezogen. Angefangen hat meine Stelzenkarriere mit einem Toyota LandCruiser, der dann durch einen Discovery abgelöst wurde. Der Gute hatte mich lange begleitet, musste dann aber weg. Vier Autos waren einfach zu viel. Nach kurzer allradloser Zeit habe ich einen X3 gefunden, der so war, wie ich ihn mich auch zusammengestellt hätte. Drei Jahre war er dann ein zuverlässiges Gefährt.
                    Nachdem der X3 weg war, musste was Neues her. Ein SUV sollte es wieder sein. Ich mag die, den Allrad, hoch sitzen und Platz haben. Gerade für die Familienfahrten. Allerdings wurde mir die weiß-blaue Brille genommen. Ist aber eine andere Sache. In der Auswahl standen neben diversen Anderen der Q7 und der Cayenne. Wobei letzterer eigentlich "nur so" angedacht war. Allerdings ist der Q7 so seeehr groß. Der Benz gefällt mir nicht wirklich. Die Asiaten sind auf einem Verkaufmichnach3jahren-Niveau (selbst der Lexus hat mich arg enttäuscht).

                    Die Probefahrt mit dem 957 hats dann allerdings um mich geschehen lassen.
                    Alleine, als ich den Motor angelassen hatte. Da kam aus mir ein "wow" raus.
                    Die Verarbeitungsqualität ich schon sehr gut. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet bzw. hätte mich enttäuscht.
                    Zuletzt geändert von Brummbrumm; 11.02.2013, 17:43.
                    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                    Konrad Adenauer (1876-1967)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mir gerade mal die Daten bei Porsche angesehen. Offiziell benoetigt der Diesel S ja gar nicht so viel mehr Sprit. Aber irgendwo her muss es ja kommen. Bist du den 8ender denn mal gefahren? Wie klingt der? Der ist ja von den Daten auf Augenhoehe mit dem X5 5.0d, auch wenn der Weg ein anderer ist. Hast du die Tankerweiterung auf 100Liter genommen? Sowas wuerde ich im X3 sofort nachruesten. Ich verstehe nie, wieso die Tanks so klein gewaehlt werden. Ich wuerde gern auch 1500km ohne Zwischenstopp fahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Es war eine schwere Geburt...

                        Hi Dennis,

                        nein, ich bin den Achtzylinder (noch) nicht gefahren. Es gab ihn vor drei Monaten noch nicht. Ich hätte dann gewartet. Aber - ich glaube, ich sollte es auch nicht tun. Sonst sind meine guten Vorsätze vielleicht wieder beim Teufel.

                        Ja, den 100l-Tank habe ich geordert und noch - Porsche-like - viel, viel mehr.
                        Das ist dann schon eine schöne Sache.

                        Vor kurzem gab´s in der AMS den Vergleichstest der beiden Achtzylinder-Bullen. Der Cayenne hat den Test auf hohem Niveau gewonnen.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit dem Tank finde ich richtig super. Bei deinem Verbrauch schaffst du die 1.000km ja wirklich. Dein Problem kenne ich, aus diesem Grund fahre ich weder die BMW S1000RR, noch die 1199s von Ducati probe. Beide wuerden mir sehr gut gefallen, aber es muss auch mal das reichen, was man hat. Von dem Loch im Geldbeutel mal ganz abgesehen.

                          Magste denn mal aufzaehlen, was bei deinem Porsche so auf dem Zusatzzettelchen stand?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Es war eine schwere Geburt...

                            Naja, da war der ehemalige X3 die Vorgabe:

                            Anhängekupplung
                            Navi mit Telefon
                            Xenon
                            Winterräder zusätzlich
                            heizbare Sitze vorne und hinten
                            Multifunktionslenkrad
                            abblendbare Spiegel
                            Memorypaket für die Sitze und Spiegel
                            Aux-in
                            und noch ein paar Kleinigkeiten und

                            statt dem Serienleder das Bicolor in cognac/espresso (das nicht so hell ist, wie es in den Fotos rüberkommt).

                            @brummbrumm: Stell doch deinen Dicken auch mal vor.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Es war eine schwere Geburt...

                              Hallo Ralph,

                              herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück und in Weiß kommt der Cayenne schon edel rüber.

                              Heute auf der A7 haben mich auch 3 dieser Modelle überholt und ich hatte den direkten Vergleich zwischen den Farben weiß, schwarz und blau.
                              Mir geht es immer noch so, dass ich vor einem Porsche Cayenne D ehrfürchtig Platz mache, obwohl man mit dem F25 X3 30d auf ähnlichem Leistungsniveau fährt.

                              Der angegebene Verbrauch von 7,2 l/100km erscheint mir auch realistischer als der von BMW.

                              Viele Grüße

                              R@lf
                              http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X