Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Jahre später

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 Jahre später

    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor ca 5 Jahren meinen ersten Xi vorgestellt habe und diese Forumsgemeinde zwischenzeitlich aus eigener Erfahrung zur einzigartigsten, im positiven Sinne, überhaupt einstufen darf, wollte ich denen die ihn noch nicht kennen meinen aktuellen Fahrbaren Untersatz vorstellen.

    Nachdem der Verkauf meines letzten Xi‘s sich nach und nach als immer größerer Fehler auftut, einfach weil ohne was fehlt, musste im Sommer letztes Jahr eine Übergangslösung her, welche mir nun geblieben ist.
    - keine Sorge, ein E83 kommt mal wieder -

    Also vor 18 Monaten habe ich einen 325d E91 Edition Exclusive mit 220.000km bei einem BMW Händler in Lübeck gekauft.
    Damals zum unschlagbaren Kurs von 7.400€ brutto...welche sich inzwischen dank Reparaturen und vor allem Umbauten fast verdoppelt hat.

    Gleich zu Anfang hat der gute einen neuen Kettenspanner, eine Rückleuchte, eine Nussschalenreinigung der Ansaugung und neue Glühkerzen bekommen.

    So stand er damals in mobile.de



    Inzwischen gut 35.000km später konnte ich wie bei den Xi‘s davor meine Finger nicht davon lassen, sodass folgende Dinge dazu kamen:
    - Freisprecheinrichtung Original BMW, mit Musikschnittstelle
    - 19“ Original BMW M101 neu, mit Michelin PS4
    - ST XA Gewindefahrwerk (weil das Originale nach 230.000km ausgelutscht war)
    - Automatikgetriebeöl-Spülung, sowie Differentialölwechsel
    - Sportbremsanlage aus dem F30 340i mit M Performance Bremsscheiben
    - Dachhimmel Anthrazit inkl. Anbauteile
    - Standheizung Bypass
    Sämtliche TÜV relevante Umbauten sind selbstverständlich per Gutachten oder Einzelabnahme eingetragen.
    Daraus folgernd kann ich nur sagen: Ich weiß jetzt warum Original BMW Teile teurer sind als Zubehörteile. Einfach weil sie passen und vor allem stabil sind und nicht durchs ansehen Rost ansetzen.

    Das Endergebnis sieht dementsprechend so aus, bis auf den Dachhimmel von dem es noch kein Foto gibt.





    Das neueste Projekt ist die Standheizung, welche ich analog der Version Ab-Werk verbaut habe und dazu selbst einen Kabelbaum fertigen durfte, da BMW diesen nicht mehr führt.
    Hier warte ich noch auf die Abschließende Codierung.

    Dass es ganz ohne X nicht geht ist ja klar, weswegen ich aktuell von den günstigen Mitarbeiterkonditionen profitiere und für 8-10 Monate einen X5 M50d fahren darf



    Falls es den ein oder andren erfreut würde ich meine Umbauerfahrungen mit dem 325d hier auch hin und wieder teilen.
    Ansonsten spähe ich für Sommer 2021 wieder auf einen E83 xDrive35d, sofern der Markt etwas passendes hergibt.
    Der 325d wird dabei allerdings immer als Zweitwagen bleiben.

    Viele Grüße aus der Hallertau
    Tim
    Zuletzt geändert von moccabeamer; 05.12.2020, 08:29.

  • #2
    Hallo Tim,

    dir wird wohl nie langweilig Sehr schöner Umbau, wie von dir gewohnt.

    Ich trauere dem E83 auch noch hinterher. Aber da wo ich wohne, kann ich einen Euro4 Diesel leider vergessen. Der G05 ist schon ein schönes Auto. Mein 2., allerdings als 30d, kommt Ende Mai.

    Viel Spaß noch mit deinen Autos, vielleicht sieht man sich auf einem Treffen wieder...
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      Nice! Gibt's nicht auch ein hübscheres Lenkrad (eventuell mit Heizung) für den E91

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Hi Tatjana,

        Danke hat auch viel Arbeit gekostet!

        Die neuen X5 sind echt gut, und egal welcher Motor, du hast immer ausreichend Druck

        Euro4 ist bei mir auf dem Land und bisher auch in München kein Thema...Fingers crossed, dass es so bleibt.

        Hey Timiboy,

        Ich finde das Lenkrad gar nicht so verkehrt.
        Wenn das mal abgegriffen ist, dann kommt aber ein M Lenkrad mit Heizung, da hast du Recht.
        Wird aber wieder kostspielig und Arbeitsintensiv mit Schleifringen Schalter und Verkabelung

        Edit: Gerade gesehen...es gibt nur das Sportlenkrad mit Heizung. Also optisch kein Unterschied, aber eben Heizung und Schaltwippen verfügbar. Mit 700€ aber auch kein Schnäppchen

        Grüsse
        Tim
        Zuletzt geändert von moccabeamer; 05.12.2020, 13:08.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
          und für 8-10 Monate einen X5 M50d fahren darf
          Und ich bin Mitschuld...

          Wintertreffen 2020 in Ilmenau - ich hatte einen X4 bei Sixt bestellt, der mit einer Reifenpanne kurz vor Übergabe liegen blieb.
          Die wollten mir ernsthaft einen Passat als Ersatz geben. Nach kurzer Überzeugung ist es dann der nigelnagelneue X5 mit nahezu Vollausstattung geworden und Tim durfte am Abend eine ausgiebige Runde fahren. Ich glaube direkt danach hat er am Handy konfiguriert und seine Entscheidung getroffen. *LACH*

          PoWder

          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Haha PoWder, ich glaube damit liegst du richtig.
            Noch in Ilmenau habe ich bestellt

            Aber der X5 M50d mit Adaptive Drive fährt sich sehr ähnlich zum E83 35d, ausser dass du etwas mehr Platz brauchst und die Hinterachse gerne ausbricht in Sport+ :D

            Grüsse
            Tim

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tim
              Glückwunsch zu DEM Fuhrpark, der X5 muss ja der Hammer sein, da wundert es mich fast, das Du noch nach einem E83 schauen willst
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                Hi Creiko,

                Klar ist der X5 ein Hammer Auto. Vor allem Fahre ich für den Preis keinen X3 E83 mit Versicherung, Steuer etc., aber der E83 ist irgendwie ein besonderes Auto finde ich.

                Es muss sich nur der richtige finden, sprich 35d, M Sport/Limited, Xenon, AHK und Schiebedach.

                Vg
                Tim

                Kommentar

                Lädt...
                X