nachdem ich vor ca 5 Jahren meinen ersten Xi vorgestellt habe und diese Forumsgemeinde zwischenzeitlich aus eigener Erfahrung zur einzigartigsten, im positiven Sinne, überhaupt einstufen darf, wollte ich denen die ihn noch nicht kennen meinen aktuellen Fahrbaren Untersatz vorstellen.
Nachdem der Verkauf meines letzten Xi‘s sich nach und nach als immer größerer Fehler auftut, einfach weil ohne was fehlt, musste im Sommer letztes Jahr eine Übergangslösung her, welche mir nun geblieben ist.
- keine Sorge, ein E83 kommt mal wieder -
Also vor 18 Monaten habe ich einen 325d E91 Edition Exclusive mit 220.000km bei einem BMW Händler in Lübeck gekauft.
Damals zum unschlagbaren Kurs von 7.400€ brutto...welche sich inzwischen dank Reparaturen und vor allem Umbauten fast verdoppelt hat.
Gleich zu Anfang hat der gute einen neuen Kettenspanner, eine Rückleuchte, eine Nussschalenreinigung der Ansaugung und neue Glühkerzen bekommen.
So stand er damals in mobile.de
Inzwischen gut 35.000km später konnte ich wie bei den Xi‘s davor meine Finger nicht davon lassen, sodass folgende Dinge dazu kamen:
- Freisprecheinrichtung Original BMW, mit Musikschnittstelle
- 19“ Original BMW M101 neu, mit Michelin PS4
- ST XA Gewindefahrwerk (weil das Originale nach 230.000km ausgelutscht war)
- Automatikgetriebeöl-Spülung, sowie Differentialölwechsel
- Sportbremsanlage aus dem F30 340i mit M Performance Bremsscheiben
- Dachhimmel Anthrazit inkl. Anbauteile
- Standheizung Bypass
Sämtliche TÜV relevante Umbauten sind selbstverständlich per Gutachten oder Einzelabnahme eingetragen.
Daraus folgernd kann ich nur sagen: Ich weiß jetzt warum Original BMW Teile teurer sind als Zubehörteile. Einfach weil sie passen und vor allem stabil sind und nicht durchs ansehen Rost ansetzen.
Das Endergebnis sieht dementsprechend so aus, bis auf den Dachhimmel von dem es noch kein Foto gibt.
Das neueste Projekt ist die Standheizung, welche ich analog der Version Ab-Werk verbaut habe und dazu selbst einen Kabelbaum fertigen durfte, da BMW diesen nicht mehr führt.
Hier warte ich noch auf die Abschließende Codierung.
Dass es ganz ohne X nicht geht ist ja klar, weswegen ich aktuell von den günstigen Mitarbeiterkonditionen profitiere und für 8-10 Monate einen X5 M50d fahren darf
Falls es den ein oder andren erfreut würde ich meine Umbauerfahrungen mit dem 325d hier auch hin und wieder teilen.
Ansonsten spähe ich für Sommer 2021 wieder auf einen E83 xDrive35d, sofern der Markt etwas passendes hergibt.
Der 325d wird dabei allerdings immer als Zweitwagen bleiben.
Viele Grüße aus der Hallertau
Tim
Kommentar