Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Auto hat einen Stecker...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein neues Auto hat einen Stecker...

    Mahlzeit

    Ich bin mit 4 Rädern schon ein Weilchen weg vom BMW - beim Zweirad bleibe ich noch treu...

    Der aktuelle Seat Leon Kombi steht zum Wechsel an. Aufgrund der bescheidenen Lieferzeiten für Neuwagen muss man da ja quasi 1 Jahr vor Wechsel schon tätig werden.

    Aus diesem Grund habe ich jetzt mal wieder für 3 Jahre geleast, dann muss ich erst in 2 Jahren über den Nachfolger nachdenken.

    Aufgrund von Großabnehmerabkommen bin ich herstellerseitig etwas eingeschränkt. Volkswagen und Audi machen interessante Angebote.
    Volvo, Mazda, Opel, Ford, Mercedes und auch BMW versuchen "dagegenzuhalten" - allerdings ist es ein kläglicher Versuch.

    Deswegen wird der Nachfolger auch in Wolfsburg ausgeliefert.

    i3 war schon vergeben, also hat der Golf-Konzern ein D dazugebastelt: Es wird der ID.3 Pro S - also das Fahrzeug in Golfgrösse mit 77 kWh-Batterie und einer Papierreichweite von 549 km.
    Im Sommer sollten es dann 400-450 werden und im Winter halt nochmal 100km +x weniger.

    Da wir noch einen PKW und 2 Motorräder mit fossilen Tankvorgängen in 5 Minuten haben gehe ich das Abenteuer "Elektroauto" jetzt einfach mal ein.

    X3 No.1 und WaX3 haben ja bereits den Erstwagen mit Kabel - ein paar andere nutzen den Stecker beim Zweitwagen.

    Ich kann mich ganz in Ruhe um die Strömlinge in der Garage kümmern, die Lieferzeit ist mit 10-12 Monaten angegeben.

    PoWder


    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    Na dann viel Spass mit dem Stromer - ich denke, dass die Grösse Herausforderung das Wirr - Warr mit den "Tankkarten" sein wird. Aber Du hast ja noch genügend Zeit, Dich auch dazu einzulesen.
    Reichweite ist ja auch nicht mehr so das Thema - zumal Du auch nicht soviel brauchst
    Bin gespannt, wenn das Abenteuer beginnt; passt mit dem Leasingkunde unseres MINI zusammen - dafür soll dann auch ein Stromer kommen. Frage ist nur welcher?
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Das mit den Tankkarten ist eigentlich recht einfach:

      Mit der ADAC Karte über EnBW hat man schon mal sehr viele Ladesäulen, die man anfahren kann und dann kommt noch die Herstellerkarte dazu. Die ist meist 1-2 Jahre subventioniert. Die Schnelllader von Ionity sind mit dabei.

      Wer sehr viel fährt und seltener zu Hause lädt, ist mit Elvah gut bedient. Die bieten eine Flat an, die kostenmäßig an die Fahrzeuggröße angepasst ist und man kann fast jede Ladestation anfahren. Bei denen ist gut, dass man das theoretisch auch monatsweise buchen kann.

      Kommentar


      • #4
        Ein Mini hat eine sehr geringe Reichweite, für den i3 soll es einen Nachfolger geben.

        Kultig ist der Fiat 500. Für den bist aber wohl etwas zu groß😳

        Kommentar


        • #5
          Hi Thomas,

          eine gute Entscheidung, das mal zu probieren. Da du keine Wohndose ziehen willst, klappt das bestimmt, da die Reichweite des ID ja groß genug ist. Mit der geringen bei unserem E-Mini kommt es immer wieder zu Ladefrust satt Reiselust. Aber die heimische Wallbox mit der PV-Anlage lässt mich dann immer wieder positiv denken.

          Ich habe vor kurzem, mal einen ID4 GTX konfiguriert und dann zum Schluss festgestell, dass der unsere Wohndose nicht ziehen darf.

          Ich persönlich habe die Shell Recharge-Karte und natürlich die Mini Charge, die im ersten Jahr kostenlos ist. Ein kW kostet damit meist 0,33€.
          VW hat seit neuestem eine neue eigene Ladeinfrastruktur mit eigener Karte.

          Du wirst uns hoffentlich auf dem Laufenden halten.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Du wirst uns hoffentlich auf dem Laufenden halten.
            Ja logo - in frühestens 10 Monaten...

            Die Lieferzeiten sind aktuell bei so ziemlich allem zum k...



            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
              Ein Mini hat eine sehr geringe Reichweite, für den i3 soll es einen Nachfolger geben.

              Kultig ist der Fiat 500. Für den bist aber wohl etwas zu groß😳
              Aus diesen Gründen wird es bei uns sicherlich beides nicht.
              Ich denke da so eher Richtung Model 3.


              Viele Grüsse
              Willi
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                Ist Model 3 nicht der Klapperami?
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  War mal - ist nicht mehr


                  Viele Grüsse
                  Willi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Ja logo - in frühestens 10 Monaten...
                    Wir konnten im April unseren 500e sofort beim Händler abholen.....keine Warte-/Lieferzeit


                    Nkosi sikelel' iAfrika

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                      War mal - ist nicht mehr


                      Viele Grüsse
                      Willi
                      Das liest sich hier aber anders:

                      https://driveteslacanada.ca/news/j-d...quality-study/

                      Aber ich drück dir die Daumen, so ganz ohne Service so ein Auto zu fahren
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        https://driveteslacanada.ca/news/tes...h-study-xpeng/

                        Wenn man deinen Artikel liest, geht es da um was anderes, als man vermuten würde. Hier geht’s um technische Anbindung und Apple Car Play etc.
                        In der Studie ist Audi letzter??

                        Sieht oben: andere Studie, völlig anders Bild.

                        Auch nur eine Detailbetrachtung…

                        Mit diesen Studien kann man mMn nicht wirklich auf die Gesamtqualität schließen.


                        Viele Grüsse
                        Willi
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          Oh sorry,

                          habe dir den falschen Artikel verlinkt:

                          den meinte ich:
                          https://teslamag.de/news/tesla-erneu...t-bestes-43090
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, aber auch da sind nur Teilaspekte - Spaltmasse etc. - aufgeführt. Ärgerlich, aber mMn kein Grund, die Marke allgemein schlecht zu reden. Die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache.
                            Und wenn man sich die Zufriedenheit der Tesla Kunden ansieht, liegt die sehr weit oben.
                            Statistiken sind eben die neue Art der Lüge…😉
                            Erfahrungen von Freunden sprechen da eher pro M3


                            Viele Grüße
                            Willi
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir haben auch schon darüber nachgedacht, uns irgendwann mal das M3 anzusehen.

                              Überzeugend sind die Ladegeschwindigkeit und die Fahrleistung. Vom Rest kenne ich nur die Berichte über völlig unterschiedliche Fahrzeugzustände. Von Top bis Flop, wobei Flop deutlich weniger wird.

                              Am Ende wird es auf die Kosten hinauslaufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X