Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei mir ist es so das der Vertrag 08.2004 abgeschlossen wurde und das mit 800 Euro Gebühren die bei Erstauszahlung fällig waren allerdings habe ich ca. 4 Monate Bereitstellungszinsen bis zur Auszahlung entrichtet,leider ist aus bei dem Urteil nicht zu entnehmen ob nun der Tag der Unterschrift oder die Auszahlung des Kredits ohne Bereitstellung maßgebend sind.
    Hier geht es um lächerliche 2 Monate bis zur Verjährung die mich ohne Probleme an mein Geld gebracht hätten,ich könnte mich ärgern.
    Ein Anwalt wird wohl die Antwort haben.

    Edit: Gerade noch einmal gelesen dort steht:

    "Die Bearbeitungsgebühr ist fällig bei Vertragsabschluss und wird bei erster Auszahlung des Darlehens vom Darlehensbetrag eingehalten"

    Ich denke da dürfte ich gute Karten haben wenn ich das so lese oder?
    Zuletzt geändert von Goto; 01.11.2014, 11:17.

    Kommentar


    • Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

      Naja, normale Verjährung ist schon 3 Jahre nur in diesen Fällen (unrechtmässige Bereicherung) ist ausnahmsweise 10 Jahre. Ich befürchte, dass du da schlechte Karten hast.
      Im Moment ist alles vor Nov 2004 verjährt und der Vertragsabschluss zählt
      Zuletzt geändert von brummi; 01.11.2014, 18:15.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

        Moin!

        Ja da hast du wohl Recht

        Kommentar


        • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

          Zitat von brummi Beitrag anzeigen
          ...der Vertragsabschluss zählt...
          Das macht auch Sinn, das Datum lässt sich für beide Vertragspartner leicht nachvollziehen.

          Die spätere Auszahlung ändert ja auch nichts am Vertrag sondern ist Bestandteil der Vereinbarungen.

          Damit denke ich auch: Pech gehabt.

          So ganz nebenbei - ging es bei dem Urteil um kurzfristige Ratenkredite oder sind da auch durch Grundschuld gesicherte Hypothekendarlehen betroffen? Ich dachte immer nur "Ratenkredite".

          Ich habe mich von Anfang an nicht mit der Thematik beschäftigen müssen. Der Autokredit unseres Smarts war ohne Gebühren und sonst habe ich nichts zur Überprüfung.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

            Morgen,

            ich habe für unser Baudarlehen bei der Commerzbank vor 4 Jahren 1500 Euro Gebühren bezahlt. Dieses Jahr habe ich nun 1800 Euro incl. Zinsen zurück verlangt.
            Hat die Commerzbank nach zirka 10 Wochen Bearbeitungszeit anstandslos gezahlt.

            Jetzt würde mich nur interessieren, ich habe ebenso im Finanztest gelesen, das einige Darlehensverträge unwirksam sind, weil die Widerspruchsklausel nicht rechtens formuliert ist.
            Hat dazu auch schon mal jemand Erfahrung gemacht?
            Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
            Sebastian

            Kommentar


            • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

              Hypothekendarlehen sind laut Stiftung Warentest auch mit einzubeziehen.

              Ich glaube Darlehensverträge mit unwirksamen Widerspruch können nur beanstandet werden wenn diese noch aktiv sind ,abgelaufene Verträge seien nicht davon betroffen so viel ich weis.
              Bei allen Restkrediten die ich hatte und habe wurde auf eine Bearbeitungsgebühr verzichtet, auch viele Bekannte mussten keine Gebühren zahlen,ob die Banken wussten was auf Sie zukommt?
              Zuletzt geändert von Goto; 02.11.2014, 08:40.

              Kommentar


              • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                In Urteil ist immer von "Darlehnsvertrag" die Rede, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann/willi, ob das lediglich die juristische Formulierung ist.

                Und: nein, zur Unwirksamkeit kann ich nix sagen
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                  Hallo,

                  wenn die Commerzbank 1.800 Äppel aus einer Baufinanzierung wieder auf den Tisch packt, dann ist jetzt eigentlich klar, daß Baufinanzierungen AUCH erstattungsfähig sind.

                  Jede Bank hätte das als Lücke gefunden, wenn es so wäre

                  Ich wollte nicht irritieren. Danke für die Aufklärung.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                    So,
                    alles wird gut :-) Heute kam Post vom Anwalt; er moechte keine Kontonummer haben, damit er das Geld, dass easycredit nun endlich zurueckgezahlt hat an mich weiterleiten kann.
                    Mein "Einsatz" hat sich fast verdoppelt :-))
                    Die hatten, trotz des erwirkten BGH Urteils erst nochmal rumgezickt, sind aber nun doch zur Vernunft gekommen und haben inkl. Zinsen gezahlt. Und die RSV hat alles ganz ordentlich begleitet und bis hin zum BGH alles gezahlt - also muessen sich deren Juristen doch auch schon sicher gewesen sein, dass das durchgeht.
                    Mir solls egal sein; ich freue mich fuer jeden, der ein paar EUR zurueckholen konnte.
                    Denkt dran: es geht 10 Jahre zurueck. Also nochmal die alten Unterlagen durchforsten - es kann sich lohnen
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                      So,
                      alles wird gut :-) Heute kam Post vom Anwalt; er moechte keine Kontonummer haben, damit er das Geld...
                      Hallo Willi,

                      aber warum möchte er denn keine Kontonummer haben?

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                        Und da ist sie wieder, die Bedeutung eines Buchstabens [emoji6][emoji6]


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                          Leider sind die Abschlussgebühren bei Bausparverträgen nicht erstattungsfähig.

                          Ansonsten hier recht informativ.

                          http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/

                          Schwiegereltern haben die Gebühren für Baufinanzierung nun auch zurückbekommen, ohne Anwalt gibt aber nichts.

                          Kommentar


                          • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                            Ich warte noch immer auf die Rückzahlung von der Santander, obwohl diese am 19.11.2014 in Aussicht gestellt wurde.
                            Bei einem Anruf bei der Servicehotline diese Woche war man extrem unfreundlich und hat das Gespräch nach kurzer Zeit getrennt.
                            Auf zwei Mails in der Zwischenzeit wurde gar nicht reagiert. Schwache Leistung!

                            Kommentar


                            • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                              Schreiben mit Terminsetzung und Verweis auf das Aktenzeichen. Sonst können sie immer was behaupten, was nicht belegbar ist


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar


                              • AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                                Sie Santander hat nach drei Monaten gezahlt, allerdings ohne Zinsen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X