Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hmmm. Mir hat die BMW Bank die Gebühren im März noch drauf gehauen. Brief ist fertig und geht morgen per Einschreiben raus
    Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

    Frank

    Kommentar


    • #47
      AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

      Hier der 2. Musterbrief, der im 1ser Forum angeblich Wunder gewirkt haben soll. Meine Frau hat übrigens auch die Gebühren für ihren Mini eingefordert und sofort das gleiche Ablehnungsschreiben wie Lion bekommen. Ich habe dagegen ausser der Eingansbestätigung nichts bekommen. Mal sehen, jedenfalls haben wir diesen Brief auch gleich wieder an BMW zurück gemailt!

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Ihr Ablehnungsschreiben vom xxxxxx habe ich zur Kenntnis genommen.
      Um meine Interessen zu wahren, werde ich die Angelegenheit nach Ablauf der unten genannten Frist und vorheriger Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung meinem Anwalt übergeben, wodurch Ihnen zusätzliche Kosten entstehen werden.

      Ich fordere Sie deshalb erneut auf, mir die einbehaltene Bearbeitungsgebühr über
      xxxx bis zum
      20.12.2012
      auf mein Konto Nr. XXXXXXXX bei der XXXXXX, BLZ XXXXX zu überweisen.


      Ich bitte um Kenntnisnahme und verbleibe
      Mit freundlichen Grüßen
      [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

      Kommentar


      • #48
        AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

        Meine "spanische Bank" hat es mit einer ähnlichen Begründung wie bei Lion abgelehnt.

        Grund 1:
        Angeblich noch nicht höchstrichterlich entschieden und auf mich nicht anwendbar, da nur die Zulässigkeit von Preisklauseln behandelt wird.

        Grund 2:
        Die Bearbeitungsgebühren seien Teil der Gesamtkosten für die Gewährung des Darlehens.

        Grund 3:
        Die Bearbeitungsgebühren seien individuell mit mir abgesprochen worden und ich hätte mich mit meiner Unterschrift einverstanden gezeigt.

        Ich muss allerdings auch sagen, dass ich von dieser Bank schon seit einiger Zeit nichts mehr halte. Die Kundenbetreuung ist unter aller Kanone.

        Kommentar


        • #49
          AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

          Ich nehme mal stark an, dass viele Banken für den Wettbewerb günstige Zinsen "produziert" haben, indem sie einen Teil der Kosten so versteckt haben. Wenn sie das nun rausrücken sollen, stimmt die ganze Kalkulation natürlich nicht mehr, und wer rückt schon gerne freiwillig Geld wieder raus, das er längst einkassiert hat...

          Bloß nicht locker lassen. Wenn die Gerichte schon mal so klar entscheiden, muss man das ausnutzen.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #50
            Hallo,
            nicht von diesen ersten Ablehnungen irritieren lassen. Oben wurden ja schon die weiteren Schritte/Briefe angeführt, die zum Erfolg führen (können)
            Auch die Verjährung ist noch nicht höchstrichterlich entschieden, aber auf jeden Fall, wenn die Bank damit kommt, die Einrede der Verjährung ablehnen - siehe Begründung des Anwalts wegen Para 199 BGB,
            @ Manne: super, dass es bei Dir gleich geklappt hat - wenig Einsatz, max.Erfolg :-))
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #51
              AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

              Mail Nummer zwei ist bei mir raus. Ich berichte nach.
              So entschlossen, einen Anwalt einzuschalten, bin ich aber eigentlich nicht.

              Bei erneuter Ablehnung war das einfach mein letzter Kredit bei dieser Gesellschaft.

              Kommentar


              • #52
                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                Meine "spanische Bank" hat es mit einer ähnlichen Begründung wie bei Lion abgelehnt.

                Grund 1:
                Angeblich noch nicht höchstrichterlich entschieden und auf mich nicht anwendbar, da nur die Zulässigkeit von Preisklauseln behandelt wird.

                Grund 2:
                Die Bearbeitungsgebühren seien Teil der Gesamtkosten für die Gewährung des Darlehens.

                Grund 3:
                Die Bearbeitungsgebühren seien individuell mit mir abgesprochen worden und ich hätte mich mit meiner Unterschrift einverstanden gezeigt.

                Ich muss allerdings auch sagen, dass ich von dieser Bank schon seit einiger Zeit nichts mehr halte. Die Kundenbetreuung ist unter aller Kanone.
                Das ist nach allem bisher gelaufenem einfach Quatsch - untauglicher Versuch, aus der Nummer rauszukommen. Wie die Gebühr zustande kam, ist unerheblich; sie ist einfach unzulässig
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #53
                  AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                  Ich habe mich noch vor dem Thread hier bei openjur.de durch die entsprechenden Urteile "durchgelesen".

                  In den Klageschriften ging es immer um Bearbeitungsgebühren welche im Preis- und Leistungsverzeichnis der Banken illegalerweise aufgeführt wurden und einmal um Unklarheit was mit der Bearbeitunggs gebühr passiert wenn der Vertrag nicht zustande kommt.

                  Somit sind die abschlägigen Begründungen ( ... alles wäre individuell ausgehandelt) der Banken auf Eure Forderungen auf den ersten Blick i.O.

                  Die Absagungen unterschlagen aber die weiteren Ausführungen in den Rechtssprechungen worin die Gerichte sich auslassen was Recht und Unrecht ist.

                  Soweit meine laienhafte Interpretation. Es bleibt somit im Einzelfall wohl nur der Klageweg.

                  Es ist auf jedenfall wichtig sich darum zu kümmern an das Preis- und Leistungsverzeichnis mit der Gültigkeit zum Darlehensabschluss zu bekommen.
                  Die Wahrscheinlichkeit dass dort entsprechende Gebühren aufgeführt sind ist wahrscheinlicher je älter der Vertrag ist.

                  Der Brief an die Bank ist wohl so knallhart zu formulieren, dass es für die Bank so Aussieht es wird nach einer Absage direkt der Klageweg beschritten.

                  ----------------
                  In meinem speziellen Fall kam mir die Bank soweit entgegen, dass die Hälfte erstattet wird - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht -.

                  Da meine Bank eine Sparkasse ist werde ich nun die Unterlagen
                  an die Schlichtungsstelle der Sparkassen RLP senden.

                  Parallel dazu starte ich eine Anfrage bei meiner Rechtsschutz bzgl. Kostenübernahme.

                  Dei Summe um die es hier geht ist im Prinzip lächerlich klein, es war nur eine Zwischenfinanzierung mit extrem kurzer Laufzeit und riesigen Tilgungsraten.
                  Leider lecke ich jetzt Blut ... und werde es durchziehen.

                  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                  Ich habe ziemlich viele Buchstaben hier nieder gebracht, leider sinkt nun die Wahrscheinlichkeit, dass mein Beitrag gelesen wird
                  Zuletzt geändert von zippol; 06.12.2012, 22:00.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    Ich habe ziemlich viele Buchstaben hier nieder gebracht, leider sinkt nun die Wahrscheinlichkeit, dass mein Beitrag gelesen wird
                    Nix da :-) Ich habe auch Blut geleckt und ziehe mit!
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #55
                      Bei uns ist auch das zweite Schreiben raus.

                      @Walter: alles gelesen
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                        Geld kann schließlich der ärmste Mensch gebrauchen.
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #57
                          Creditplus hat abgelehnt - zweites Schreiben ist darauf heute raus.
                          Von der BMW und Targo Bank habe ich noch nichts gehört.
                          Gruß Sascha

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                            Mein Schatzi hat heute auch Post von der BMW Bank bekommen...! Geld wird zurück überwiesen! Allerdings wissen wir noch nicht, ob mit Zinsen oder ohne!
                            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                              Zitat von zippol Beitrag anzeigen

                              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                              Ich habe ziemlich viele Buchstaben hier nieder gebracht, leider sinkt nun die Wahrscheinlichkeit, dass mein Beitrag gelesen wird
                              Bei mir sinkt die Wahrscheinlichkeit nicht, denn deine Meinung und Erfahrung interessiert mich. Ausserdem sind wir hier im X3-Treff, da werden auch die längsten Beiträge gelesen :-)

                              Schon aus Respekt gegenüber dem Schreiber !

                              Wie ich schon erwähnte .....bei meinen zwei Krediten die ich in meinem Leben aufgenommen habe ( Einmal Behausung, einmal ein Auto vor fast 30 Jahren )
                              gibt es nichts zu holen.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                                Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                                Mein Schatzi hat heute auch Post von der BMW Bank bekommen...! Geld wird zurück überwiesen! Allerdings wissen wir noch nicht, ob mit Zinsen oder ohne!
                                Die BMW-Bank scheint aber die einzige Bank zu sein, die es problemfrei erstattet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X