Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig
Einklappen
X
-
AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig
Hier der 2. Musterbrief, der im 1ser Forum angeblich Wunder gewirkt haben soll. Meine Frau hat übrigens auch die Gebühren für ihren Mini eingefordert und sofort das gleiche Ablehnungsschreiben wie Lion bekommen. Ich habe dagegen ausser der Eingansbestätigung nichts bekommen. Mal sehen, jedenfalls haben wir diesen Brief auch gleich wieder an BMW zurück gemailt!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Ablehnungsschreiben vom xxxxxx habe ich zur Kenntnis genommen.
Um meine Interessen zu wahren, werde ich die Angelegenheit nach Ablauf der unten genannten Frist und vorheriger Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung meinem Anwalt übergeben, wodurch Ihnen zusätzliche Kosten entstehen werden.
Ich fordere Sie deshalb erneut auf, mir die einbehaltene Bearbeitungsgebühr über
xxxx bis zum
20.12.2012
auf mein Konto Nr. XXXXXXXX bei der XXXXXX, BLZ XXXXX zu überweisen.
Ich bitte um Kenntnisnahme und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen[...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]
Kommentar
-
Meine "spanische Bank" hat es mit einer ähnlichen Begründung wie bei Lion abgelehnt.
Grund 1:
Angeblich noch nicht höchstrichterlich entschieden und auf mich nicht anwendbar, da nur die Zulässigkeit von Preisklauseln behandelt wird.
Grund 2:
Die Bearbeitungsgebühren seien Teil der Gesamtkosten für die Gewährung des Darlehens.
Grund 3:
Die Bearbeitungsgebühren seien individuell mit mir abgesprochen worden und ich hätte mich mit meiner Unterschrift einverstanden gezeigt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich von dieser Bank schon seit einiger Zeit nichts mehr halte. Die Kundenbetreuung ist unter aller Kanone.
Kommentar
-
Ich nehme mal stark an, dass viele Banken für den Wettbewerb günstige Zinsen "produziert" haben, indem sie einen Teil der Kosten so versteckt haben. Wenn sie das nun rausrücken sollen, stimmt die ganze Kalkulation natürlich nicht mehr, und wer rückt schon gerne freiwillig Geld wieder raus, das er längst einkassiert hat...
Bloß nicht locker lassen. Wenn die Gerichte schon mal so klar entscheiden, muss man das ausnutzen.
Kommentar
-
Hallo,
nicht von diesen ersten Ablehnungen irritieren lassen. Oben wurden ja schon die weiteren Schritte/Briefe angeführt, die zum Erfolg führen (können)
Auch die Verjährung ist noch nicht höchstrichterlich entschieden, aber auf jeden Fall, wenn die Bank damit kommt, die Einrede der Verjährung ablehnen - siehe Begründung des Anwalts wegen Para 199 BGB,
@ Manne: super, dass es bei Dir gleich geklappt hat - wenig Einsatz, max.Erfolg :-))Viele Grüsse
Willi
Kommentar
-
Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigenMeine "spanische Bank" hat es mit einer ähnlichen Begründung wie bei Lion abgelehnt.
Grund 1:
Angeblich noch nicht höchstrichterlich entschieden und auf mich nicht anwendbar, da nur die Zulässigkeit von Preisklauseln behandelt wird.
Grund 2:
Die Bearbeitungsgebühren seien Teil der Gesamtkosten für die Gewährung des Darlehens.
Grund 3:
Die Bearbeitungsgebühren seien individuell mit mir abgesprochen worden und ich hätte mich mit meiner Unterschrift einverstanden gezeigt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich von dieser Bank schon seit einiger Zeit nichts mehr halte. Die Kundenbetreuung ist unter aller Kanone.Viele Grüsse
Willi
Kommentar
-
Ich habe mich noch vor dem Thread hier bei openjur.de durch die entsprechenden Urteile "durchgelesen".
In den Klageschriften ging es immer um Bearbeitungsgebühren welche im Preis- und Leistungsverzeichnis der Banken illegalerweise aufgeführt wurden und einmal um Unklarheit was mit der Bearbeitunggs gebühr passiert wenn der Vertrag nicht zustande kommt.
Somit sind die abschlägigen Begründungen ( ... alles wäre individuell ausgehandelt) der Banken auf Eure Forderungen auf den ersten Blick i.O.
Die Absagungen unterschlagen aber die weiteren Ausführungen in den Rechtssprechungen worin die Gerichte sich auslassen was Recht und Unrecht ist.
Soweit meine laienhafte Interpretation. Es bleibt somit im Einzelfall wohl nur der Klageweg.
Es ist auf jedenfall wichtig sich darum zu kümmern an das Preis- und Leistungsverzeichnis mit der Gültigkeit zum Darlehensabschluss zu bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit dass dort entsprechende Gebühren aufgeführt sind ist wahrscheinlicher je älter der Vertrag ist.
Der Brief an die Bank ist wohl so knallhart zu formulieren, dass es für die Bank so Aussieht es wird nach einer Absage direkt der Klageweg beschritten.
----------------
In meinem speziellen Fall kam mir die Bank soweit entgegen, dass die Hälfte erstattet wird - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht -.
Da meine Bank eine Sparkasse ist werde ich nun die Unterlagen
an die Schlichtungsstelle der Sparkassen RLP senden.
Parallel dazu starte ich eine Anfrage bei meiner Rechtsschutz bzgl. Kostenübernahme.
Dei Summe um die es hier geht ist im Prinzip lächerlich klein, es war nur eine Zwischenfinanzierung mit extrem kurzer Laufzeit und riesigen Tilgungsraten.
Leider lecke ich jetzt Blut ... und werde es durchziehen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich habe ziemlich viele Buchstaben hier nieder gebracht, leider sinkt nun die Wahrscheinlichkeit, dass mein Beitrag gelesen wirdZuletzt geändert von zippol; 06.12.2012, 23:00.Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
Kommentar
-
Zitat von zippol Beitrag anzeigenIch habe ziemlich viele Buchstaben hier nieder gebracht, leider sinkt nun die Wahrscheinlichkeit, dass mein Beitrag gelesen wirdBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
Mein Schatzi hat heute auch Post von der BMW Bank bekommen...! Geld wird zurück überwiesen! Allerdings wissen wir noch nicht, ob mit Zinsen oder ohne![...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]
Kommentar
-
Zitat von zippol Beitrag anzeigen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich habe ziemlich viele Buchstaben hier nieder gebracht, leider sinkt nun die Wahrscheinlichkeit, dass mein Beitrag gelesen wird
Schon aus Respekt gegenüber dem Schreiber !
Wie ich schon erwähnte .....bei meinen zwei Krediten die ich in meinem Leben aufgenommen habe ( Einmal Behausung, einmal ein Auto vor fast 30 Jahren )
gibt es nichts zu holen.
Kommentar
-
Zitat von Manne Beitrag anzeigenMein Schatzi hat heute auch Post von der BMW Bank bekommen...! Geld wird zurück überwiesen! Allerdings wissen wir noch nicht, ob mit Zinsen oder ohne!
Kommentar
Kommentar