Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PoWder
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    ...Ob ich dafuer aber tatsaechlich vor Gericht ziehen wuerde?!
    Mit Sicherheit nicht.

    Santander-Bank heisst für mich "überschaubare Summe" und nicht Baufinanzierung oder so.
    Damit reden wir bei den Erstattungszinsen über "Peanuts".
    Bei einem vermutlichen geringen Streitwert findest Du keinen Anwalt...

    Und ganu deswegen haben die auch nichts bezahlt. Denkweise "Verklag mich doch!" - und 10.000 mal Penuts sind schon richtig dicke Nüsse!

    PoWder

    PS: Den Brief als ERinnerung würde ich investieren und dann einen Haken dranmachen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • GenesisBiker
    antwortet
    Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Ich werde sie in jedem Fall nochmal daran erinnern. Ob ich dafuer aber tatsaechlich vor Gericht ziehen wuerde?!

    Die gesamte Abwicklung dieser Bank in dem Thema war eh ein Witz. Mich haben die als Kunden verloren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brummi
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Zinsen müssen sie zahlen; macht es Sinn, da nach zu fragen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • GenesisBiker
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Sie Santander hat nach drei Monaten gezahlt, allerdings ohne Zinsen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brummi
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Schreiben mit Terminsetzung und Verweis auf das Aktenzeichen. Sonst können sie immer was behaupten, was nicht belegbar ist


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • GenesisBiker
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Ich warte noch immer auf die Rückzahlung von der Santander, obwohl diese am 19.11.2014 in Aussicht gestellt wurde.
    Bei einem Anruf bei der Servicehotline diese Woche war man extrem unfreundlich und hat das Gespräch nach kurzer Zeit getrennt.
    Auf zwei Mails in der Zwischenzeit wurde gar nicht reagiert. Schwache Leistung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • bin1
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Leider sind die Abschlussgebühren bei Bausparverträgen nicht erstattungsfähig.

    Ansonsten hier recht informativ.

    http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/

    Schwiegereltern haben die Gebühren für Baufinanzierung nun auch zurückbekommen, ohne Anwalt gibt aber nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brummi
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Und da ist sie wieder, die Bedeutung eines Buchstabens [emoji6][emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wingleader
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Zitat von brummi Beitrag anzeigen
    So,
    alles wird gut :-) Heute kam Post vom Anwalt; er moechte keine Kontonummer haben, damit er das Geld...
    Hallo Willi,

    aber warum möchte er denn keine Kontonummer haben?

    Gruß Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • brummi
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    So,
    alles wird gut :-) Heute kam Post vom Anwalt; er moechte keine Kontonummer haben, damit er das Geld, dass easycredit nun endlich zurueckgezahlt hat an mich weiterleiten kann.
    Mein "Einsatz" hat sich fast verdoppelt :-))
    Die hatten, trotz des erwirkten BGH Urteils erst nochmal rumgezickt, sind aber nun doch zur Vernunft gekommen und haben inkl. Zinsen gezahlt. Und die RSV hat alles ganz ordentlich begleitet und bis hin zum BGH alles gezahlt - also muessen sich deren Juristen doch auch schon sicher gewesen sein, dass das durchgeht.
    Mir solls egal sein; ich freue mich fuer jeden, der ein paar EUR zurueckholen konnte.
    Denkt dran: es geht 10 Jahre zurueck. Also nochmal die alten Unterlagen durchforsten - es kann sich lohnen

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Hallo,

    wenn die Commerzbank 1.800 Äppel aus einer Baufinanzierung wieder auf den Tisch packt, dann ist jetzt eigentlich klar, daß Baufinanzierungen AUCH erstattungsfähig sind.

    Jede Bank hätte das als Lücke gefunden, wenn es so wäre

    Ich wollte nicht irritieren. Danke für die Aufklärung.

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • brummi
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    In Urteil ist immer von "Darlehnsvertrag" die Rede, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann/willi, ob das lediglich die juristische Formulierung ist.

    Und: nein, zur Unwirksamkeit kann ich nix sagen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Goto
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Hypothekendarlehen sind laut Stiftung Warentest auch mit einzubeziehen.

    Ich glaube Darlehensverträge mit unwirksamen Widerspruch können nur beanstandet werden wenn diese noch aktiv sind ,abgelaufene Verträge seien nicht davon betroffen so viel ich weis.
    Bei allen Restkrediten die ich hatte und habe wurde auf eine Bearbeitungsgebühr verzichtet, auch viele Bekannte mussten keine Gebühren zahlen,ob die Banken wussten was auf Sie zukommt?
    Zuletzt geändert von Goto; 02.11.2014, 08:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppelhopser
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Morgen,

    ich habe für unser Baudarlehen bei der Commerzbank vor 4 Jahren 1500 Euro Gebühren bezahlt. Dieses Jahr habe ich nun 1800 Euro incl. Zinsen zurück verlangt.
    Hat die Commerzbank nach zirka 10 Wochen Bearbeitungszeit anstandslos gezahlt.

    Jetzt würde mich nur interessieren, ich habe ebenso im Finanztest gelesen, das einige Darlehensverträge unwirksam sind, weil die Widerspruchsklausel nicht rechtens formuliert ist.
    Hat dazu auch schon mal jemand Erfahrung gemacht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Zitat von brummi Beitrag anzeigen
    ...der Vertragsabschluss zählt...
    Das macht auch Sinn, das Datum lässt sich für beide Vertragspartner leicht nachvollziehen.

    Die spätere Auszahlung ändert ja auch nichts am Vertrag sondern ist Bestandteil der Vereinbarungen.

    Damit denke ich auch: Pech gehabt.

    So ganz nebenbei - ging es bei dem Urteil um kurzfristige Ratenkredite oder sind da auch durch Grundschuld gesicherte Hypothekendarlehen betroffen? Ich dachte immer nur "Ratenkredite".

    Ich habe mich von Anfang an nicht mit der Thematik beschäftigen müssen. Der Autokredit unseres Smarts war ohne Gebühren und sonst habe ich nichts zur Überprüfung.

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X