Das Getriebe ist natürlich in der Händlegewährleistung bzw. auch in der Gebrauchtwagengarantie ersteinmal abgedeckt.
Das Getriebe GM 5L 40E ist aber in der Auslegung für den 3.0d mit 204 PS zu schwach, so daß es hier immer wieder zu Totalausfällen kam. GM empfiehlt als Hersteller bei diesem Getriebe (wie bei seinen anderen Automaten auch) einen Öl- und Filterwechsel alle 80tkm. BMW schreibt für das Getriebe keinen Ölwechsel vor. Lt. BMW handelt es sich um eine Lifetimefüllung. Prüfen kannst du eigentlich das Getriebe nur hinsichtlich sauberer Schaltvorgänge. Den Zustand der Ölpumpe, Lamellenkupplungen, Öl, Ölfilter etc. siehst du erst nach Öffnen des Getriebes. Google einfach mal nach "e39 530d Automatik" oder "e46 330d Automatik" in da stösst du auf die Probleme dieses Automaten mit den 3.0d. Das Theater geht meist erst ab 150tkm los. Ein überholtes Getriebe liegt bei 2.500 € ein Neues bei fast 5.000 €. In Verbindung mit den drehmomentschwächeren Benzinern und reglmäßigem Öl- und Filterwechsel alle 80tkm läuft der Automat hier eigentlich problemlos. Daher der Rat zu beim 3.0d zu den 6-Gang-Automaten. Die hier verbauten Getriebe (X3 3.0d mit 218PS) sind von ZF und dem höheren Drehmoment angepasst.
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