Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruß aus dem Norden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruß aus dem Norden

    Moin,
    nach langem Schnuppern habe ich mich nun auch mal registriert. Zum X3 bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, denn ich musste ein Fahrzeug finden das als Zugfahrzeug für die Wohndose geeignet ist (bislang Audi A6 V6 Benzin) und bei mir ca. 1,5 Jahre ohne größere Probleme läuft damit meine Holde die Kiste dann übernehmen kann (sie übernimmt immer meine Autos, die dann als Hundefahrzeug schnell in den Status "unverkäuflich" abrutschen). So ist es ein X3 3.0dA E83 mit gut 110.000 km geworden. Als Verfechter des Benzinmotors musste ich mich erstmal an die rustikale Geräuschkulisse gewöhnen, aber zum Entspannen habe ich noch mein Sommerspielzeug (MB CLK 430 Cabriolet).
    Da der X3 nur Winterreifen (dafür nagelneue) auf Serienalus hatte, konnte ich gleich neue Felgen mit Sommerreifen kaufen. Schwarz macht schlank dachte ich mir... Als Zugfahrzeug ist die Kiste eine Wucht. Ich bin viel in Skandinavien unterwegs (Retrievertraining) und ziehe einen kompakten Knaus hinter mir her. Automatik manuell in den 5ten, Tempomat rein und entspannt Kilometer reißen. Das einige was mich stört sind die Alu-Trittbretter, die immer die Hosenbeine vollsauen. Irgendwann rüste ich vielleicht doch auf Serie zurück... Mal sehen.

    Gruß aus Kiel, Martin
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Gruß aus dem Norden

    Hallo Martin und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Fehlt bei Deinem Namen ein "r" odrr ist das so gewollt?

    Der X3 mit Automatik als Zugfahrzeug ist wirklich genial - am brsten machst Du Dir ein Klebchen ins Sichtfeld "Achtung Hänger am Haken"

    Dein CLK hat ein nettes Maschinchen - dagegen klingt Dein X wahrscheinlich nach John Deere .

    Zu den Trittbrettern: Ich glaube das sind die "normalen" - nur mit diesem Noppenaufkleber drauf.
    Der X ist halt ein Hosenbeinverschmutzer

    Viel Spass mit uns und mit dem X3.

    PoWder

    PS: Das Kennzeichen ist ja doof. HiHi - ich habs mit SLK davor - Rest ist gleich...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Gruß aus dem Norden

      WOW, echt schick Dein schwarzer Xi.
      Herzlich Willkommen hier bei uns. Also mit dem X3 und mit uns hast Du garantiert nichts falsch gemacht. Wenn das Dein erster Allradler ist, dann warte auf den ersten Schnee, und der X-Drive wird Dir ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubern. Ach ja: Die Trittbretter sind etwas gewöhnungsbedürftig, sehen aber viel besser aus als die Schweller. Und bei der Fahrzeugwäsche erleitern sie die Arbeit
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Gruß aus dem Norden

        Willkommen im Forum.
        Sieht total Super aus.
        Der 3.0d ist schon eine Wucht zum Anhänger ziehen.

        Beim 3.0d mit Automatik und Anhängerbetrieb würde ich (wenn noch nicht geschehen) einen Ölwechsel für das Automatikgetriebe empfehlen.
        Gibt's auch Infos zu im Forum.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Gruß aus dem Norden

          Moin Moin aus Hamburg,

          bin des öfteren beruflich in Kiel, vielleicht "erkenne" ich dich da ja mal.

          Sieht gut aus dein X3, viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Gruß aus dem Norden

            Moin, der Bazi ist nicht mein erster Allradler. Da waren z.B. Ein Pajero, ein Sorento (3.5 V6 Benziner, eine echte Saufnase. Da war LPG Pflicht) und der A6 war ein quattro. Das mit dem Schild "Anhänger am Haken" stimmt schon. Erste Tour nach DK an den Mariagerfjord. Meine Holde fährt los, in gnadenloser Unterschätzung des Fahrzeuges. O-Ton "der hat aber schon zu kämpfen". Nach einigen Minuten auf dem Autonbahnzubringer bat ich sie doch etwas langsamer als 130 km/h zu fahren... Der WoWa ist ein kleiner Reisewowa mit rund 950kg, also fast nix.

            Gegen den CLK klingt der Bazi wirklich wie John Deere, bringt aber ähnlich Spaß. Statt V8 Gefauche halt Dieselbrüllen mit schwarzem Gruß aus dem Auspuff.

            Zum Nickname: ist gewollt. Ich hab einen Hang zu seltsamen Namen...

            Obwohl ich im Flachland wohne, bin ich beruflich häufig in der Pampa unterwegs. Außerdem whne ich für Kiel relativ hoch, ganze 49m über NN. Unsere Straße ist von 1924 und saueng. Zu eng für Räumfahrzeuge und unsere chronisch klamme Stadt hat offensichtlich zuwenig Rämschilde für ihre T4s. Da ist Allrad schn praktisch, wenn alle anderen Nachbarn lieber unten parken.

            Zum Getriebeölwechsel: ist geplant. Wir haben hier einen Getriebespezi in Raisdorf, der ist schon kontaktiert. Das habe ich in meiner anonymen Phase hier im Forum schon beschlossen.

            Zum Design: ist noch etwas zuviel Farbe drin. Die Embleme werden noch gegen schwarz-weisse getauscht. Und die Borbet XR bekommen noch schwarz-weisse Embleme. Für den Winter habe ich die Standard Alus 17". Ich bin versucht die Dinger schwarz lackieren zu lassen. Hat was von Mafia-Dienstwagen... Und der Hund ist ja auch schwarz...

            Eigentlich sollte es ja ein X5 werden, ist von innen schon eine andere Klasse. Allerdings sind wir öfters mal auf Sylt und mit dem X3 komme ich knapp unter die 10m Grenze beim Autozug. Sonst würden wir den A4 meiner Holden nehmen, die Kohle investieren wir lieber im Restaurant, das ist aber ein echtes Frauen-und-Hunde-Fahrzeug. Gehörte mal mir (V6 Benziner), will ich aber garantiert nicht wieder haben... Die letzte Innenreinigung (vor Himmelfahrt) habe ich etwas grober gemacht. Stoffsitze in den Container und eine gebrauchte aber gute Lederausstattung rein. Der X3 hat ja -gottseidank- hinten dunkle Scheiben, da sieht man das Grauen nicht so gut

            Kommentar


            • #7
              AW: Gruß aus dem Norden

              Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass mit uns
              Hast ein interessantes Kennzeichen,schau Dir mal meins an.
              Und der 3 Liter ist schon eine "Wuchtbrumme", bin auch sehr zufrieden mit ihn.

              Viele Grüße

              Bernd

              Kommentar


              • #8
                AW: Gruß aus dem Norden

                Ein herzliches Willkommen aus Rheinhessen in den hohen Norden!
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gruß aus dem Norden

                  Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                  Ach ja: Die Trittbretter sind etwas gewöhnungsbedürftig, sehen aber viel besser aus als die Schweller. Und bei der Fahrzeugwäsche erleitern sie die Arbeit
                  Heute morgen habe ich an meinem Cabriolet eine (versteckte) Antenne montiert, sch... Fummelarbeit. Und siehe da: die Trittbretter haben doch ihre Existenzberechtigung
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gruß aus dem Norden

                    Hallo Martin,

                    herzlich Willkommen im Forum. Ärgere dich nicht über die Trittbretter.
                    Auf engen Parkplätzen, wie bei uns in der Stadt, sind die Trittbretter ganz hervorragend. Wenn dein Parkplatznachbar beim Türenöffnen nicht aufpaßt, hat er eine Beule in der Tür, und nicht du. Ich möchte auf die Trittbretter nicht mehr verzichten.

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gruß aus dem Norden

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Beim 3.0d mit Automatik und Anhängerbetrieb würde ich (wenn noch nicht geschehen) einen Ölwechsel für das Automatikgetriebe empfehlen.
                      Moin Werner,

                      am Donnerstag ist Rundumservice: ATG Ölwechsel mit Spülung und Filterwechsel, Ölwechsel VTG, Ölwechsel Diff vo./hi., Ölwechsel Servolenkung, Wechsel Bremsflüssigkeit, Motorölwechsel mit Filter.

                      Zur Spülung: der Meister meinte das man nur so nahezu alles alte Öl herauskriegt. Beim "normalen" Ölwechsel verbleibt zuviel altes Öl im Getriebe, das wäre eher eine Verdünnung als ein Ölwechsel. Der gute Mann macht nur Getriebeservice, ich denke (oder hoffe ) der weiss wovon er redet.

                      Fällt dir noch etwas ein? Ich bin da nicht beratungsresistent...

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gruß aus dem Norden -update Getriebeservice-

                        Moin allesamt,
                        bei einer KFZ-Werkstatt scheint das wie bei einem Arzt zu sein: man erfährt immer mehr als man wissen will... Motorölwechsel, Ölwechsel Diff, Ölwechsel VTG etc. alles problemlos, allerdings zeigten sich beim Getriebeölwechsel reichlich Späne im Filter. Wie sich herausstellte befindet sich der Wandler in der Auflösungsphase.... Nun wird es ein etwas größerer Getriebeservice, inkl. neuem Wandler. Bei der Gelegenheit wird gleich die Mechatronik / Automatikgetriebesteuerung getauscht, LUK hat da eine Komplettset. Gegen die BMW Preise das reinste Sonderangebot... War halt schon immer teurer einen guten Geschmack zu haben... Die Machatronik zeigt zwar keine Auffälligkeiten, leider gibt es eine Garantie nur in Verbindung mit diesem Teil. Falls also jemand eine gebrauchte Mechatronik für einen E83 3.0dA aus 2004 sucht, ich hab in Kürze eine übrig... Was für ein Glück das ich die Kiste in die Firma genommen habe. Vorsteuer und Absetzbarkeit macht das ganze erträglicher...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gruß aus dem Norden

                          Sag mal,
                          wie viel Km hast Du denn jetzt runter? Kann doch net sein, das bei bissl über 100000 der Wandler den Geist aufgibt.

                          Gruß Joe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gruß aus dem Norden

                            Moin,
                            doch. Es kann sein, leider. Späne lügen nicht und die Lose im Wandler war schon nicht ohne. Der X3 hat rund 120.000km gelaufen. ist wohl Künstlerpech...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X