bin hier schon seit März angemeldet und dachte nu wird es mal Zeit mich vorzustellen:-)
Ich heiße Axel, bin kurz vor dem 40sten und komme aus Schwerte bei Dortmund. Eigentlich aus Annweiler in der Pfalz aber 97 der Liebe wegen hierhin emigriert :-)
Seit September weiß ich das meine Schwester/ Schwager ihren X3 Bj 2007, 112000Km verkaufen wollen, da war jedenfalls der Gedanke geboren. Zu diesem Zeit ( Sep) fuhr meine Schwester den Wagen zu einem Bekannten der ein BMW Autohaus besitzt. Dort wurde auch eine schnelle Wertermittlung vorgenommen, nur anhand der Daten im PC PDF als Anhang :-)(also Wagen wurde nicht in Augenschein genommen)
Soweit so gut, im Februar dann der Knall, Motorschaden durch Steuerkette gerissen bei 124.000Km. Dem Wagen wurde ein Austausch Triebwerk eingebaut (für gut 4300€ was wohl ein guter Kurs zu seien scheint) Anschließend wurde er wieder von meiner Schwester abgeholt. Man muss wissen zu diesem Zeitpunkt hatten sie schon ihren neuen Wagen, somit war der X3 nicht mehr an oberster Stelle.
Nun komme ich ins Spiel, ich fuhr also in die schöne Pfalz und holte den Wagen zum Probefahren ab und merkte sehr schnell das er im Stand Abgase in den Innenraum zog, mit Fahrtwind war dies nicht feststellbar. Also wieder zum Händler, dessen Werkstattleiter meinte dann das der Turbolader kaputt sei und dieser wurde dann auf Kulanz gewechselt. Also machte ich mich wieder auf den Weg in die Pfalz und merkte erst mal nichts von Abgasen, oder wollte es nicht riechen.
Auf jeden Fall roch es dann auf der Heimfahrt im Stau wieder danach :-( und somit war der Wagen erst mal im Ruhrpott. Ein Kumpel von mir schaute sich nun letzte Woche den Wagen an und meinte das es aus dem Schlauch zum Abgasdrucksensor am Rußpartikelfilter raus kommt. Dieser war nur lose am Filter und Sensor aufgesteckt und somit hat er ihn mit Schellen fixiert, ob das orginal auch so ist?? Keine Ahnung. Sensor ist wohl für Bereich 0,9 - 1 Bar ausgelegt, somit würde ich sagen sollten da Schellen drum kommen!?
Dies brachte einen Erfolg von nahezu 100%
Im Innenraum riecht es nur noch wenn drausen kein Wind geht und man das Gebläse auf 2 laufen läßt. Im Motorraum muss man sich mit der Nase schon gaaaaz dicht in den Motorraum beugen um etwas zu riechen.Vorher hielt man es gar nicht aus. Somit würde ich sagen das es maßgeblich daher kam. Das bisschen was nun noch kommt finde ich erst mal nicht.
Nun meine Fragen, ja ich weiß viel Text bis hier hin.
Was würdet ihr noch ansetzen für diesen X3 wenn man weiß das er diesen Motorschaden hatte und sonst unterste Ausstattungslinie ist (siehe Schwackeauszug, hat kein Xenon,kein Leder, keine Sitzheizung, keine automatische Klima)
--- normale Gebrauchsspuren ( Lack Ok und Polster auch)
finde den Preis eif dem Schwackeauszug etwas hoch angesetzt.....oder was meint ihr?
Meine Schwester will ihn mir eigentlich nicht gerne geben weil sie Angst hat das noch mehr kommt bzw. das mit dem Abgas noch zu was kostspieligerem wird.
Klar, ich weiß der Ruspartikelfilter kann noch die nächsten Zeit dazu kommen, AGR auch.
Bis heute hat er 128000Km
Kommentar