dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum und ein verzweifelter letzter Versuch hier im Forum Hilfe zubekommen. Die Leidensgeschichte meines Autos nachfolgend:
- BMW X2 2.0 d, Baujahr 2005, 227.000 km, Erstbesitzer
- außer mehreren Federbrüchen an der Hinterachse, 1 defektem Radlager vorn, defektem Luftmassenzähler keine nennenswerten Defekte
- ab 227.000 km treten neben dem Ruckeln beim Beschleunigen starke Vibrationen und Antriebgeräusche auf, die ab 100 km/h unerträglich
werden, so dass ich beschließe, keine längeren Fahrten zu machen.
- meine BMW-Werkstatt diagnostiziert ein defektes Verteilergetriebe (VTG).i
- Ich lasse das VTG von einer Spezialfirma in Hilter a.T.W. generalüberholen (1.500 € statt 2.500 € bei BMW). Der Meister macht zu Beginn eine
Probefahrt, äußert aber Zweifel, ob die Vibrationsgeräusche mit der Reparatur des VTG verschwunden sind.
- Beim Abholen des Autos muss er eingestehen, dass die Vibrationsgeräusche nicht verschwunden sind und eine intensive Suche nach der Ursache
kein Ergebnis gebracht hat. Er vermutet mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache in einem defekten Zweimassenschwungrad zu suchen
ist und empfiehlt mir den Austausch incl. der Kupplung. Die Ruckel-Probleme des VTG sind Gott sei Dank behoben.
- Ich lasse in der örtlichen freien Werkstatt Schwungrad und Kupplung erneuern - Kein Erfolg! Die Vibrationen bleiben! 1.200 € sind
rausgeschmissen! Schlechte Diagnose!
- In meiner Not wende ich mich wieder an meine BMW-Werkstatt, dem ich alles beichte. Die Ratlosigkeit steht ihm ins Gesicht geschrieben. Er gibt
mir einen Termin für die Diagnose.
- Diagnose: keine Auffälligkeiten der Kardanwelle; Hardyscheiben o.k.; keine Radlagergeräusche; Problelauf mit 120 km/h auf der Bühne zeigt
Vibration der linken hinteren Gelenkwelle
- die linke hintere Gelenkwelle wird ausgetauscht; die Vibrationen bleiben!!!
- Der BMW-Meister schlägt eine elektronische Vermessung der Radnaben vor; Messung ergibt keine Mängel an den Radnaben; allerdings zeigt die
rechte vordere Gelenkwelle 1mm Höhenschlag.
- Die Gelenkwelle vorn wird ebenfalls ausgetauscht; die Vibrationen bleiben!!!
- Der BMW-Meister ist ratlos; will am Montag BMW-München um Hilfe bitten. Die Werkstatt kapituliert. Der Meister rät mir zum raschen Verkauf bei
drohender "Materialschlacht".
- Ich habe 5.000 € für Reparaturen investiert und eine Lösung ist nicht in Sicht. Meine Nerven liegen blank
- Ich kann keinem das Auto mit ruhigem Gewissen verkaufen!
Hilfe und guter Rat werden gern angenommen!
Berni
Kommentar