Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servus zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servus zusammen

    Wie es sich gehört, will ich mich mal kurz vorstellen.

    Ich bin erst seit April 2016 (endlich) X3-Besitzer. Vorher hatte ich viele Jahre nur "Hardcore-Allradler" mit rein mechanischem Allrad bzw. Diff-Sperren. (2x Jeep Cherokee XJ, Nissan Patrol, Isuzu Trooper) davor hatte ich: Buick Syklark, Opel Ascona, Ford Escort, Opel Kadett 1,2, 2x Opel Kadett 1,9 GTE, BMW 316, Renault R4 (der R4 war mein erstes Auto) - Alles immer alte bzw. sehr alte Gebrauchtwagen mit meist hoher km-Leistung.

    Mein "Neuer" ist aus 2. Hand und auch schon älter (2006) und hat - als Chef-Frau/Abteilungsleiterfahrzeug einer Firma - auch schon schon viel gearbeitet (320.000km). Der 3,0-Diesel läuft wie ein Glöckchen, alle el. Helferlein der (Fast-)Vollausstattung funktionieren reibungslos. (o.k. - ein PDC-Sensor hat gesponnen - korrodierten Lack abgeschabt, nun funzt er wieder - werd ich mal bei Gelegenheit austauschen....)

    "Schrauben" ist mir nicht unbekannt, Diesel jedoch für mich was Neues (bisher nur Benziner)

    Vom Allrad muss ich mich erst noch überzeugen lassen, da ich ja "Hardcore" gewöhnt bin. War am Wochenende in den Bergen, 15cm Neuschnee. Vieles hat mir gefallen (Bergabfahrassistent, Kurvenfahrverhalten), Manches aber auch nicht (z.B. Anfahren am Berg - mit dem Jeep, Patrol oder Trooper nie(!) ein Problem, der X3 kam - trotz neuen Winterreifen - keinen Millimeter vorwärts)

    Aber ich bin sicher, meine "Dicker" und ich werden schon noch "Beste Freunde"

    Gruß aus München

    Erich
    340.00 km und rollt und rollt!

  • #2
    AW: Servus zusammen

    Hallo u willkommen Erich.
    Wir sind gut 700km auseinander. Ich als Niederrheiner beneide dich um deinen Schnee.

    Gibts Bilder vom X3?


    Schöne Grüße.
    Gesendet von Dirkis iPhone
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

    Kommentar


    • #3
      AW: Servus zusammen

      Da isser (Bild vom 6.11.2016) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-11-06 16.10.56.jpg
Ansichten: 1
Größe: 238,4 KB
ID: 388820
      340.00 km und rollt und rollt!

      Kommentar


      • #4
        AW: Servus zusammen

        Top [emoji106]
        Und Schnee [emoji30][emoji24]


        Schöne Grüße.
        Gesendet von Dirkis iPhone
        Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

        Kommentar


        • #5
          AW: Servus zusammen

          Willkommen. Hatten die Hardcore-4x4 denn ähnliche Reifen oder gehörten die zum Segment All-Terrain?

          Kommentar


          • #6
            AW: Servus zusammen

            Na dann mal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem " neuen alten ". Tolles Bild im Schnee. Ich hoffe das wir hier auch bald mal welchen bekommen... Ich freu mich schon ...
            Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

            Frank

            Meiner begnügt sich mit

            Kommentar


            • #7
              AW: Servus zusammen

              Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
              ...der X3 kam - trotz neuen Winterreifen - keinen Millimeter vorwärts
              Hallo Schlaubi und herzlich Willkommen im x3-treff.

              Kurze Frage zu Deiner Aussage:

              Wie hast Du die Situation gemeistert?

              Die drei verschiedenen Funktionen des DTC kennst Du?

              Normal - mehr Schlupf - Voll-Schlupf

              Ich bin mal rückwärts in einen kleinen Graben gerutscht. Ohne DTC ganz aus hat sich auch nichts bewegt.
              Erst durch das zulässige Durchdrehen aller Räder konnte ich ein wenig Vortrieb aufbauen.
              Vorher hat mich die Technik bis zum Stillstand ausgebremst...

              Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob das ein 2006er E83 auch schon konnte - aber da melden sich bestimmt noch ein paar User dazu.
              Aus dem Bauch heraus denke ich ja das können alle X3...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Servus zusammen

                Moin Erich,
                deine Autovita liest sich ähnlich meiner. Vom Opel Rekord D Coupé über Commodore GS/E Coupé, Ford Capri, Oldsmobile Cutlass Calais, BMW 318i und 525i, Nissan Patrol Y60 und Y61, BMW X5 und etlichen Anderen bin ich dann schließlich auch beim E83 gelandet und habe es bisher nicht bereut.
                Viel Spaß mit dem Xi und mit uns.

                Nun zu den von Thomas genannten DTC-Funktionen.
                Ab FL (08/2006) gibt es die Taste mit der Aufschrift DTC. Beim VFL steht da noch DSC.
                Bei einem kurzen Druck auf die DTC-Taste aktiviert man DTC (Traktionskontrolle). Bei einem längeren Druck auf die DTC-Taste deaktiviert man das komplette DSC.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Servus zusammen

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Wie hast Du die Situation gemeistert?
                  Gar nicht, war ja nur eine "Teststrecke", d.h. ich musste da ja nicht rauf. (DTC war natürlich aus)
                  340.00 km und rollt und rollt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Servus zusammen

                    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                    Willkommen. Hatten die Hardcore-4x4 denn ähnliche Reifen oder gehörten die zum Segment All-Terrain?
                    "Normale" AT-Reifen (die Jeep mit spez. Winterreifen)
                    Vorteil beim mechanischem 4x4 ist, dass immer alle 4 Räder sofort und gleichmässig Power haben. Da gibt es keine 70/30-Verteilung oder so, die el. geregelt wird. Auch die Diffs sind entweder offen/immer teilgesperrt oder eben ZU. Ist im Gelände (oder eben tiefem Schnee) auch so nötig, auf der Strasse (Kurven!) eher hinderlich, denn schon mit gesperrtem Mittel-Diff. fahren die Autos nicht mehr wirklich gerne um eine enge Kurve
                    340.00 km und rollt und rollt!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Servus zusammen

                      Okay, also hatten die einfach besseren mechanischen Vortrieb.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Servus zusammen

                        Hi

                        und willkommen.

                        Ganz so geländetauglich wie deine bisherigen Hard-Core-Geländewagen wird der X3 sicherlich nicht sein, aber dafür hat er andere Vorzüge - und die sind wirklich nicht zu verachten.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Servus zusammen

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Moin Erich,
                          deine Autovita liest sich ähnlich meiner. Vom Opel Rekord D Coupé über Commodore GS/E Coupé, Ford Capri, Oldsmobile Cutlass Calais, BMW 318i und 525i, Nissan Patrol Y60 und Y61, BMW X5 und etlichen Anderen bin ich dann schließlich auch beim E83 gelandet und habe es bisher nicht bereut.
                          Viel Spaß mit dem Xi und mit uns.

                          Nun zu den von Thomas genannten DTC-Funktionen.
                          Ab FL (08/2006) gibt es die Taste mit der Aufschrift DTC. Beim VFL steht da noch DSC.
                          Bei einem kurzen Druck auf die DTC-Taste aktiviert man DTC (Traktionskontrolle). Bei einem längeren Druck auf die DTC-Taste deaktiviert man das komplette DSC.
                          Und andere drücken das Bildchen [emoji4]



                          Schöne Grüße.
                          Gesendet von Dirkis iPhone
                          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Servus zusammen

                            ....aber nur beim F25.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Servus zusammen

                              Dirk es geht doch um einen E83...

                              DU hast aber auch zwei Stufen! Einmal drücken oder Drücken und halten - das kennst Du, ja?

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X