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Neu vom Niederrhein

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  • Neu vom Niederrhein

    Die ganze Familie ist irgendwie BMW affin.

    Mein Ex-Zugfahrzeug steht leider nicht mehr zur Verfügung.

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    Deshalb habe ich nach einer preiswerten Alternative gesucht, mit der ich das Boot ziehen kann. Bei 600kg Gesamt dürfte der X3 wohl kaum was bemerken.

    Hängengeblieben bin ich beim X3 mit der 160kW Dieselmaschine. Inzwischen weiß ich die Vorteile des Autos zu schätzen. Selbst meine Frau ist begeistert. Hier ist er. Die Felgen hatte ich noch von meinem "alten" 630.

    Passen irgendwie und es sind noch gute bis sehr gute Winterreifen drauf. Ich werde euch bestimmt mit einer Menge Fragen löchern. Was E36, E46, E85 und E89 anbelangt, habe ich einiges an Erfahrung und kann somit auch was zurück geben.

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ID: 400003
    Zuletzt geändert von Roadcaptain; 07.11.2019, 08:51.

  • #2
    AW: Neu vom Niederrhein

    Hallo Jochen und herzlich willkommen hier...
    so wird das aber nix mehr mit der offenen Deich Tour...
    Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    wir wuppen das.

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    • #3
      AW: Neu vom Niederrhein

      Moin Hoschi,

      dann nehm ich den E93. Ist auch ziemlich offen. Außerdem habe ich ja noch den einen oder anderen Zetti von meinen Jungens. Ich wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
      Zuletzt geändert von Roadcaptain; 07.11.2019, 08:52.

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      • #4
        AW: Neu vom Niederrhein

        Moin Roadcaptain,

        korrigierst Du bitte noch schnell die zerschossenen Umlaute in Deinem ersten Beitrag, dann liest es sich leichter.

        Vielen Dank[emoji106]

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        • #5
          AW: Neu vom Niederrhein

          Immer wieder gerne.

          Kleiner Nachtrag.

          Der Sechszylinder Benziner (M54) ist zwar bei Weitem nicht so häufig anzutreffen wie der Diesel, aber einige Autos sollte es damit geben. Früher oder später dürfte das Thema Vanos anstehen.

          Dazu könnt ihr mich gerne ansprechen. Ich verfüge über eine recht passable Wissensbasis was das anbelangt. Wenn man weiß was man tut, ist das alles kein Hexenwerk. Und Raketentechnik muss man auch nicht gerade studiert haben. Also von jedem passioniertem Hobbyschrauber selbst zu erledigen.

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          • #6
            AW: Neu vom Niederrhein

            Willkommen im Forum! Es gibt viel zu entdecken...
            Der "schwarze Bär" frisst

            "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Walter Röhrl

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            • #7
              AW: Neu vom Niederrhein

              willkommen hier im X3 Treff

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              • #8
                Wollte meinen eigenen thread noch einmal aktivieren. Ich halte es mal mit den Worten von Müller-Westernhagen: Ich war nie wirklich weg ..

                Seit ein paar Wochen steht wieder ein X3 auf dem Hof. Ist ein F25 mit dem 3.0 Liter Bi-Turbo - gute 260.000 km gelaufen. Ich habe das Auto bewußt in den Niederlanden gesucht und gekauft, weil dort bei jeder HU (übrigens jährlich) die KM Stände festgehalten und öffentlich gemacht werden. Da wird es schon schwer den Tachostand zu manipulieren. Was mir hier im Pott an Möhren angeboten wurde, war unter aller Sau.

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ID: 441920

                Viele Kilometer umsonst unterwegs gewesen, aber selber Schuld.

                Mir war klar, das bei der Laufleistung einiges in Stand gesetzt werden muss. Angefangen habe ich mal mit Allem, was mit der AGR zusammen hängt. Obwohl ich die Arbeiten selber mache, hat das doch schon ein riesiges Loch in die Haushaltskasse gerissen.

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ID: 441922

                Nachdem auch noch die beiden Plastikgehäuse mit allen Teilen getauscht waren, konnte man schon wieder von einem stabilen Motorlauf reden.

                Mindestens ein Injektor hat es hinter sich.



                Aber auch da bin ich schon ein bischen weiter. Die beiden hatte ich noch in meinem Fundus.

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ID: 441923

                Dabei wird es aber wohl nicht bleiben.

                Dass ich ausnahmslos alle Flüssigkeiten wechseln werde und das Automatikgetriebe die ganz große Inspektion bekommt ist klar. Dafür hole ich mir allerdings einen Spezialisten ins Haus.

                Dann bekommt der Motor einmal im Jahr, oder spätestens alle 15.000 km frisches Öl und einen neuen Filter. Und jetzt müssen alle Öl-Spezialisten ganz stark sein. Ich werde 10W40 fahren. Weg von der dünnflüssigen Plörre. Es kommt eh schon genug Diesel mit ins Öl, da will ich nicht von Anfang an mit 5W30 starten.Und unsere Tempeeraturen lassen den Einsatz eines 10er Öls inzwischen immer zu. Und wenn es noch kälter ist, gehe ich sowieso nicht aus dem Haus.

                Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Auch wenn es darum geht alternative Einkaufsquellen zu nutzen. Wenn ich alles beim Freundlichen kaufe, bin ich anschließend Pleite.


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                • #9
                  Als dankbare Alternative für Originalteile kann ich Dir nur Online-Shops nennen. Z.B. Leebmann oder Baum oder Hubauer. Das sind Originalteilehändler aber teilweise weitaus günstiger als BMW vor Ort. Probiere es einfach aus.
                  Gruss, Michael

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                  • #10
                    Ich habe mich, nach wirklich reiflicher Überlegung, zum Rundumschlag entschieden. Pleuel- und Kurbelwellenlager, Die drei Ketten mit den entsprechenden Zahnrädern und Spannern (Gleitschienen) und alle Injektoren. Bei den Injektoren werde ich auf generalüberholte vom BOSCH Diesel Service zurückgreifen.

                    Bei dem Rest greife ich auf deutsche Hersteller zurück. Geliefert vom Großhändler des Vertrauens. Da sind 2 - 3 Kilo schnell eingespart, ohne an der Qualität zu knapsen.

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