Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Dasing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Dasing

    Hallo Miteinander.
    Ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich den Account schon länger habe.
    Ich bin Rainer, 48 Jahre alt und komme aus Dasing zw Augsburg und München. Ich fahre einen BMW X3 aus 2006, den wir vor ca 2,5 Jahren mit ca 148000 km erworben haben.
    Der X3 wir von einem 3l Diesel mit 218 PS angetrieben. Das Auto hat das 6Gang Automatikgetriebe. Jetzt aktuell 200000 drauf. Vor einem Jahr wurde eine neue Batterie eingebaut.
    Im Dezember 2020 dann der Gau. Autobahn ca 150kmH.
    Rauchwolke hinten raus. Grausam. Aber kein nennenswerter Leistungsverluste. Ca 5 km bis nach Hause. Vor der Garage dann Ölleuchte . Seitdem nicht mehr gefahren. Da ich mich zu dem Zeitpunkt mehr am T5 ausgekannt habe, ging die Vermutung sofort Richtung Turbo. Also etwas Daten gesammelt( nicht so einfach) und angefangen den Guten zu zerlegen. Kurbelgehäuseentlüftung weg, Abgaskrümmer weg, Lader raus und natürlich DPF auch raus. Lader sehr schwerfällig, DPF voll Öl. Im Moment Rückbau. DPF beim reinigen gewesen( sieht aus wie neu, war zum Glück nur anfangs mit Öl voll. Lader im Austausch gekauft und eingebaut. Alle Dichtungen und VBandschellen Original vom BMW Haus. Ölwechsel gemacht mit Filter neu.
    Er läuft wieder. Im Prinzip finde ich es als normal an.
    Er hat anfänglich noch ziehmlich geraucht und stark gestunken. Qualmen ist jetzt im Moment weg. Aber er riecht immer noch so nach einer Mischung aus Gummi/Metall.
    Mal sehen, ob ich bei euch fündig werde. Avatar wird nach gereicht
    Grüße aus Dasing

  • #2
    Guten Morgen Rainer und herzlich willkommen bei den aktiven Schreibern!

    Ich denke mal, dass unsere X3-Reparatur-Experten mit Rat und Tat beiseite stehen.

    Viel Spaß mit dem Xi und uns!

    Kommentar


  • #3
    Hallo Rainer,

    herzlich willkommen im Forum. Ich komme aus Augsburg, ist ja mal gerade ca. 20 km weg.

    Bei meinem Vorgängerauto, ein VW Tiguan, hatte die Dieselpumpe gefressen. Späne überall, sogar der Tank musste raus und gereinigt werden. Eine Woche und 5.000 € später konnte ich den Tiguan wieder aus der Werkstatt abholen. Dann bin ich gewiss 1.000 km gefahren und die ganze Kiste hat immer noch nach Diesel gerochen. In den Motorraum und unters Auto geschaut, kein Leck gefunden. Erst nach und nach ist der Dieselgeruch dann verflogen.

    Was ich sagen will: Wenn es keine Erklärung für einen anderen massiven Schaden gibt, kann es sein, dass alles in Ordnung ist und die Gerüche sich langsam verziehen.

    Gruß, Gerald

    Kommentar


    • Schmidt-Dasing
      Schmidt-Dasing kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Gerald.
      Das will ich austesten. Ich vermute , das sich eventuell noch etwas an Schmodder im Auspufftrakt befindet.
      Mal sehen, ob es mit der Zeit verschwindet.
      Bei meinem T5 hatte ich auch Angst, weil Öl in den Auspuff gelangt ist. In die Werkstatt wegen AU und TÜV.
      Ich habe da auf den neuen Turbo hingewiesen und das er noch keine großen Drehzahlen gesehen hat. Mir war da schon Bammel, wegen Qualmen und Abgaswerte.
      Da der Cousin von meiner Frau sehr gewissenhaft ist, wurde natürlich nicht geschummelt. War alles Astrein und TÜV bekam ich . Das ist immer so ein hin und her, wie man was Warnimmt

  • #4
    Was weitere Möglichkeiten an Schäden angeht, wird sich herausstellen. Ich kontrolliere momentan regelmäßig vor Fahrt den Ölstand. Sollte der in der nächsten Zeit stabil bleiben, schließe ich ein Problem der Kolben/Buchsen aus.
    Leistung ist vorhanden, ruhiger Lauf eigentlich auch.
    was ich aber bereits noch machen musste, war der Stellmotor vom Verteilergetriebe. Ich habe mir da beim Baum einen Reparatursatz gekauft. In ruhiger Arbeitsweise ca 3 Std . inkl. Ölwechsel Verteilergetriebe. Keine Kontrollleuchten mehr an.
    Allerdings musste ich vor kurzem lesen, dass das Verteilergetriebe zurückgesetzt werden muss. Da muss ich noch Infos suchen, die das beschreibt. Vielleicht kommt der Geruch von da, wenn es nicht richtig Arbeitet

    Kommentar

    Lädt...
    X