Ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich den Account schon länger habe.
Ich bin Rainer, 48 Jahre alt und komme aus Dasing zw Augsburg und München. Ich fahre einen BMW X3 aus 2006, den wir vor ca 2,5 Jahren mit ca 148000 km erworben haben.
Der X3 wir von einem 3l Diesel mit 218 PS angetrieben. Das Auto hat das 6Gang Automatikgetriebe. Jetzt aktuell 200000 drauf. Vor einem Jahr wurde eine neue Batterie eingebaut.
Im Dezember 2020 dann der Gau. Autobahn ca 150kmH.
Rauchwolke hinten raus. Grausam. Aber kein nennenswerter Leistungsverluste. Ca 5 km bis nach Hause. Vor der Garage dann Ölleuchte . Seitdem nicht mehr gefahren. Da ich mich zu dem Zeitpunkt mehr am T5 ausgekannt habe, ging die Vermutung sofort Richtung Turbo. Also etwas Daten gesammelt( nicht so einfach) und angefangen den Guten zu zerlegen. Kurbelgehäuseentlüftung weg, Abgaskrümmer weg, Lader raus und natürlich DPF auch raus. Lader sehr schwerfällig, DPF voll Öl. Im Moment Rückbau. DPF beim reinigen gewesen( sieht aus wie neu, war zum Glück nur anfangs mit Öl voll. Lader im Austausch gekauft und eingebaut. Alle Dichtungen und VBandschellen Original vom BMW Haus. Ölwechsel gemacht mit Filter neu.
Er läuft wieder. Im Prinzip finde ich es als normal an.
Er hat anfänglich noch ziehmlich geraucht und stark gestunken. Qualmen ist jetzt im Moment weg. Aber er riecht immer noch so nach einer Mischung aus Gummi/Metall.
Mal sehen, ob ich bei euch fündig werde. Avatar wird nach gereicht
Grüße aus Dasing
Kommentar