Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Neue :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Neue :)

    Hallo zusammen,

    ich bin die Neue und rausche gleich mal mit dieser Sache um die Ecke.

    Etwas schräg und ein Hauch von durchgeknallt, aber mit dem Herz am rechten Fleck hoffe ich hier auf Hilfe bei meiner Frage "X3 or not to X3"

    Im Moment fahre ich noch einen, bitte jeder nur einen Stein werfen, 520er E61 und würde den an sich auch behalten, wenn da nicht der Jobwechsel wäre.

    Und jetzt wirds kompliziert

    Mein neuer Job ist auf der Alm, ja ihr habt richtig gehört. Es geht für mich hoch in die Berge, abseits von befestigten Straßen und gemütlichen Steigungen. Dabei habe ich zwei Einsatzorte.

    Bei der einen Alm komme ich im Sommer auch mit dem aktuellen Fahrzeug noch hoch, aber spätestens, wenn der Winter kommt, geht ohne 4WD und Schneeketten nichts mehr. Bei der zweiten Alm ist es noch ein Stück deftiger, denn hier kommt eine Schotterstraße, ab und an ein blanker Felsen und alle 10 Meter eine Querrinne für den Wasserablauf dazu. Deswegen brauche ich hier auch ein wenig mehr Bodenfreiheit als der aktuelle 5er zu bieten hat

    Und obwohl ich mir vor nicht allzu langer Zeit geschworen habe; "Ein BMW wirds nicht mehr." soll es nun doch wieder einer werden. Stehe ich zum einen doch schlicht auf das Design von BMW, habe ich auf der anderen Seite auch gern das Gefühl eines kompakten Fahrzeugs um mich und verbinde das gern mit ein wenig Komfort. Nun habe ich den X3 auf dem Schirm, aber bin total unsicher, was dieses Modell betrifft.

    Für den Job, muss der Wagen leider "SILBER" sein - Ja, das klingt jetzt doof, aber ist zu komplex um es zu erklären.

    Aber die Farbe hat ja keine Auswirkung auf alles andere.

    Jetzt habe ich die Frage, inwieweit der X3 geländetauglich ist. Kommt der mit solchen Strecken gut klar? Reicht mir zum Beispiel ein 20d um mit vollem Wagen, also eventuell 5 Personen plus Gepäck, im Winter so eine Strecke hochzukommen?

    Oder braucht es dafür doch etwas mit mehr Wumms?

    Der Gebrauchtwagenmarkt sieht diesbezüglich ja nicht gerade toll aus

    Worauf muss ich achten, was sind Musthaves oder wovon sollte ich die Finger lassen?


    Ich kann mir nicht leisten, hier einen Fehlgriff zu machen. Das wäre fatal.

    So long und LG
    Anna

  • #2
    Hallo Anna und herzlich Willkommen im x3-treff.

    Zum Thema "offroad" kann ich als 99 %iger Strassenfahrer nur 2 Tipps für die Forensuche geben:

    1.) Masserberg als Suchbegriff -> wir sind vor ein paar Jahren dort den Skihang "Heuberg" hochgefahren. Ohne Ketten - und alle Sitzplätze belegt.
    2.) Westalpen tour -> dort sind mehrere User mit "normalen" X3's langgefahren. Ohne Guide hätte ich mich an vielen Stellen nicht lang getraut. Der X3 kann Gelände echt gut - wenn es zumindest eine Straße gibt.

    Wenn Deine Alm-Straße zugeschneit ist und Du das erste Auto bist wird's eher nichts - ob Ketten im Tiefschnee viel bringen müssen Dir unsere Offroad-Profis sagen.

    Meines Erachtens reicht das Drehmoment des 20d aus - ich bin mit dem 20d und mit dem 35d ähnlich in Masserberg hochgekommen.
    Gescheite Winterreifen sind Pflicht!

    Kannst Du die Strecke oder Beginn und Ziel für Google Maps nennen, oder ist das ein Geheimnis?

    Beim Thema Ausstattung macht ein Panoramadach mehr Probleme als Freude - ich habe es immer weggelassen.






    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      danke erstmal für die Infos.

      Also ein Geheimnis ist es nicht. Die Straße ist nur für den Normalsterblichen nicht freigegeben. Also man darf da nur mit Genehmigung hoch.

      Ich weiß nicht, ob da ein Google-Maps Link hilft?

      LG Anna

      Kommentar


      • #4
        Auf welchen X3 schielst Du den? E83, F25 oder G01? Mit meinem E83 war ich schon auf Strecken unterwegs, die fast schon nach einem Defender gerufen haben. Mit dem F25 hab ich mich noch nicht getraut, sollte aber auch gehen!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Also ein G01 fällt zumindest derzeit finanziell komplett aus dem Rahmen.

          Der E83 ... puh ja der ist mir fast zu alt und der Markt gibt da gerade nicht so viel her. Also bleibt wohl nur ein älterer F25. Ich hatte so an BJ 2010 bis 2014 gedacht. Das mit dem doofen Silber schränkt es halt extrem ein.

          Kommentar


          • #6
            Ich würde bei den Randbedingungen einen Mitsubishi Pajero empfehlen.....
            Nkosi sikelel' iAfrika

            Kommentar


            • #7
              Ja, oder auch einen Engländer - ich bin tatsächlich der Meinung, dass der Xi bei den Bedingungen überfordert sein könnte
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                Bei Pajero werde ich in meinem Budget leider nicht fündig, zumindest nicht in dem Zustand den ich benötige. Denn ich muß dann ab und an Gäste auf die Alm und wieder runterbringen, er sollte also schon ein wenig was hermachen und zumindest einen Hauch von Komfort vermitteln.

                Wäre denn einer X5 auch überfordert?

                Kommentar


                • #9
                  Moin Anna,

                  ich werfe mal zwei völlig unterschiedliche Kandidaten in die Runde:

                  Der Mercedes GLK hat einen permanenten Allrad und wenn Du Glück hast, findest Du einen gut erhaltenen in Wunschfarbe mit dem Offroad Paket. Bei Mobile sind welche zu finden und der ist noch immer in unterschiedlichen Leistungsklassen zu bekommen.

                  Wenn der Platz reicht und Du nicht ohne Ende Geraffel oder mehrere Personen mitnehmen musst:

                  Suzuki Jimmy

                  Für den Geländeeinsatz wirst du kaum ein besseres Fahrzeug mit diesem Preis-Leistungsniveau finden. In Tests hat er in Teilen der G-Klasse den Rang abgelaufen und, im Gegensatz zu einigen anderen genannten Fahrzeugen hat er eine Geländeuntersetzung.

                  ABER: auf der Straße ist das Teil so angenehm zu fahren wie ein Defender. Also im Grunde genommen gar nicht, denn er ist für das Gelände gemacht.

                  Den Farbwunsch würde ich bei allen Wünschen hinten anstellen. Sicherheit wäre mir wichtiger. Davon hängt ein kleines bisschen Leben und Gesundheit ab.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wo ein X3 überfordert ist, kann ein X5 noch eher einpacken IMHO! Ein 110-er Defender wäre sicherlich passend aber die von der letzten Serie kosten sehr viel Geld, auch wenn sie gebraucht sind. Ein gut erhaltener der späten Produktionen, in silber, ist sicherlich auch nicht gerade stark verfügbar. Alles eine Frage Deines Budgets natürlich. Wenn ich so bedenke was mein Vater mit dem Defender schafft, dann bin ich überzeugt, daß da fast alles andere einpacken kann - die ganzen X von BMW sowieso! Eine G-Klasse ist auch nicht schlecht, leider verkam die aber zu einem Luxusgefährt und ist kaum in "normaler" Version zu bekommen. Bleibt natürlich noch der Land Cruiser - da ist der Gebrauchtwagenmarkt aber sicher sehr schmal in D.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AnMaHe Beitrag anzeigen
                      Bei Pajero werde ich in meinem Budget leider nicht fündig, zumindest nicht in dem Zustand den ich benötige. Denn ich muß dann ab und an Gäste auf die Alm und wieder runterbringen, er sollte also schon ein wenig was hermachen und zumindest einen Hauch von Komfort vermitteln.
                      Neben Defender, Pajero und Landcruiser ginge vielleicht noch ein Tuareg von VW, mit leichten Einschränkungen in der Off-Road Verwendung. Allerdings sind alle diese Fahrzeuge auch mit 10 Jahren auf dem "Buckel" nicht für kleines Geld zu haben, erst recht nicht in optisch "tadellosem" Zustand....also da musst Du Deine Prioritäten korrigieren

                      Zitat von AnMaHe Beitrag anzeigen
                      Wäre denn einer X5 auch überfordert?
                      Der X5 taugt überhaupt nicht für's Gelände.....
                      Nkosi sikelel' iAfrika

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich werfe dann mal den Nissan Pathfinder oder den Toyota Land cruiser ins Rennen. Ansonsten noch den Nissan Patrol, den ich selbst als Y60 und Y61 gefahren habe. Die sind alle voll geländetauglich und für den geforderten Anspruch mehr als ausreichend.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          So dann gebe ich auch mal mein Senf dazu weiß gar nicht, warum vom X3 abgeraten wird. Ich fahre den E83 in deiner Wunschfarbe und erst heute morgen dachte ich mir , als ich ihn, in meinem Hof stehen sah, was ein Zeitlos schönes Auto.
                          Ich habe den M54b30 Motor Benziner mit 231Ps. Habe aber auch Erfahrung mit dem 2.0D 150Ps. Beide super zuverlässig, kann ich nach 8 Jahren sagen.
                          Die Natürlichen Sachen die bei jedem Fahrzeug kommen, ausgeschlossen. (Bremse,kupplung usw.)
                          Für die Berge würde ich mir an Deiner Stelle entweder den 2.0D als Handschalter oder den 3.0D als Automatik kaufen. dann kannste ohne Probleme auf D und das Fahrzeug zuckelt gemütlich von alleine hoch.
                          Gerade wenn Du vollbeladen den Berg hoch musst hast Du da genügend Reserven.
                          Zuletzt geändert von Faucher; 09.05.2023, 07:27.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vom E83 wird nicht abgeraten, der ist ihr zu alt und die Verfügbarkeit ist kaum gegeben.

                            Kommentar


                            • #15
                              WaX3 Genau so ist es. Der E83 kann vieeel mehr als man ihm ansieht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X