Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwobeli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwobeli

    Guten Abend allerseits, ich bin der Neue.

    Nickname Schwobeli. Ich war mal Ingenieur, jetzt genieße ich den Ruhestand.
    Wie´s halt so ist, komme ich auch gleich mit einer Frage um die Ecke, aber erst mal kurz der status quo meiner bisherigen Erkundungen:

    Bin auf der Suche nach einem X3 E83 auf euer Forum gestoßen, dass mir einen guten seriösen Eindruck macht. (Den hat man ja nicht immer in Auto-Foren...). Liegt mglw. auch am Auto.

    Ich glaube mich ziemlich gut eingelesen zu haben, was die Spezifika des E83 angeht.
    Das Auto gefällt mir von den Karosserieabmessungen. Ein noch vergleichsweise kompaktes SUV mit guter Qualität und Leistung. Auch glaube ich an "Qualitätsarbeit aus Österreich".
    Der E83 scheint ja z.B. auch in höherem Alter noch ziemlich unempfindlich in Hinblick auf Rost zu sein. Das ist für mich besonders wichtig, da ich (wir) in einem ehemaligen Jagdhaus mitten im Wald wohnen, mit einem saumäßig schlechten Zufahrtsweg, der zwar kein Allrad voraussetzt, der aber dazu führt, dass bei Nässe das Auto permanent verschmutzt ist gerade am Unterboden. Deshalb ist gute Rostbeständigkeit hier wichtig.

    Für mich kommt als Antrieb nur der 3 Liter Diesel in Frage. Wobei ich bei den verschiedenen Varianten nicht festgelegt bin.
    Ich fände sowohl einen alten mit 204 PS attraktiv, vor allem wenn er noch keinen DPF hat. Da die alte 5Gang-Automatik nicht empfohlen wird, dieser nur mit Schaltgetriebe.
    Bei den Varianten mit 218/286 PS würde ich die Automatik vorziehen.

    Es gibt bei fast allen Angeboten leider ein Problem: Über 90% haben in der Regel dieses Panoramadach, das ja einen legendär schlechten Ruf hat.
    Hier also meine erste Frage: Ist das Pano-Dach wirklich so schlimm was Undichtigkeiten, verstopfte Abläufe und gebrochene Führungsleisten angeht?
    Wenn das Dach beim Kauf dicht ist (wie kann man das prüfen?), und man lässt es dann einfach IMMER zu, ist man dann auf der sicheren Seite? Ich brauche kein Schiebedach!

    Ich habe gerade ein paar hübsche Autos in der Beobachtung, aber ALLE haben diese Dach. Das hält mich ab.

    Ich vermute zu diesem Thema sollte es reichlich Erfahrungswerte im Forum geben, und wäre sehr dankbar für eine Druckbetankung.
    Möchte gerne in den nächsten zwei Wochen zuschlagen, da ich meinen durchgerosteten Nissan Pickup gerade verkaufen musste. (Kein TÜV mehr möglich wg. Löchern im Leiterrahmen.)

    Danke im Voraus und beste Grüße,
    Schwobeli

  • #2
    Hallo Schwobeli,

    herzlich willkommen im Forum.
    Wo kommst du denn genau her.

    Gruß Thomas
    Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Schwobeli
      Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Mein x3 ist von 2004 und hat ein Schiebedach. Dieses benutze ich fast täglich. Bis jetzt funktioniert es immer noch ohne Probleme. Auch hatte ich noch nie verstopfte Abläufe. Das einzige kleine Problem ist der Schwebehimmel. Dieser hakt als ein bisschen beim Öffnen. Klopfe da einfach etwas von unten dagegen wenn er aufführt, dann läuft er ganz auf. Rost hat meiner wirklich auch noch nicht. Habe ihn an und zu auf der Hebebühne und schaue ihn mir auch von unten an.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Ich finde den Ruf PD schlechter als das Ding ist. Ich hatte auf 2 E83 in 19 Jahren nur 1 Bruch und der wurde damals von der Kulanz bezahlt. Wenn man das Ding pflegt, mach es keine Probleme. Die Abläufe sollte man 1 Mal im Jahr spülen und auf Durchgängigkeit prüfen - da ist es egal ob das Dach geöffnet wird! So schlecht ist der GMTronic Automat auch nicht. Die Reparatur im Ernstfall ist machbar und unspektakulär entsprechendes Wissen und Können vorausgesetzt. Wenn der REst vom Wagen passt würde ich es also keinesfalls an diesen 2 Sachen aufhängen. Rost ist nicht unbedingt ein Thema am Wagen,,wohl aber an der Antriebswellen. Das aufquellen der ABS Ringe führt hinten zu Problemen, die über kurz oder lang zum Austausch der selben führen - also anschauen beim Kauf!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten !

          Was ich daraus entnehme ist, dass auch bei dauergeschlossenem Panodach die Abläufe gelegentlich mal gespült werden müssen.
          Wenn man das Dach ansonsten eher nicht öffnet, sollten die Führungschienen ja nicht größer beansprucht werden und entsprechend auch keinen Stress machen.

          Ich warte jetzt noch mal die Eingänge weiterer Angebote bis zum WE ab, und würde meine Skepsis dann notfalls nächste Woche beiseite legen, und mich den diversen Pano-Angeboten zuwenden.

          Zur Differenz zwischen 218 und 286 PS Versionen: Ist der große Motor mit dem Doppelturbo problematischer als der Singleturbo?
          Letzteren kann man ja offenbar gefahrlos auf ~ 250 PS "aufblasen".
          Der Doppelturbo wird allerdings wohl eine ausgeglichenere Leistungsabgabe haben.
          Wenn der nicht zum rumzicken neigt, wäre das wahrscheinlich der bessere Antrieb.

          @ X3Tom: Ich komme aus Waldsolms im Hintertaunus.

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,meine Frau fährt Ihren X3 Bj.2005 3.0D schon seit 2010. damals gebraucht aus erster Hand gekauft,seitdem in ihrem Besitz.
            Wir waren gerade beim TÜV, und keine Mängel ,kaum Rost am Unterboden.Bis auf Verschleißteile keine grossen Reparaturen,ausser damals kurioses Verhalten vom Fahrerspiegel.
            Klappte einfach an,und nicht mehr zurück, kostete beim BMW Händler mal 950€ , mit Fehlersuche, und austausch des Spiegels.
            Das Panorama Dach ging auch kaputt, das hintere Teil ging nicht mehr runter, wurde aber von einem BMW Mitarbeiter privat so codiert,das nur noch das vordere Teil normal funktioniert.
            2012 wurde ein Eprom verbaut,welches bis heute noch einwandfrei funktioniert ( Serie 204 PS -jetzt ca 250 PS, und um die 500Nm Drehmoment,keine Problem beim Abgas Test. Meine Frau fährt sehr gerne mit ihrem X3, deshalb kommt er nicht weg.
            Gruß Albin

            Kommentar


            • #7
              Habe jetzt diesen hier gefunden, und für Freitag einen Termin gemacht:

              https://www.autoscout24.de/angebote/...idPresent=true

              Klingt nicht schlecht finde ich.
              Was meint die Gemeinde dazu?
              Kennt einer den Händler?

              Kommentar


              • #8
                Lass Dir mal die Rechnung von der Leistungssteigerung zeigen und den KM-Stand des Einbaus geben. Dann weißt Du zumindest was gemacht wurde und kannst das mal im Netz checken.

                In dem 2010er Jahren wurde viel verbaut, und da war auch viel Murx bei.

                Kommentar


                • #9
                  Und wenn Du die Rechnung einsehen kannst, dann frage gleich mal nach der Eintragung der Leistungssteigerung. Ansosnten wärst Du damit illegal unterwegs.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt doch ein E83 Schaut ganz OK aus auf den ersten Blick. Die Innenausstattung ist jetzt nicht meine 1. Wahl aber man kann damit leben - es sind zu mindestens die Sportsitze!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Kurzes Update:

                      Ich habe den X3 aus Hannover gekauft. Macht einen sauberen Eindruck auf mich. Leider steht er auf Winterreifen. Werde mir evtl. einen zweiten Radsatz besorgen, aber zum Eingewöhnen fahr´ ich jetzt erstmal mit den Hankook Winterreifen.

                      Apropos Eingewöhnen: Das ist mein erster SUV. Komme von meinen jüngeren Jahren her eher aus der Sportwagenecke.
                      Ich empfinde das schon als ein großes Auto. Ist im Moment noch ein bisschen so wie Busfahren für mich. Hatte auch noch nie ein Fahrzeug mit Automatik.
                      Ich fremdele noch ein bisschen...

                      Zur Innenausstattung: Neben dem erwünschten nicht vorhandenen Schiebedach, finde ich es z.B. gut, dass die Sportsitze nur manuell bedienbar sind.
                      Ich habe gerade in meinem geliebten alten E39 530i Ärger mit der elektrischen Sitzverstellung des Beifahrersitzes. Der Sitz macht die merkwürdigsten Bewegungen wenn man was verstellt. Die Rückenlehne z.B. steht komplett schief. Unter dem Sitz verbirgt sich ein Haufen Verstellmechanik mit Zahnrädern und Seilzügen, die sich im langjährigen Gebrauch wohl längen. Grauenhafte Schlangengrube.

                      Meine Erkenntnis schon seit längerem ist: Je weniger komplexe Technik verbaut ist, desto weniger kann kaputt gehen...

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Schwobeli Beitrag anzeigen

                        Meine Erkenntnis schon seit längerem ist: Je weniger komplexe Technik verbaut ist, desto weniger kann kaputt gehen...

                        Grüße
                        Dann würden wir heute vermutlich noch alle VW-Käfer fahren.....dann doch lieber Fortschritt, auch mit komplexer Technik
                        Nkosi sikelel' iAfrika

                        Kommentar


                        • #13
                          Ach komm........... sooooooooooooo schlecht waren die Käfer auch nicht. Habe mit 34 PS angefangen und mit ca. 100 PS aufgehört

                          Und............ Willkommen im Forum.
                          Du wirst Dich an den Bimmer gewöhnen und ihn dann nicht mehr missen wollen.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            MR2-BLUE

                            Nur weil ich kein Schiebedach mag, und deshalb dem damit einhergehenden potenziellen Ärger gerne aus dem Weg gehe, strebe ich ja nicht gleich "Käferniveau" an.

                            Die mechanisch verstellbaren Sitze sind, neben allem anderen, auch noch eine ganze Ecke leichter als die elektrischen. Da in meinem Auto nicht alle paar Tage jemand anders fährt, stelle ich mir die 1mal für mich ein, und dann bleibt das so. Was soll ich mit dem Elektro-Komfort, wenn ich ihn gar nicht nutze?

                            Bin heute mal ein bisschen gefahren, und die Sitze sind wirklich klasse. In den meisten meiner anderen Autos habe/hatte ich Vollleder-Ausstattung. Aber die Halbleder-Variante mit der Stoffbespannung von Sitzfläche und Lehne finde ich sehr angenehm.

                            Zum Fahreindruck: Super solides Fahrgefühl. Komfortabel ohne schaukelig zu sein. Und tatsächlich im Ansatz, auch in engen Kurven, durchaus handlich.

                            Ich glaube der X3 und ich könnten gute Freunde werden...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ein Panorama-Dach ist zwar bei mir vorhanden, aber weisst wie oft ich das benutze? In den letzten 4 Jahren vielleicht 3 x um zu sehen ob es noch funktioniert. Ich würde es nicht vermissen.
                              Das mit den Sitzen sehe ich genauso. Solange nicht immer wieder ein Fahrerwechsel stattfindet genügen manuell verstellbare vollkommen.
                              Du und der X3 ---- ihr werdet Freunde ---- keine Sorge
                              Gruss, Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X