Nickname Schwobeli. Ich war mal Ingenieur, jetzt genieße ich den Ruhestand.
Wie´s halt so ist, komme ich auch gleich mit einer Frage um die Ecke, aber erst mal kurz der status quo meiner bisherigen Erkundungen:
Bin auf der Suche nach einem X3 E83 auf euer Forum gestoßen, dass mir einen guten seriösen Eindruck macht. (Den hat man ja nicht immer in Auto-Foren...). Liegt mglw. auch am Auto.
Ich glaube mich ziemlich gut eingelesen zu haben, was die Spezifika des E83 angeht.
Das Auto gefällt mir von den Karosserieabmessungen. Ein noch vergleichsweise kompaktes SUV mit guter Qualität und Leistung. Auch glaube ich an "Qualitätsarbeit aus Österreich".
Der E83 scheint ja z.B. auch in höherem Alter noch ziemlich unempfindlich in Hinblick auf Rost zu sein. Das ist für mich besonders wichtig, da ich (wir) in einem ehemaligen Jagdhaus mitten im Wald wohnen, mit einem saumäßig schlechten Zufahrtsweg, der zwar kein Allrad voraussetzt, der aber dazu führt, dass bei Nässe das Auto permanent verschmutzt ist gerade am Unterboden. Deshalb ist gute Rostbeständigkeit hier wichtig.
Für mich kommt als Antrieb nur der 3 Liter Diesel in Frage. Wobei ich bei den verschiedenen Varianten nicht festgelegt bin.
Ich fände sowohl einen alten mit 204 PS attraktiv, vor allem wenn er noch keinen DPF hat. Da die alte 5Gang-Automatik nicht empfohlen wird, dieser nur mit Schaltgetriebe.
Bei den Varianten mit 218/286 PS würde ich die Automatik vorziehen.
Es gibt bei fast allen Angeboten leider ein Problem: Über 90% haben in der Regel dieses Panoramadach, das ja einen legendär schlechten Ruf hat.
Hier also meine erste Frage: Ist das Pano-Dach wirklich so schlimm was Undichtigkeiten, verstopfte Abläufe und gebrochene Führungsleisten angeht?
Wenn das Dach beim Kauf dicht ist (wie kann man das prüfen?), und man lässt es dann einfach IMMER zu, ist man dann auf der sicheren Seite? Ich brauche kein Schiebedach!
Ich habe gerade ein paar hübsche Autos in der Beobachtung, aber ALLE haben diese Dach. Das hält mich ab.
Ich vermute zu diesem Thema sollte es reichlich Erfahrungswerte im Forum geben, und wäre sehr dankbar für eine Druckbetankung.
Möchte gerne in den nächsten zwei Wochen zuschlagen, da ich meinen durchgerosteten Nissan Pickup gerade verkaufen musste. (Kein TÜV mehr möglich wg. Löchern im Leiterrahmen.)
Danke im Voraus und beste Grüße,
Schwobeli
Kommentar