Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Anschaffung X3

    Hallo steelline und herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

    Ich hatte Sensatec in meinem ersten Xi und war bis auf den Austausch nach 60.000 km (leider nur der Fahrersitz) eigentlich zufrieden.

    Wasche es nie mit Spüli-Wasser - die Seifenlauge kriegst Du dann schlecht weg .

    Reinige NUR mit Wasser und einem Microfaserlappen. Das reicht für die üblichen Flecken (McDonalds & Co.) aus.

    Beim Transport von Kartons (!) niemals den Karton schnell über das Sensatec ziehen - beim Ausladen z.B. - da habe ich mir eine Brandspur in den Beifahrersitz gezogen!

    Viel Spaß mit dem Renner.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Anschaffung X3

      Da wäre noch eins was mich interessieren würde.

      Der X3 ist mit sogenannten Allwetterreifen ausgestattet mit der Kennzeichnung M+S!
      Mir ist schon klar, dass ich bestimmt für den Winter wirkliche Winterreifen montieren sollte, doch ist der Alwetterreifen im Sommer tauglich?

      Dank schon mal für eure tollen Beteiligungen !

      Ach, noch was. Er hat keinen Partikelfilter - Probelm ?

      Kommentar


      • #33
        AW: Anschaffung X3

        Zitat von steelline Beitrag anzeigen
        Da wäre noch eins was mich interessieren würde.

        Der X3 ist mit sogenannten Allwetterreifen ausgestattet mit der Kennzeichnung M+S!
        Mir ist schon klar, dass ich bestimmt für den Winter wirkliche Winterreifen montieren sollte, doch ist der Alwetterreifen im Sommer tauglich?

        Dank schon mal für eure tollen Beteiligungen !

        Ach, noch was. Er hat keinen Partikelfilter - Probelm ?
        Hallo steelline,

        das Thema Allwetterreifen wurde hier schon mehrfach und ausgiebig behandelt. Mit der Suchfunktion findest du diverse Einträge.

        Ob es ein Problem ist, das der Xi keinen Partikelfilter hat, hängt davon ab, welche Feinstaubplakette er hat und ob du damit in deiner Umgebung /auf Reisen Probleme bekommst.

        Hier bei uns im Süden sind jetzt schon Städte für KFZ mit roter Plakette tabu und die Schlinge zieht sich immer weiter zu.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #34
          AW: Anschaffung X3

          Hallo steelline,

          erstmal GRATULATION zum X3!:D
          Das Thema Partikelfilter würde ich ernst nehmen und nachrüsten. Findest hier auch ein paar Nachrüst-User. Also damit auch Tipps.

          Es sind jetzt schon viele Städte für KFZ mit roter Plakette tabu und diese Situation wird sich nach verschärfen.

          Gruss Altmärker
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #35
            AW: Anschaffung X3

            Hallo steelline,

            ich würde nur dann nachrüsten, wenn es in Deiner Heimat und/oder Fahrtzielen auch Einfahrverbote gibt.

            Der Sinn bzw. die Wirkung des Filters ist umstritten.

            Allwetterreifen sind selbstverständlich Sommertauglich und man kann sie auch im Winterfahren. Da der Ganzjahrespneu eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen ist, ist logisch, daß er in beiden Jahreszeiten Abstriche machen muß.

            Ich würde bei Nässe einfach noch ein weniger vorsichtig fahren als normal und die Dinger runterfahren. Danach kannst Du Dir ja überlegen ob Sommer- und Winterreifen getrennt draufkommen.

            Falls es bei Dir im Winter ordentlich weiß ist, dann auf jeden Fall im Winter "echte" Winterräder.

            Gruß

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Anschaffung X3

              Hi Steelline,

              bis ca. 80.000 KM kann der Partikelfilter ohne Probleme nachgerüstet werden. Danach ist meines Wissens bei der Nachrüstung noch ein weiteres Teil fällig (ich glaube es war der VorKat o.ä.), womit die Kosten um einiges höher ausfallen.

              Ich würde mir im Vorfeld auch überlegen, ob eine Nachrüstung wirklich notwendig ist. Ggfs. lass dir gleich vom Händler, bei dem du das Fahrzeug kaufst ein Angebot machen. Ich weiß auch gar nicht, wo die Feinstaubplakette schon überall gültig ist...

              Zum Thema Allwetterreifen gibt es hier schon dutzende Beiträge. Wie gesagt, unter der Suchfunktion bekommst du die dann alle schön aufgelistet. Falls dann noch weitere Fragen bestehen, kannst du in den entsprechenden Beiträgen nahtlos anknüpfen und wir haben die Beiträge auch etwas beisammen .

              Wann kannst du dein Auto denn abholen?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: Anschaffung X3

                Das Auto wird am Fr. dieser Woche abgeholt und sozusagen gleich am WE eingefahre.
                Thema Partikelfilter: auf jeden Fall hat er einen KAT

                Mfg

                Kommentar


                • #38
                  AW: Anschaffung X3

                  Hi,

                  ja, nen KAT hat er natürlich. Aber es gibt eine Richtlinie bei BMW, dass der Partikelfilter bis 80.000 KM einfach dazu montiert werden kann. Ab dieser Laufzeit muss meines Wissens der KAT auch getauscht/erneuert werden, was die Sache dann verteuert...

                  Ich hoffe für dich am Wochenende auf geiles Wetter, damit du möglichst viel Einfahren kannst.

                  Wir sind schon auf deine ersten Berichte gespannt.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Anschaffung X3

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ja, nen KAT hat er natürlich. Aber es gibt eine Richtlinie bei BMW, dass der Partikelfilter bis 80.000 KM einfach dazu montiert werden kann. Ab dieser Laufzeit muss meines Wissens der KAT auch getauscht/erneuert werden, was die Sache dann verteuert...

                    Bei mir hat BMW den Partikelfilter gegen den KAT ausgetauscht.
                    Anschließend bekam er eine Abnahme und war zwischenzeitlich auch schon mal wieder zum TÜV. Alles ok.

                    Ganz sicher, den ich habe den Kat anschließend für gutes Geld an einen KAT-Verwerter verkauft.

                    Ohne RPF hatte der Xi eine gelbe Plakette.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Anschaffung X3

                      OK, ich werde mich noch mal hierzu bei BMW erkundigen und dann mich wieder melden
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X