Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer X3 2.0d

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nexus_sg
    antwortet
    AW: Neuer X3 2.0d

Zitat von Cl25 Beitrag anzeigen
    Bei den Vibrationen wäre interessant welcher Motor verbaut ist...
    ==> Verbaut ist der 2.0d (noch) mit 150 PS. Wobei ich nach dem Forschen im Forum sagen muss, dass ich das Thema beim Handler nicht adressiert habe - da ein bekanntes Problem bei dem Motor. Außerdem ist das nicht permanent reproduzierbar.

Einen Kommentar schreiben:

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Was drauf steht, muss noch lange nicht drin stecken :D

Im übrigen sehe ich BMW nicht als DIE deutsche Premiummarke.... was Service angeht, bin ich bei andere deutsch Marken schon besser bedient worden.... und deren Qualität ist sicherlich nicht schlechter.

Grüsse,

Twister
    Da stimme ich Twister zu. BMW möchte in allen Belangen DIE Premiummarke sein, aber spätestens beim Service können es einige auch deutsche Mitbewunderer deutlich besser...

• Cl25
    antwortet

Naja, dazu sag' ich mal nichts. Preismässig ist BMW auf jeden Fall Premium, von den Listenpreisen her auf jeden Fall auch, aber dann orientiert sich das alles auch ganz stark Richtung Mittelklasse.
    Im Idealfall soll man einen Neuwagen fahren und den alle 2 Jahre tauschen. Dann hat man das Gemecker gut bezahlt.

• Twister
    antwortet

Zitat von nexus_sg Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von BMW von DER deutschen Premiummarke.
    Was drauf steht, muss noch lange nicht drin stecken :D

Im übrigen sehe ich BMW nicht als DIE deutsche Premiummarke.... was Service angeht, bin ich bei andere deutsch Marken schon besser bedient worden.... und deren Qualität ist sicherlich nicht schlechter.

Grüsse,

Twister

• nexus_sg
    antwortet

alle Anmerkungen sind okay ... auch nachvollziehbar.
    Aber Leute: Wir reden hier von BMW von DER deutschen Premiummarke.

Ich warte nächste Woche erstmal ab, was der Händler sagt.

Halte Euch auf dem Laufenden.

• Cl25
    antwortet

Bei den Vibrationen wäre interessant welcher Motor verbaut ist...

Und wenn man von privat kauft kann man mal Pech oder auch kein Glück haben. Wieviel tausend Euro war der Wagen günstiger als vom Händler? Ein bisschen davon musst Du immer einplanen für unerwartete Sachen...

• X3 No.1
    antwortet

Die gesetzliche Garantie und Gewährleistung sind zwei Jahre. Dies lässt sich dann noch durch die Euro+ oder ähnliche Garantie verlängern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass BMW generell sehr kulant ist. Diese Kulanz reicht meist bis 4 Jahre und/oder 100.000 km. Vorteilhaft, wenn der Wagen auch bei BMW gewartet und repariert wurde...

Irgendwann ist natürlich auch damit mal Feierabend. Knarzende Dachhimmel oder Lenkradablatzer sind sicher kein Vergleich zu defekten Turbos, Pumpen, Injektoren, Motoren usw.... Man sollte das auch mal aus dieser Perspektive sehen, wobei ich diese "kleineren" Mängel sicher nicht abwerten möchte.

Habe nach 2,5 Jahren und 75000 km auf Kulanz nen neuen Motor bekommen. Um mein knarzendes Schiebedach habe ich mich mit wenigen Mitteln erfolgreich selbst gekümmert. Ärgerlich war beides, aber der Motor schon wichtiger

Du kannst dir ja vielleicht ne zweite Meinung bei nem anderen Händler/ Niederlassung einholen. Vielleicht ist man dort kulanter.

• nexus_sg
    antwortet

ich find das alles nur noch unglaublich. Ein 3 Jahre alter X3 mit knarzendem Dachhimmel ... und dann muss man (wahrscheinlich) alles selbst zahlen ...

• brummi
    antwortet

Moin,
    Habe es nun endlich zum BMW Händler geschafft. Grundsätzlich ist über Kulanz gar nichts mehr machbar. Lenkradabplatzer ist definitiv nichts mehr zu machen.
    Hi,

genau diese Reparatur (besser Neuteil) habe ich bei meinem nach immerhin 4 Jahren noch auf Kulanz erhalten - allerdings hatte ich den Wagen auch dort gekauft

• rehfra74
    antwortet

Hallo,
    Details stelle ich noch mal ein ... bin aber entsetzt über Deine Aussage. Silkonspray und Filzstreifen???? Und das bei einem 3 Jahre alten Auto für über 50 T Euro????
    Danke!
    Ist doch super wenn man mit so einfachen Mitteln eine Besserung erreicht

• nexus_sg
    antwortet

Moin,
    Habe es nun endlich zum BMW Händler geschafft. Grundsätzlich ist über Kulanz gar nichts mehr machbar. Lenkradabplatzer ist definitiv nichts mehr zu machen.
    Das Klappern / Knistern vom Panoramadach - oder Dachhimmel (kann man so nicht genau lokalisieren - ich vermute aber eher den Dachhimmel) muß erst analysiert werden. Erst wenn er weiß was es ist, kann überhaupt ein Kulanzantrag gestellt werden. Das muss ich auf jedenfall erstmal zahlen. 2 Stunden sind bei der Anaylse schnell weg Sehr viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht. Das Knistern im Dachhimmel wird aber immer schlimmer und nervt langsam total. Jeder kleiner Gullideckel führt zu Knarzgeräuschen.
    Na ja .. hab jetzt einen Termin gemacht ...
    Grüße!

• X3 No.1
    antwortet

Hallo,
    Details stelle ich noch mal ein ... bin aber entsetzt über Deine Aussage. Silkonspray und Filzstreifen???? Und das bei einem 3 Jahre alten Auto für über 50 T Euro????
    Danke!
    Schiebedächer sind, waren und werden immer eine Schwachstelle des Fahrzeugs sein. Viele nehmen daher kein Schiebedach mehr. Besonders die Panoramadächer neigen aufgrund der Größe, des Gewichts sowie der Konstruktion in bestimmten Situationen zu Geräuschen. Da kann man ein wenig nachjustieren und regulieren, aber irgendwann rappelt es wieder. Ist aber bei anderen Herstellern genauso. Je größer das Schiebedach um so größer die Möglichkeit, dass Probleme entstehen. Die Filzplättchen werden unsichtbar angebracht und fallen keinem auf. Warum das nicht schon ab Werk gemacht wurde, weiß ich nicht.

Und die Sache mit dem Silikonspray finde ich auch nicht so dramatisch. Schließlich ist der Wagen 3 Jahre alt und hat 70.000 KM runter bei jedem Wetter. Ist also kein Neuwagen mehr. Da können sich schon mal Schmiermittel verflüchtigen oder Kunststoffe Geräusche von sich geben. Hast ja auch keine 50.000€ mehr dafür bezahlt oder?

• nexus_sg
    antwortet

Hallo,
    Danke!

• X3 No.1
    antwortet

Hallo Nexus_SG,

wir würden uns freuen, wenn du zur Vorstellung vielleicht ein paar Fotos von deinem Wagen einstellst und ggfs. etwas über dich erzählst.

Nun zu deinen "Mängeln":

Ich konnte Rappelgeräusche durch den Einsatz von Silikonspray und Filzplättchen lösen. Mit dem Silikonspray habe ich bei geöffnetem Dach die Plastikteile und mechanisch aufeiander wirkenden Teile aufgesprüht. Auf das Mittelteil habe ich ein paar kleine Filzplättchen geklebt, so dass nicht mehr Glas auf Plastik oder Glas auf Glas schlagen kann. Macht aber der Freundliche auch. Ob er dafür kosten aufruft müsstest du mit ihm klären. Ich lasse das immer kostenneutral im Rahmen der Inspektion erledigen.

Das Klappern des Beifahrersitz lässt sich vielleicht ähnlich lösen. Probiere mal aus, ob das Klappern auch besteht, wenn der Sitz in einer anderen Position ist. bei mir war es so, dass es geklappert hat, wenn der Sitz ganz unten war. dann hat Plastik auf Plastik gewirkt und bei jeder Bewegung geklappert. Habe den Sitz jetzt immer etwas höher und im entsprechenden Bereich etwas mit Silikonspray bearbeitet. Seitdem ist Ruhe.

Hast du den Verkäufer auf die Mängel aufmerksam gemacht? Was sagt er dazu?

Aufgrund des noch jungen Alters sowie laufleistung weit unter 100.000 KM solltest du bei Kulanzleistungen gute Karten haben. Musst eben auch dem Händler glaubhaft verdeutlichen, dass du gern den Wagen dort zukünftig in "Pflege" geben möchtest und hoffst, dass er dir bei den Kleinigkeiten vorab kostenlos oder gegen einen Beitrag für die Kaffeekasse entgegen kommt...

Viel Erfolg!

• nexus_sg
    antwortet

Hallo,
    Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahmer hier im Forum. Eure Anmerkungen lassen hoffe, dass sich diese Probleme noch abstellen lassen. Leider kann ich nicht zu dem bisherigen BMW Händler fahren, da ich den Wagen von privat - ca. 100 km entfernt gekauft habe. Aber ich suche mir hier vor Ort einen. Hoffe der ist nicht pampig und tut die Sachen nicht als: "Nerv nicht rum" ab. Alle 3 Punkte habe ich hier schon im Forum gelesen, aber immer waren nur vor Facelift Fahrzeuge betroffen.
    Zu Euren Fragen:
    - Das Panoramadach knistert im geschlossenen Zustand .. bei jedem kleinen Schlagloch oder Unebenheit. Wenn das Dach offen ist, ist alles leise. Es kann schon sein, dass es der Dachholm in der Mitte ist. Habe dort leicht gegengedrückt und der Holm stößt wirklich gegen das Glas. Auf der anderen Seite meine ich das Knistern direkt über dem Fahrersitz wahrzunehmen ...

- Die Vibration: Ich sag Euch: Ätzend!! Aber auch das habe ich hier schon einigemale gelesen. Ist ein Diesel, ja klar. Aber man hört direkt wie die Feder am Beifahrersitz vibriert. Genau bei 2000 Touren und im 6. Gang. Unangehm und nicht normal. Selbst der Audi Pumpe Düse hat solche Probleme nicht. An die Reifen glaube ich nicht ... eine Unwucht fühlt sich anders an.

Was mich total ärgert, dass der Verkäufer wirklich einen pingeligen Eindrück gemacht hat. Das Auto hat nicht einen Kratzer. . der Innenraum ist top gepflegt ... Inspektion extra noch einen Tag vor der Übergabe gemacht ... und dann doch diese Punkte.

Habe nächste Woche Montag Urlaub und fahre dann mal zum BMW Händler. Meint Ihr das die Punkte auf Kulanz korrigiert werden? Oder fallen da noch Kosten an?

Super Grüße!
    Zuletzt geändert von nexus_sg; 19.01.2011, 09:09.

Lädt...
X