Ok, die Euro+... Ich bin zwar kein Garantie- und Gewährleistungsprofi (da gibt's hier andere im Forum, die sich wesentlich besser auskennen), aber ich denke mal, die Euro+ entspricht nicht der gesetzlichen Gewährleistung bei Gebrauchtverkäufen, die Housil in seinem Beitrag angesprochen hat (§434 BGB) und die ein gewerblicher Händler nicht ausschließen kann - diese würde nämlich (falls ich nicht völlig falsch liege) mit dem Tag des Kaufs des Gebrauchtwagens beginnen und nicht erst nach Ablauf der Händler- bzw. Neuwagengarantie. Die Euro+ muß ein Händler dir ja nicht mit einem gebrauchten Fahrzeug verkaufen, die Gebrauchtwagen-Gewährleistung schon... Daher wohl das Mißverständnis, da ich unter der Formulierung die bekannte 1 Jahres Gebauchtwagen"Garantie/Gewährleistung" die gesetzliche Gewährleistung verstehe und nicht die Euro+.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Blaulichtrabatt
Einklappen
X
-
AW: Blaulichtrabatt
Ok, die Euro+... Ich bin zwar kein Garantie- und Gewährleistungsprofi (da gibt's hier andere im Forum, die sich wesentlich besser auskennen), aber ich denke mal, die Euro+ entspricht nicht der gesetzlichen Gewährleistung bei Gebrauchtverkäufen, die Housil in seinem Beitrag angesprochen hat (§434 BGB) und die ein gewerblicher Händler nicht ausschließen kann - diese würde nämlich (falls ich nicht völlig falsch liege) mit dem Tag des Kaufs des Gebrauchtwagens beginnen und nicht erst nach Ablauf der Händler- bzw. Neuwagengarantie. Die Euro+ muß ein Händler dir ja nicht mit einem gebrauchten Fahrzeug verkaufen, die Gebrauchtwagen-Gewährleistung schon... Daher wohl das Mißverständnis, da ich unter der Formulierung die bekannte 1 Jahres Gebauchtwagen"Garantie/Gewährleistung" die gesetzliche Gewährleistung verstehe und nicht die Euro+.Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
-
Auch wenn Sie nicht "Alles" abdeckt,.. so hat mir der Gebrauchtwagenhändler das so erklärt,
dass er selbst durch die Euro+ (im ersten Euro+ Jahr) sein Risiko "minimiert"..
Als ich vor 2 Jahren meinen Golf verkauft habe (da habe ich die VW Garantieverlängerung immer gemacht),..
habe ich diesen Gebrauchtwagen auch an den Käufer verkauft und mich mit Ihm geeinigt, dass wir uns die Garantieverlängerung teilen und ich diese
übertragbare Geschichte beim Verkauf, 1 Tag vorher für ein weoters Jahr verlängere,..
o.k. jetzt aber genug mit dem Versicherungsgedöns,..
Kommentar
-
Die BMW AG gibt eine 2-jährige Gewährleistung (im allg. Sprachgebrauch als Neuwagengarantie bezeichnet) bei Neuwagen ab Erstzulassung, die auch auf weitere Fahrzeughalter während der ersten 2 Jahre nach Erstzulassung übertragbar ist. Wird ein Jahreswagen erworben hat der Käufer noch Anspruch auf die Neuwagengewährleistung der BMW-AG bis 2 Jahre ab Erstzulassungsdatum. Wenn dieses Fahrzeug mit einer einjährigen Gebrauchtwagengarantie wie, der Euro+ erworben wird, greift diese Garantieversicherung im Anschluß an die 2 jährige Neuwagengewährleistung. Die Neuwagengewährleistung ist nicht zu verwechseln mit der Händlergewährleistung beim Gebrauchtfahrzeugkauf, die in der Regel auch 2 Jahre beträgt aber auf 1 Jahr verkürzt werden kann.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
Peter, genau darum ging es mir - die Euro+ ist eine (optionale) Anschlußgarantie, hat aber nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung, die bei Gebrauchtgegenständen auf 1 Jahr verkürzt werden darf, zu tun. Nur klang Micha's Formulierung genau danach - deswegen meine Nachfrage.
Und nun genug Gewährleistungsdiskussion - zurück zum ThemaGruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
Kommentar
-
Zum Thema Blaulichtrabatt:
Die Firma BMW hat mit einigen "Firmen", "Branchen", "berufständische Vereinigungen" etc. Rahmenverträge / Preisabkommen.
Das Hinterfragen solcher Vereinbarungen macht immer Sinn, wenn man selbständig ist oder in einer Firma mit Konzernanschluß arbeitet.
Der Bäcker um die Ecke wird wohl keine Vereinbarung haben, die Innung der Bäcker aber vielleicht. Fragen kostet nichts...
Bei 25 % denke ich Neuwagen macht mehr Sinn.
25 % auf einen unfallfreien Jahreswagen ohne übermäßige Abnutzung wirst Du schwer oder gar nicht finden.
25 % halte ich für sehr hoch gegriffen - allerdings sind die Verträge mit Taxigewerbe und Notdiensten auch "Imageträchtig" und damit sehr hoch dotiert...
Gruß
PoWder
PS: Selbständige Handelsvertreter nach § 84 HGB haben 14 % Nachlass erhalten - Stand Februar 2012Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von vec001 Beitrag anzeigen...1 Jahr Behaltedauer ist obligat.Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von vec001 Beitrag anzeigenso, habe mit unserem BMW Händler telefoniert, es gibt 25% auf den Neuwagenpreis, bei allen BMW Modellen ausser Z4 und 6er, 1 Jahr Behaltedauer ist obligat.
Dachte ich aber denkste. So einfach ist das nicht.
Focus sagt: Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15*000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent. In den folgenden Jahren sind es jeweils nur rund fünf bis sechs Prozent....
Immer hin käme man jedes Jahr kostenneutral ( welch ein s.....s Wort) zu einem Neuwagen.
Ist aber alles Spekulation mit allerhand Unwegbarkeiten.Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
Kommentar
-
Na ja die Zahlen sind ja meistens nicht der momentanen Lage angepasst.
Liegt ja auch am Typ des Fahzeuges.
Mein 10 Monate alter X1 und 11000km ging mit über 35% an mich über.Gruss aus Rosenheim/Bayern
Martin
Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS
Kommentar
Kommentar