Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Spritverbrauch

    Hallo Andreas,

    deswegen "oder auch nicht"! Könnte mir aber vorstellen, dass der Motor, da schneller auf Betriebstemperatur, weniger Diesel schluckt. Werde auf jeden Fall berichten
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #32
      AW: Spritverbrauch

      Zurück zur usprünglichen Frage finde ich gut. Habe heute in der Früh Bordcomputer auf 0 gestellt, bin 25 km auf einer Landstraße ganz gemütlich gefahren und die Anzeige war auf 9,6l, wie schon gesagt ich denke das ist zu viel, warum weiß ich leider nicht.

      Kommentar


      • #33
        AW: Spritverbrauch

        Hey Birgit,

        wichtig ist der tatsächliche Verbrauch deines Fahrzeuges, den Bordcomputer kann man dann anhand den Daten entsprechend justieren. Wie bereits beschrieben zeigen die Bordcomputer in der Regel weniger an. Bei mir zeigt er 0,5 Liter zuwenig an. Aber es sollen auch wenige Bordcomputer mehr angeben.
        Aber in Deinem Fall, bei einer gemütlichen Fahrt von 25 Kilometer, sollte dein X schon etwas weniger verbrauchen. Zumindest ein 8 vor dem Komma.
        Gruß vom Landhai
        Uschi & Andreas
        Möge das X mit euch sein....
        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
        der letzte Reifen abgefahren und
        der letzte Tank geleert ist,
        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

        Kommentar


        • #34
          AW: Spritverbrauch

          Denk ich mir auch, aber was ist die Ursache. Oder muss ich einfach damit Leben?

          Kommentar


          • #35
            AW: Spritverbrauch

            Zitat von birgit Beitrag anzeigen
            Denk ich mir auch, aber was ist die Ursache. Oder muss ich einfach damit Leben?

            Du solltest das erstmal weiter beobachten und bei den nächsten 2 bis 3 Betankungen genau auslitern. Hast du denn mit deinem X auch mal eine längere Autobahnfahrt gemacht, bei mittlerer Drezahl und gemütlicher Fahrweise?
            Gruß vom Landhai
            Uschi & Andreas
            Möge das X mit euch sein....
            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
            der letzte Reifen abgefahren und
            der letzte Tank geleert ist,
            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

            Kommentar


            • #36
              Zitat von birgit Beitrag anzeigen
              ...aber was ist die Ursache...
              Bevor Dir das jemand noch genauer sagen fehlt noch Input...

              1.) Wie "rechnest" Du den Verbrauch aus?
              Gleiche Tankstelle?
              Gleiche Zapfsäule?
              Bis zum ersten "Klack", oder mehr?
              Welchen Sprithersteller?
              Selbst gerechnet?
              Oder doch nur Angabe Bordcomputer?

              2.) Hast Du nun eine nachvollziehbare "Verbrauchsfahrt Autobahn" gemacht?
              Stadt oder Landstrasse ist zu ungenau...

              3.) Welche Reifen, welchen Luftdruck?

              Es gibt zu viele "Schwachstellen", die den Verbrauch beeinflussen...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Spritverbrauch

                Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                Eher nicht, weil die Standheitzung benötigt doch auch Sprit, oder?
                Eine Standheizung spart nach meiner Rechnung keinen Sprit, aber sie schont den Motor Intensiv und für den Fahrer ist es einen Wonne
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #38
                  AW: Spritverbrauch

                  Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  also ich muss mich hier auch mal einklinken. Ich habe zwar den 3,0d mit Automatik, aber die Verhältnisse kann man ja prozentual runterrechnen. Bei meinen Kurzstrecken bei Plusgraden schaffe ich um die 10-10,5 l. Sobald es unter 0 grad geht stehen aktuell 13,5 l an. Mit Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung. Und die Technik ist i.O. Also bei Kälte wird eben mehr verbraucht.
                  Das ist ziemlich krass. Ich fahre mit den selben technischen Vorraussetzungen täglich 55km einfach (30km Autobahn und 20km Landstraße) und mein Verbrauch pendelt sich bei 9,0l ein. Dabei muss ich sagen Klimaauto ist kontinuierlich an, Sitzheizung im Moment auch die halbe Zeit morgens und auf der Landstraße wird schon sportlich beschleunigt und Autobahn ca. 130 km/h Gefahren.
                  Müsste so normal sein?!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Spritverbrauch

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Bevor Dir das jemand noch genauer sagen fehlt noch Input...

                    1.) Wie "rechnest" Du den Verbrauch aus?
                    Gleiche Tankstelle?
                    Gleiche Zapfsäule?
                    Bis zum ersten "Klack", oder mehr?
                    Welchen Sprithersteller?
                    Selbst gerechnet?
                    Oder doch nur Angabe Bordcomputer?

                    2.) Hast Du nun eine nachvollziehbare "Verbrauchsfahrt Autobahn" gemacht?
                    Stadt oder Landstrasse ist zu ungenau...

                    3.) Welche Reifen, welchen Luftdruck?

                    Es gibt zu viele "Schwachstellen", die den Verbrauch beeinflussen...
                    Wie beschrieben alles gemacht, daraus ergibt sich rechnerisch 9,78 liter. Leider zu viel nach meinen Geschmack

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Spritverbrauch

                      Antworte doch mal bitte bezüglich deines Streckenprofils. Falls du 50km am Tag, also 25km einfache Strecke (nehme ich jetzt mal an) im Ruhrgebiet, Hamburg- oder Berlin-City zurücklegst, ist der Verbrauch sicherlich normal. Solltest du aber gemütlich Autobahn oder gar nur Landstraße ohne Ampeln fahren, ist der Verbrauch tatsächlich zu hoch.

                      Fährst du die Strecken durch, oder sind es lediglich kurze Wege von A nach B mit vielen Zwischenstopps?

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von birgit Beitrag anzeigen
                        Wie beschrieben alles gemacht, daraus ergibt sich rechnerisch 9,78 liter. Leider zu viel nach meinen Geschmack
                        9,78 Liter bei gleichmäßiger Landstraßenfahrt ist definitiv 2 Liter zuviel. Hatte den gleichen Motor und immer im Schnitt unter 8 Liter (inkl. Stadtverkehr Hamburg).

                        Ist die Leistungsentfaltung normal oder läuft er etwas "zugeschnürt"?

                        Vielleicht liefert der Luftmassenmesser falsche Werte...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Spritverbrauch

                          Bin aus Österreich vom Land, und fahre ca 20 bis 50 km am Tag im ländlichen Bereich, keine Stadt keine Ampeln. LMM ist neu

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von birgit Beitrag anzeigen
                            Bin aus Österreich vom Land, und fahre ca 20 bis 50 km am Tag im ländlichen Bereich, keine Stadt keine Ampeln. LMM ist neu
                            Dann ab zur BMW Werkstatt. Ggfs. sind im Fehlerspeicher Fehler hinterlegt...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Spritverbrauch

                              Erstmal ein frohes neues Jahr!

                              So wie es scheint haben ich auch ein BC der eine etas zu hohen Verbrauch anzeigt. Bei der genauer Prüfung sind es bis zu 0.5l Unterschied.

                              Ich habe das letzte mal letztes Jahr getankt (hört sich irgendwie gut an, oder?) und bei der Messung einen Verbrauch von 8,9l ermittelt - eine guter Wert für den Xer im Winter wie ich finde.

                              Fahrprofil:

                              -täglich ca 50km (ca. 70% Autobahn, 30% Stadt), hinzu kommen noch ca 300km wöchentlich im Mix (Autobahn selten schneller als 160km/h)

                              - Klima läuft nur bei Bedarf
                              - SH nur bis angewärmt ist (Außnahme wenn die Mädels an Bord sind, dann läuft die SH voren und hinten )

                              -Reifendruck mit WR um 0,1 bar über Normal

                              das sind so die Eckdaten für den Bertieb mit Winterreifen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Spritverbrauch

                                Zitat von Landhai Beitrag anzeigen

                                ...den Bordcomputer kann man dann anhand den Daten entsprechend justieren...

                                Wie justiere ich denn den BC - hab nix im Hefterl gefunden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X