Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Da würde ich mir die Frage stellen, ob ich das VTG Öl für unter 100€ nicht trotzdem und präventiv wechseln lassen sollte... Die Empfehlung bei BMW lautet jetzt alle 90.000km. Ich habe es damalig bei über 90.000 wechseln lassen, das war ganz schön schwarz und von der Viskosität mit frischem Öl nicht zu vergleichen.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

      ich werde es in nächster Zeit wechseln lassen,ist der Wechsel denn kein Bestandteil der Inspektionen?

      Habe vom Vorbesitzer alle Werkstattrechnungen bekommen, der Service wurde gemacht, nur vom VTG Ölwechsel steht da nichts drauf.

      Kommentar


      • #18
        AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

        Auch von mir beste Grüße

        habe meine X3 zwar erst einen Monat
        hatte Ihn aber vorsorglich in der Werkstatt zwecks Inspektion und
        diverser Ölwechsel (VTG etc)
        Der Meister kommt von BMW und hat sich selbstständig gemacht,
        er hat mir sehr ausführlich erklärt (kann ich nicht wiedergeben) das es absolut unsinnig ist, das Öl des VTG und des Getriebes auf Verdacht zu tauschen. Solange keine Probleme auftreten und die Getriebe trocken sind
        wäre das rausgeschmissenes Geld.
        Seinen letzten BMW mit Getriebeproblemen hatte er bei Kilometerstand 300tkm (hat selbst fünf Fahrzeuge angemeldet, welche auch als Leihwagen für Kunden genutzt werden)

        Kommentar


        • #19
          AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

          Hallo auch
          Ich fahre jetzt seit 03/2012 den sd. Mittlerweile 163tkm gelaufen.
          Überhaupt keine Probleme, jedoch werde ich auch vorsorglich meine Öle wechseln. Ich habe Zeit und eine Bühne. Sicher ist sicher.
          Motoröl, Filter und Entlüftung habe ich sofort nach Kauf erneuert.
          VTG - ÖL in Kürze. ( alles so nach und nach )
          Mfg Heinz

          Kommentar


          • #20
            AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

            Zitat von Peter272 Beitrag anzeigen
            Auch von mir beste Grüße

            habe meine X3 zwar erst einen Monat
            hatte Ihn aber vorsorglich in der Werkstatt zwecks Inspektion und
            diverser Ölwechsel (VTG etc)
            Der Meister kommt von BMW und hat sich selbstständig gemacht,
            er hat mir sehr ausführlich erklärt (kann ich nicht wiedergeben) das es absolut unsinnig ist, das Öl des VTG und des Getriebes auf Verdacht zu tauschen. Solange keine Probleme auftreten und die Getriebe trocken sind
            wäre das rausgeschmissenes Geld.
            Seinen letzten BMW mit Getriebeproblemen hatte er bei Kilometerstand 300tkm (hat selbst fünf Fahrzeuge angemeldet, welche auch als Leihwagen für Kunden genutzt werden)
            Naja, dass es augenscheinlich diverse Probleme wegen des VTG -Öls gibt und der Wechsel kein Bestandteil der Inspektionen ist, ist jedenfalls Fakt (siehe diverse Threads hier im Forum). Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob für ihn diese 80€ "rausgeschmissenes Geld" oder gut investierte Prophylaxe sind...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

              Indirekt ist der Ölwechsel im VTG doch ein Inspektionsbestandteil, nämlich dahingehend, daß bei jeder Inspektion lt. Wartungsplan der Fehlerspeicher in Hinblick auf den Ölverschleißfehler auszulesen ist.
              Fakt ist auch, daß der Ölverschleißwert eine der Berechnungsgrößen für die Antriebsverteilungsberechnung im VTG-SG ist. Wie nun die Berechnung des Ölverschleißes erfolgt weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, daß hier Ölalter, Laufleistung und Beanspruchungs-/Regeldaten eine Rolle spielen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                Das denke ich auch. Es ist nur komisch, dass oftmals, so auch bei unserem E83 Ruckeln auftrat und nach dem Ölwechsel weg war. Sonst wurde nichts gemacht, Fehlerspeicher war leer. Vielleicht ist die Bestimmung des Verschleißwertes nicht ganz so zuverlässig. Wenn die Verschleißgrenze des VTG-Öls erreicht ist, leuchtet dann auch eine Kontrollanzeige?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  .... Wenn die Verschleißgrenze des VTG-Öls erreicht ist, leuchtet dann auch eine Kontrollanzeige?
                  Nein, der Fehler "Ölverschleiß" kann nur mit dem Tester ausgelesen werden.
                  Das setzt natürlich auch vor raus, das die betreffende Werkstatt das beim Service macht.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

                    [QUOTE=Peter272; ... das es absolut unsinnig ist, das Öl des VTG und des Getriebes auf Verdacht zu tauschen. Solange keine Probleme auftreten und die Getriebe trocken sind wäre das rausgeschmissenes Geld.[/QUOTE]

                    Hallo Peter,
                    Klar sind die Verdachtswechsel eine persönliche Entscheidung und Spekulation in die Zukunft.
                    Es gibt allerdings von den gleichen Spezialisten (BMW-NL) die Aussage "Automatikgetriebedefekte kommen eigentlich nicht vor, hatten wir auch noch nicht". Mein Getriebe wurde bei 90.000 km gewechselt. Kosten mit Kulanz ca. 5.000 €. Mein 3.0d war 3 Wochen zuvor zur Inspektion, auch in dieser NL.
                    Wenn Du hier im Forum suchst findest Du einige solche Fälle.
                    Also, man kann die Sache aussitzen und hoffen das nichts passiert, oder umgedreht etwas Geld in die Hand nehmen und auch hoffen das nichts passiert. Wer hier Recht hat, werden wir wohl nie erfahren...
                    Skorpi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

                      Wenn Probleme bereits Aufgetreten sind, insbesondere beim Automaten, ist es für den Ölwechsel oftmals schon zu spät. BMW preist ihre Automaten mit einer Lifetime-Ölfüllung an. Die Getriebehersteller sprechen da eine andere Sprache. Hier wird überall ein Wechelintervall ab ca. 80tkm empfohlen. Bei Mercedes ist inzwischen der Automatikgetriebeölwechsel einmalig bei 60tkm wieder in den Wartungsumfang aufgenommen worden. Ich gehe mehr oder weniger davon aus das aus der Sicht der Fahrzeughersteller die Lifetime des Fahrzeugs dann abgelaufen ist wenn sie aus den gewährten Garantie- und Kulanzansprüchen raus sind.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

                        *Spaßmodus an*

                        Wenn das Getriebe bei 80tkm verreckt, hat das Öl ja auch das ganze leben gehalten

                        *Spaßmodus Ende*
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

                          Hallo,

                          Kurze rückmeldung bezüglich Zucken im Verteilergetriebe...

                          Diagnose des ,

                          - Verteilergetriebe muss bei km 52000 "2000 km nachdem das Auto gekauft wurde", ersetzt werden
                          - Kulanz vom abgelehnt
                          - Vorhandene Gebrauchtwagengarantie übernimmt die Kosten nicht da der Händler die 300.- Zusatzkosten für die Jahresgarantie nicht weitergegeben hat..
                          - Händler entzieht sich seiner Gesetzlichen Gewährleistungspflicht mit dem Argument dass wenn das auto exportiert (DE - LU) wird kein recht mehr auf die gesetzliche gewährleistungspflicht besteht..
                          - Nach einem Gespräch mit dem Europaïschen Konsumentenschutz stellt sich heraus dass dies jedoch falsch ist und dass die gewährleistung Europaweit gültig ist.
                          - Bin jetzt schon bei fast 3000.-, und hab nächste Woche ein Termin beim Freundlichen da ich ein verdacht hab dass es probleme mit den injektoren gibt ...

                          - Da mir nichts anderes übrig bleibt, hab ich ende nächster Woche ein Termin beim Anwald..., solche Händler müssen zur rechenschaft gezogen werden.


                          Zu früh gefreut....

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Beste Grüsse, glücklicher eigentümer ein X3 3.0sd

                            Hallo Petz,
                            so ein Mist aber auch ! Schade, daß die Freude am sonst guten SD so getrübt wird. Ich glaube dein Anwalt dürfte das hinkriegen, wenn du eine gültige GW Garantie hast, dann kann es dir egal sein, ob der Händler den Betrag weitergegeben hat, dann ist er in der Pflicht !
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X