Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

    Die Fuge sollte dunkelgrau werden und ist hellgrau geworden. Mit Gelb hätte ich kein Problem, dann hätten wir großzügig Prilblumen auf den Boden gemalt oder geklebt . Wenn ich drüber nachdenke ist es sogar ganz witzig, wenn ich nicht so stinksauer wäre...

    Gute Frage, und nu?

    Der Betrieb hat im letzten Jahr unser Bad gemacht. Die gleiche Fliese in einem anderen Format mit einer dunklen Fuge. Wir haben zuvor drei Fugenfarben bemustert. In der Rechnung fürs Bad und im Angebot fürs EG steht für die Fuge jeweils der gleiche Farbton. Genau da muss der Knackpunkt liegen. Die haben lt. Farbskala auf der Herstellerseite die von uns vorgegebene dunkle Fuge eingebracht und die Helle in der Rechnung ausgewiesen. Daraus ergibt sich der Folgefehler. Klasse ist nur, dass sich sowohl der Meister als auch der Geselle die Fuge im Bad noch einmal angesehen haben. Die müssten sich "eigentlich" mit den Farbtönen und Farbtonbezeichnungen auskennen und sehen, dass falsches Material an der Baustelle steht.

    Am Montag ist großes Pow Wow bei uns und dann werden wir mal sehen wie es weiter geht... am Dienstag kommt die Küche...et wird also enge!

    Der Hersteller der Fuge hat ein "Fugenfrisch" im Programm, das dauerhaft halten soll. Dumm ist nur, dass es unseren Farbton nicht gibt und ich überhaupt nicht einsehe, eine absolut neue, frische und unversehrte Fuge mit seinem Sanierungsmaterial überabeiten zu lassen von dem ich nicht weiß, wie lange es hält. Die Fuge auskratzen geht angeblich nicht, weil die Fliesen dann Schaden nehmen. Da bleibt nicht viel Spielraum...

    Kommentar


    • #62
      AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

      @WaX3: Zum Thema falsche Fugenfarbe kann Rene Saxon auch ein Lied singen. Die Fugen seiner teilverklinkerten Fassade sind teilweise unterschiedlich. Sämtliche Reparaturversuche (vom einfachen überpinseln bis hin zum maschinellen rausfräsen) sind fehlgeschlagen. Eine Neuverklinkerung hätte die Baufirma eine richtige Stange Geld gekostet. Man hat sich dann wohl auf der Euronenschiene geeinigt. Ein Aussenstehender sieht's auch nicht wirklich auf Anhieb - Dir als Bauherr springts natürlich sofort ins Auge.

      Meine fachliche Meinung dazu: Lasst die Finger von den Fugen - eine dauerhafte Lösung ist entweder ALLES neu oder an den Farbton gewöhnen... Den "Schmerz" dann aber im Geldbeutel entsprechend weitergeben...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #63
        AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

        Hi Thomas,

        da hast Du vollkommen Recht. Ich bin im Grunde auch kein Freund davon, halbherzige Dinge zu machen. Im Endeffekt geht es um Rabatt oder "alles neu". Mal sehen, wie es am Montag läuft....

        Kommentar


        • #64
          AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

          Ich drücke euch die Daumen für eine vernünftige Einigung. Der Ball liegt ja jetzt bei der ausführenden Firma. Ich hoffe es ist dem Fliesenleger wenigstens hochgradig unangenehm.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #65
            AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

            Auskratzen kannst Du wirklich vergessen, dafür ist die Fuge zu schmal.
            Von diesem Fugenfrisch würde ich auch nichts halten, aber das gibt es ja sowieso nicht in eurer Farbe.

            Ich würde mich auch auf einen kleinen Rabatt einigen und dann ein bißchen abwarten.
            Eine Fuge auf dem Boden wird mit der Zeit sowieso dunkler. Vielleicht kann man das durch bestimmte Putzmittel etwas beschleunigen.
            Viele Grüsse aus dem Münsterland,
            Klaus

            Kommentar


            • #66
              AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

              Naja, so klein darf der Rabatt dann aber nicht sein, wir haben schließlich unser Wohnkonzept aufeinander abgestimmt...

              Kommentar


              • #67
                AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                Wenn in Deinen Auftrag die Farbe konkret feststeht, sollte der Rabatt sich durchaus an den Reparaturkosten "Alles neu" orientieren. 30-50 % davon fordern und dann mal gucken...

                Bei einem Vergleich dann darauf achten, dass nur die falsche Fugenfarbe akzeptiert wird. Nicht dass der Fugenmensch mit Trick 17 seine Gewährleistung ausklammert...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #68
                  AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Ich warte gespannt auf den ersten Funktionsbericht des Roboters.
                  Wir haben den Roomba 565 Pet-Edition (wir haben 3 Katzen) seit über ein Jahr im Einsatz.
                  Im großen und ganzen sind wir zufrieden mit dem Gerät.
                  Zuvor hatten wir als Versuch ein 100€ Gerät von Dirt Devil, das sehr enttäuschte.
                  Der Roomba macht seine Arbeit sehr gut, und was er täglich an Haaren und Staub aufsammelt ist einfach unglaublich.
                  Die Timer Funktion ist einfach klasse.
                  Man sollte nur aufpassen dass keine Kleinteile oder Kabel auf dem Boden liegen.
                  Zur Not gibt es für gefährdete Bereiche eine "Magic Wall" die ihn per Lichtschranke fern hält.
                  Absätze bis zu 1,5 cm schafft er ganz gut.

                  Es gibt aber auch negatives:
                  Die Absturz Sicherheit ist nicht so gut wie angepriesen.

                  Einmal hat er es auch die Treppe runter geschafft, die Saugleistung auf der Treppe war unbefriedigend und er musste wieder zusammen gesetzt werden.
                  Aber er hat den Absturz ohne größere Beschädigungen überlebt.
                  Die Seitenbürste war defekt, wurde nach kurzem Email Kontakt kostenlos zugestand.
                  Und der Austausch aller Teile ist auch mit 5 Daumen möglich.
                  Bei uns als Haustier Besitzer ist die vordere Schwenkrolle ein Problem.
                  Sie verhaart sehr schnell, dann fährt er nur noch zikzak und findet seine Ladestation nicht mehr.
                  Sonst sind wir ganz zufrieden.



                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                    @PoWder: Danke für den Tipp, Thomas! So werde ich am Montag ins Gespräch gehen!

                    @Lion: Danke für Deinen Bericht. So wie Du es beschreibst, sind die iRobot's sehr zuverlässig. Genau das war auch meine Einschätzung beim Kauf.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                      Danke Werner für den Bericht. Absturzsicherheit ist bei uns nachrangig da alles ebenerdig ist. Sorgen mach(t)en mir die Türschwellen. Aber zur Not könnte man ihm da ja rüberhelfen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                        Wie gesagt/geschrieben 1cm kein Thema bei 2 wird's knapp.
                        Aber ich meine die hatten irgendwo auch mal eine Angabe der max. Sockel Höhe.
                        Er kann auf jedenfalls deutlich mehr "besteigen" als der DD den wir davor probiert haben.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                          Ich habe mal ein neues Thema zu "Helferlein & Co" eröffnet und schon mal was zum iRobot reingestellt....

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                            So, folgendes zur Fuge:

                            Lt Betrieb dunkelt sie nach... Kann sein, muss aber nicht, ich bin skeptisch.

                            Die Aussage wird uns schriftlich bestätigt und in einem halben Jahr schauen wir es uns gemeinsam wieder an. Wir werden einen Teil des RG-Betrages bis dahin einbehalten.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                              Gut, die Fugen werden mit der Zeit wirklich dunkel. Aber nach einer gründlichen Reinigung sind sie wieder hell.
                              Wir haben im Bad fast schwarze Bodenfliesen mit hellen Fugen. Sieht toll aus, ist aber, wie immer, Geschmacksache. Mit der Zeit dunkeln die Fugen nach und dann sieht es nicht mehr so gut aus. Also werden die Fugen nach einiger Zeit von uns kräftig gereinigt und sind dann auch wieder hell, wie am ersten Tag. Also, am Besten vor dem nächsten Termin die Fugen gut reinigen und schauen, ob sie wirklich dunkler geworden sind.

                              Gruß Ralf

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                                Zitat von Wingleader Beitrag anzeigen
                                Also, am Besten vor dem nächsten Termin die Fugen gut reinigen und schauen, ob sie wirklich dunkler geworden sind.

                                Gruß Ralf
                                Genau darauf spekuliert der Bodenleger bestimmt, aber eher, dass vor dem Termin die Fugen NICHT gereinigt werden. Guter Hinweis.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X