Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Fotografie

    Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
    ...und viel Wissen aufnehmen...
    Hallo RREbi,

    Du hast ja nur "gemeckert" - wo ist das Wissen, das ich aufnehmen kann?

    Klaro bin ich Anfänger und JA ich übe noch. Das war der erste Einsatz außerhalb des Wohnzimmers...

    Ich weiß nach ein wenig Einarbeiten so ungefähr worauf Du hinauswillst, aber konkrete "Verbesserungsvorschläge" nehme ich auch sehr gerne! .

    Kannst Du hier machen oder per PN oder per Mail.

    DANKESCHÖN!

    Thomas
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • AW: Fotografie

      hier noch paar Toskanaeindrücke vom letzten Sommer

      http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=372

      Kommentar


      • AW: Fotografie

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo RREbi,

        Du hast ja nur "gemeckert" - wo ist das Wissen, das ich aufnehmen kann?
        Ich habe nicht gemeckert, sondern nur auf die üblichen Anfängerfehler hingewiesen. Wenn man so fotografieren möchte, reicht eine kleine Digiknipse die alles automatisch einstellt und wo man nicht kreativ fotografisch denken muss.
        Wer sich jedoch eine solche DSRL leistet, will üblicherweise mehr als nur draufhalten und knipsen. Wenn nicht, zurück zur Digiknipse!
        Das Wissen dafür ist so umfangreich, dass man es eigentlich in einem Lehrberuf "Fotograf" lernen muss (z.B. physikalische Grundlagen, Regeln des Bildaufbaus und der -gestaltung, Technik,...) und es dauert Jahre bis man langsam besser wird, vorausgesetzt man hat überhaupt den Blick/das Auge dafür, ja man muss das
        (Fotografen-)Sehen eigentlich neu erlernen. Da kann ich leider nicht mal eben eine PM oder Mail zu schreiben, denn da passt nicht alles rein was es an Wissen dazu so gibt.
        Ich empfehle erstmal ein Buch zur Fotografie für Anfänger als Einstieg, das Übrige - also wo man weitere Informationen herbekommt - ergibt sich dann fast von alleine. Gibt es nicht sowas für die Canon die du hast?
        http://www.amazon.de/Canon-EOS-60D-K...7283163&sr=1-1
        Diese Bücher sind meistens sehr gut und erleichtern den Einstieg in die DSRL-Fotografie erheblich.

        Gruß RREBi
        Zuletzt geändert von RREbi; 29.09.2011, 09:09.

        Kommentar


        • AW: Fotografie

          Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
          ...Gibt es nicht sowas für die Canon die du hast?
          Klar gibt's das - hab ich seit Montag - also VOR meiner Sonntags-Knipsaktion :D:D:D Aber nur kurz ein wenig geblättert, noch nicht intesiv gelesen.


          Ich habe das ja auch nicht als Gemecker im Sinne von Bla Bla Blubb aufgenommen, sondern schon als Hinweis - sonst hätte ich doch zurückgemeckert :-)

          Ich frage anders:
          "falsch belichtet"
          Was hättest Du im "Sportmodus" anders eingestellt?
          Oder gibt es Alternativen, wenn sich der Fiffi schnell bewegt?

          "Objekt nicht freigestellt mittels Offenblende"
          Sagt mir noch gar nix - hab ich irgendwo mal gehört das es sowas gibt, mehr aber nicht.

          "kein fotografischer Ausdruck"
          Das waren "Test"-fotos ob die schnelle Bildfolge auch so richtig klappt.
          Das war für meine Frau einer der wesentlichsten Entscheidungspunkte für eine solche Fotomaschine

          "Da muss man sich richtig reinarbeiten sonst sehen die Bilder..."
          Und genau deshalb interessiert mich Deine Meinung, was Du anders gemacht hättest.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • AW: Fotografie

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Klar gibt's das - hab ich seit Montag - also VOR meiner Sonntags-Knipsaktion :D:D:D Aber nur kurz ein wenig geblättert, noch nicht intesiv gelesen.
            Na dann mal ran im Urlaub :D


            Ich habe das ja auch nicht als Gemecker im Sinne von Bla Bla Blubb aufgenommen, sondern schon als Hinweis - sonst hätte ich doch zurückgemeckert :-)
            Aha.
            Ich frage anders:
            "falsch belichtet"
            Was hättest Du im "Sportmodus" anders eingestellt?
            Oder gibt es Alternativen, wenn sich der Fiffi schnell bewegt?
            Das falsch belichtet bezieht sich auf die Bilder "Hund im Wasser", da hat das Gegenlicht den Belichtungsmesser der Kamera betrogen und daher sind die Bilder alle zu dunkel; das dunkle Wassser und der Hintergrund schaffen eine eher düstere Umgebung und Stimmung.
            Bei Gegenlichtaufnahmen immer mit Gegenlichtblende auf dem Objektiv und eine Blendenstufe aufmachen.
            Die anderen Bilder "Hund und Frisbee" zeigen, dass der Autofokus der Kamera nicht in der Lage war richtig scharf zu stellen. Das kann daran liegen, das der falsche AF-Modus eingestellt war. Bei DSRL-Kameras lässt sich in einem Menue auswählen, wieviele Punkte zum Scharfstellen benutzt werden sollen - wie das bei Canon heisst oder geht, keine Ahnung. Ich benutze überwiegend den Spot-AF (Mitte des Bildes) im Nachführmodus und habe bei bewegten Objekten damit die größte Chance scharfe Bilder zu bekommen (sofern der AF überhaupt schnell ist).
            Die Blende bei diesen Aufnahmen war wahrscheinlich der Steuerung der Kamera überlassen, schätze mal Blende so um die 5,6 mit der Tendenz zu einem größeren Blendenwert. Am besten ist bei solchen Aufnahme Offenblende zu verwenden, das heisst die größte Blendenöffnung zu verwenden die das Objektiv hergibt. Die Wirkung: Hintergrund unscharf mit Bokeh, so dass sich der Betrachter nur auf das Objekt Hund konzentrieren kann.
            Zum Sportmodus kann ich dir nichts sagen, da ich nicht mit derartigen Programmen arbeite. Ich vermute mal, ziemlich offene Blende - obwohl das bei den Bildern nicht sicher ist - und kurze Belichtungszeit. Allerdings ist die Belichtungszeit bei einigen Bildern so lang dass Bewegungsunschärfen auftreten (Hund bewegt sich während der Verschluß offen ist). Muss man den Image Stabilizer bei Canon explizit einschalten? Damit kann man eigentlich eine Menge retten - oder das Licht war schon so schlecht/wenig dass das auch nicht mehr eingreifen konnte.
            Ein weitere Aspekt ist der ISO-Wert; wenn die Kamera das rauschfrei kann, ruhig höher einstellen, desto besser kann man die oben genannten Effekte sich zunutze machen, sprich die Blende aufmachen um das Objekt freizustellen (optisch vom unscharfen Hintergrund zu trennen) bei kurzen Belichtungszeiten. Es sei denn man möchte die Unschärfe bewusst als Stilmittel einsetzen, dann eine längere Belichtungszeit als 1/250.

            "Objekt nicht freigestellt mittels Offenblende"
            Sagt mir noch gar nix - hab ich irgendwo mal gehört das es sowas gibt, mehr aber nicht.
            Siehe oben.

            "kein fotografischer Ausdruck"
            Das waren "Test"-fotos ob die schnelle Bildfolge auch so richtig klappt.
            Das war für meine Frau einer der wesentlichsten Entscheidungspunkte für eine solche Fotomaschine.
            Gerade bei Serienaufnahmen von bewegten Objekten sind der Nachführmodus und ein enger AF-Bereich wichtig sowie die passende kurze Verschlußzeit - 1/250 ist da das Minimum - zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen.
            Dann noch die Blende weit aufmachen (also kleinster Blendenwert, schätze mal bei dem Objektiv 4) und es sollten gute Fotos werden. Arbeiten muss man dann nur noch an der Bildgestaltung.
            Ich sehe gerade dass als Objektiv das 18-55 da drauf ist, das ist für solche Aufnahmen ungeeignet. Für derartige Tieraufnahmen gibt es lichtstarke Teleobjektive (70-200/2,8) mit denen man das Objekt bildfüllender einfangen kann; da sieht der Hund dann nicht so verloren wie ein kleiner Fellknäuel inmitten einer großen grünen Fläche aus.
            Vergessen darf man nicht, dass die Standardobjektive im Telebereich immer viel Licht verlieren, also dann meist nur noch mit Blendenwerten ab 5,6 "glänzen" können bei 55mm Brennweite, was das Freistellen naturgemäß schwierig bis unmöglich macht. Daher mein Hinweis auf lichtstarke Objektive mit durchgehend besser als 2,8, die sind allerdings teuer - weshalb nicht nur Profis immer damit unterwegs sind für bessere Bilder Für Konzertfotos nehme ich ein 50/1,4 ohne Blitzeinsatz bei hoher ISO, um die Künstler mit unscharfem Hintergrund foten zu können - nur mal so als Beispiel.

            Was beim Auto der Hubraum, ist in der Fotografie lichtstarkes Glas...

            "Da muss man sich richtig reinarbeiten sonst sehen die Bilder..."
            Und genau deshalb interessiert mich Deine Meinung, was Du anders gemacht hättest.

            PoWder
            Soweit einige kurze Hinweise zum Foten...
            Gruß RREBi
            Zuletzt geändert von RREbi; 29.09.2011, 17:49.

            Kommentar


            • AW: Fotografie

              Hähähä,
              ein Fotokurs, wie Geix :D
              Mit den Fachbezeichnungen (Blendenstufe aufmachen,Gegenlichtblende usw.) stehe ich auch auf Kriegsfuss bzw. kann nix damit anfangen....
              Ich bitte um reichliche Zugabe, so wie RREBI das Erklärt schnalle ich das dann auch mal Keine Bücher das ist immer soooo Trocken

              Dafür kann ich mit den Töpfen/Pfannen/Casserolen/Officemessern/Kochmessern
              usw. üm

              Bitte weitermachen

              Schöne Grüße
              Uwe

              Der Beitrag erhält *****

              Kommentar


              • AW: Fotografie

                Zitat von 4x4=Xdrive Beitrag anzeigen
                ein Fotokurs,
                Nix da, das ist nur 1 Prozent Stoff eines guten Fotokurses...
                Mit den Fachbezeichnungen (Blendenstufe aufmachen, Gegenlichtblende usw.) stehe ich auch auf Kriegsfuss bzw. kann nix damit anfangen....
                Eine Blendenstufe aufmachen heisst: die Blende um eine Stufe weiter öffnen. Beispiel:Blende steht auf 5,6, dann die Blende auf 5 öffnen. Ganz einfach.

                Eine Gegenlichtblende - auch Sonnenblende - ist ein Zubehörteil für das Objektiv aus Metall oder Plastik, das vorne aufgeschraubt wird um Gegenlicht/Sonnenstrahlen von den Linsen fernzuhalten. Gegenlicht hat nicht nur die dumme Angewohnheit die Belichtungsmessung zu stören, sondern auch sog. Flare zu erzeugen. Flare sind störende Lichtreflexionen in den Linsen die auf dem Bild zu sehen sind.

                Ich bitte um reichliche Zugabe, so wie RREBI das Erklärt schnalle ich das dann auch mal Keine Bücher, das ist immer soooo Trocken
                Manche Kochtipps erfahre ich nur aus Büchern

                Dafür kann ich mit den Töpfen/Pfannen/Casserolen/Officemessern/Kochmessern
                usw. üm
                Respekt, aber das konntest du nicht gleich von Anbeginn, sondern musstest das mühsam erlernen und mit der Zeit immer besser machen...


                Der Beitrag erhält *****
                Merci vielmals.
                RRebi
                Zuletzt geändert von RREbi; 29.09.2011, 17:50.

                Kommentar


                • AW: Fotografie

                  DANKE!

                  Jetzt verstehe ich das als Schreibtischtäter sogar :D

                  Das mit dem AF verfolgen hab ich schon gelesen - aber nicht probiert...

                  Ich merke schon - es gibt VIEL zu tun - warten wirs nicht ab...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • AW: Fotografie

                    Hallo,

                    ich habe "mir" gestern noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht:
                    NIKON D800 + AF-S NIKKOR 28-300 als Privat-Universal-Objektiv.

                    Die Kamera hab ich aber in erster Linie für meine Agentur gekauft, als Ersatz für eine D200. Das mir das Teil natürlich auch privat uneingeschränkt zur Verfügung steht sehe ich als eine der kleinen Freuden von uns Selbständigen.
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • AW: Fotografie

                      Viel Freude mit der Vollformat-Kamera. Und immer schön drauf aufpassen .... teueres Teil.

                      Da kommt ja richtig Neid bei mir auf.

                      Meine érste Kamera war eine russische Zenith-Spiegelreflex.
                      Aus Kostengründen (Lehrling und. Student) wurde auch alle Filme selbst entwickelt und vergrössert (S/W)

                      Dann kam ich über die CANON AE1 auf die Canon-Schiene mit weiteren analogen EOS- Modellen.

                      Dann war 10Jahre digitales Geknipse mit IXUS.
                      Und dieses Jahr hat mir meine Frau mal richtig in den Hintern getreten und mich zum Kauf einer EOS 600D gezwungen.

                      Die beste Entscheidung seit langem ... die Fotografie hat mich wieder ... Die alten Bücher von Feininger wieder durchgeblättert ...

                      Ich kann so richtig deine Freude über den neuen Photoapparat nachempfinden.
                      Viel Spass noch damit ...
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • AW: Fotografie

                        Vielen Dank für die guten Wünsche.

                        Ja, die Freude über die Vollformat ist riesig. Nur muss ich mich noch ein wenig an die rießigen Dateien gewöhnen und das ich die Privatfotos nicht mit größtmöglicher Bildgröße machen muss. Da haben die Fotos als tiff jeweils ca. 112 MB!

                        Die CANON AE1 war lustigerweise auch meine erste Spiegelreflexkamera.
                        Zuletzt geändert von x3-08; 30.12.2012, 19:20.
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • AW: Fotografie

                          Dann schon mal viel Spaß beim Knipsen und bearbeiten

                          Die Canon A1 von meinem Vater habe ich heute noch auf meinem Dachboden liegen

                          Leider bin ich aus Zeit und Geld gründen momentan mehr mit der Iphone Kamera unterwegs
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • AW: Fotografie

                            Na dann Glückwunsch zum selbstgemachten Geschenk...

                            Meine Holde hat sich letztes Jahr eine EOS 60D oder so geschenkt...

                            Heute waren wir zum Hallenfussballturnier.

                            3 Spiele hatten unsere Jungs - und sind dann rausgeflogen...

                            575 Fotos in 3 x 12 Minuten.
                            Ich glaube Sie hatte Spaß am Auslöser drücken.

                            Oder hat der geklemmt? Ich weiß nicht ich weiß nicht.
                            Waren sogar brauchbare dabei

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • AW: Fotografie

                              Ist sie nicht einfach schön?
                              Zugegeben: auch noch ein kleines bisschen rätselhaft.
                              Abe das wird


                              Tschüss und ciao

                              Cherokee

                              Kommentar


                              • AW: Fotografie

                                Hallo Cherokee,

                                feines Teil

                                Wir sind gerade auf der Suche nach einer hochwertigen, aber möglichst kompakten Kamera.

                                Unsere Anforderungen:
                                - wenn Sie knipst: im Automatikmodus brauchbare Bilder in jpg UND RAW liefern
                                - wenn ich fotografiere: mir die Features einer Spiegelreflex bieten, welche man(n) schliesslich nicht immer mit sich rumschleppen möchte (beim wandern zB.)
                                - kompakte (Jackentasche)Abmaße, möchte sie auch auf dem Motorrad mitnehmen, da geht eine DSLR nun leider gar nicht

                                Ich denke, die RX100 erfüllt die Anforderungen schon alle. Mich würde trotzdem Deine geschätzte Meinung interessieren, wie sie die Spreizung Laie (simpel im Automatikmodus) vs technisch beschlagener Halbwissender (die ganzen anderen Spielereien) meistert oder anders gefragt: ist sie für den Einsteiger und Halbprofi gleichermaßen geeignet?

                                Merci!
                                Saxon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X