If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Du hast ja nur "gemeckert" - wo ist das Wissen, das ich aufnehmen kann?
Ich habe nicht gemeckert, sondern nur auf die üblichen Anfängerfehler hingewiesen. Wenn man so fotografieren möchte, reicht eine kleine Digiknipse die alles automatisch einstellt und wo man nicht kreativ fotografisch denken muss.
Wer sich jedoch eine solche DSRL leistet, will üblicherweise mehr als nur draufhalten und knipsen. Wenn nicht, zurück zur Digiknipse!
Das Wissen dafür ist so umfangreich, dass man es eigentlich in einem Lehrberuf "Fotograf" lernen muss (z.B. physikalische Grundlagen, Regeln des Bildaufbaus und der -gestaltung, Technik,...) und es dauert Jahre bis man langsam besser wird, vorausgesetzt man hat überhaupt den Blick/das Auge dafür, ja man muss das
(Fotografen-)Sehen eigentlich neu erlernen. Da kann ich leider nicht mal eben eine PM oder Mail zu schreiben, denn da passt nicht alles rein was es an Wissen dazu so gibt.
Ich empfehle erstmal ein Buch zur Fotografie für Anfänger als Einstieg, das Übrige - also wo man weitere Informationen herbekommt - ergibt sich dann fast von alleine. Gibt es nicht sowas für die Canon die du hast? http://www.amazon.de/Canon-EOS-60D-K...7283163&sr=1-1
Diese Bücher sind meistens sehr gut und erleichtern den Einstieg in die DSRL-Fotografie erheblich.
Klar gibt's das - hab ich seit Montag - also VOR meiner Sonntags-Knipsaktion :D:D:D Aber nur kurz ein wenig geblättert, noch nicht intesiv gelesen.
Ich habe das ja auch nicht als Gemecker im Sinne von Bla Bla Blubb aufgenommen, sondern schon als Hinweis - sonst hätte ich doch zurückgemeckert :-)
Ich frage anders:
"falsch belichtet"
Was hättest Du im "Sportmodus" anders eingestellt?
Oder gibt es Alternativen, wenn sich der Fiffi schnell bewegt?
"Objekt nicht freigestellt mittels Offenblende"
Sagt mir noch gar nix - hab ich irgendwo mal gehört das es sowas gibt, mehr aber nicht.
"kein fotografischer Ausdruck"
Das waren "Test"-fotos ob die schnelle Bildfolge auch so richtig klappt.
Das war für meine Frau einer der wesentlichsten Entscheidungspunkte für eine solche Fotomaschine
"Da muss man sich richtig reinarbeiten sonst sehen die Bilder..."
Und genau deshalb interessiert mich Deine Meinung, was Du anders gemacht hättest.
Klar gibt's das - hab ich seit Montag - also VOR meiner Sonntags-Knipsaktion :D:D:D Aber nur kurz ein wenig geblättert, noch nicht intesiv gelesen.
Na dann mal ran im Urlaub :D
Ich habe das ja auch nicht als Gemecker im Sinne von Bla Bla Blubb aufgenommen, sondern schon als Hinweis - sonst hätte ich doch zurückgemeckert :-)
Aha.
Ich frage anders:
"falsch belichtet"
Was hättest Du im "Sportmodus" anders eingestellt?
Oder gibt es Alternativen, wenn sich der Fiffi schnell bewegt?
Das falsch belichtet bezieht sich auf die Bilder "Hund im Wasser", da hat das Gegenlicht den Belichtungsmesser der Kamera betrogen und daher sind die Bilder alle zu dunkel; das dunkle Wassser und der Hintergrund schaffen eine eher düstere Umgebung und Stimmung.
Bei Gegenlichtaufnahmen immer mit Gegenlichtblende auf dem Objektiv und eine Blendenstufe aufmachen.
Die anderen Bilder "Hund und Frisbee" zeigen, dass der Autofokus der Kamera nicht in der Lage war richtig scharf zu stellen. Das kann daran liegen, das der falsche AF-Modus eingestellt war. Bei DSRL-Kameras lässt sich in einem Menue auswählen, wieviele Punkte zum Scharfstellen benutzt werden sollen - wie das bei Canon heisst oder geht, keine Ahnung. Ich benutze überwiegend den Spot-AF (Mitte des Bildes) im Nachführmodus und habe bei bewegten Objekten damit die größte Chance scharfe Bilder zu bekommen (sofern der AF überhaupt schnell ist).
Die Blende bei diesen Aufnahmen war wahrscheinlich der Steuerung der Kamera überlassen, schätze mal Blende so um die 5,6 mit der Tendenz zu einem größeren Blendenwert. Am besten ist bei solchen Aufnahme Offenblende zu verwenden, das heisst die größte Blendenöffnung zu verwenden die das Objektiv hergibt. Die Wirkung: Hintergrund unscharf mit Bokeh, so dass sich der Betrachter nur auf das Objekt Hund konzentrieren kann.
Zum Sportmodus kann ich dir nichts sagen, da ich nicht mit derartigen Programmen arbeite. Ich vermute mal, ziemlich offene Blende - obwohl das bei den Bildern nicht sicher ist - und kurze Belichtungszeit. Allerdings ist die Belichtungszeit bei einigen Bildern so lang dass Bewegungsunschärfen auftreten (Hund bewegt sich während der Verschluß offen ist). Muss man den Image Stabilizer bei Canon explizit einschalten? Damit kann man eigentlich eine Menge retten - oder das Licht war schon so schlecht/wenig dass das auch nicht mehr eingreifen konnte.
Ein weitere Aspekt ist der ISO-Wert; wenn die Kamera das rauschfrei kann, ruhig höher einstellen, desto besser kann man die oben genannten Effekte sich zunutze machen, sprich die Blende aufmachen um das Objekt freizustellen (optisch vom unscharfen Hintergrund zu trennen) bei kurzen Belichtungszeiten. Es sei denn man möchte die Unschärfe bewusst als Stilmittel einsetzen, dann eine längere Belichtungszeit als 1/250.
"Objekt nicht freigestellt mittels Offenblende"
Sagt mir noch gar nix - hab ich irgendwo mal gehört das es sowas gibt, mehr aber nicht.
Siehe oben.
"kein fotografischer Ausdruck"
Das waren "Test"-fotos ob die schnelle Bildfolge auch so richtig klappt.
Das war für meine Frau einer der wesentlichsten Entscheidungspunkte für eine solche Fotomaschine.
Gerade bei Serienaufnahmen von bewegten Objekten sind der Nachführmodus und ein enger AF-Bereich wichtig sowie die passende kurze Verschlußzeit - 1/250 ist da das Minimum - zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen.
Dann noch die Blende weit aufmachen (also kleinster Blendenwert, schätze mal bei dem Objektiv 4) und es sollten gute Fotos werden. Arbeiten muss man dann nur noch an der Bildgestaltung.
Ich sehe gerade dass als Objektiv das 18-55 da drauf ist, das ist für solche Aufnahmen ungeeignet. Für derartige Tieraufnahmen gibt es lichtstarke Teleobjektive (70-200/2,8) mit denen man das Objekt bildfüllender einfangen kann; da sieht der Hund dann nicht so verloren wie ein kleiner Fellknäuel inmitten einer großen grünen Fläche aus.
Vergessen darf man nicht, dass die Standardobjektive im Telebereich immer viel Licht verlieren, also dann meist nur noch mit Blendenwerten ab 5,6 "glänzen" können bei 55mm Brennweite, was das Freistellen naturgemäß schwierig bis unmöglich macht. Daher mein Hinweis auf lichtstarke Objektive mit durchgehend besser als 2,8, die sind allerdings teuer - weshalb nicht nur Profis immer damit unterwegs sind für bessere Bilder Für Konzertfotos nehme ich ein 50/1,4 ohne Blitzeinsatz bei hoher ISO, um die Künstler mit unscharfem Hintergrund foten zu können - nur mal so als Beispiel.
Was beim Auto der Hubraum, ist in der Fotografie lichtstarkes Glas...
"Da muss man sich richtig reinarbeiten sonst sehen die Bilder..."
Und genau deshalb interessiert mich Deine Meinung, was Du anders gemacht hättest.
PoWder
Soweit einige kurze Hinweise zum Foten...
Gruß RREBi
Hähähä,
ein Fotokurs, wie Geix :D
Mit den Fachbezeichnungen (Blendenstufe aufmachen,Gegenlichtblende usw.) stehe ich auch auf Kriegsfuss bzw. kann nix damit anfangen....
Ich bitte um reichliche Zugabe, so wie RREBI das Erklärt schnalle ich das dann auch mal Keine Bücher das ist immer soooo Trocken
Dafür kann ich mit den Töpfen/Pfannen/Casserolen/Officemessern/Kochmessern
usw. üm
Nix da, das ist nur 1 Prozent Stoff eines guten Fotokurses...
Mit den Fachbezeichnungen (Blendenstufe aufmachen, Gegenlichtblende usw.) stehe ich auch auf Kriegsfuss bzw. kann nix damit anfangen....
Eine Blendenstufe aufmachen heisst: die Blende um eine Stufe weiter öffnen. Beispiel:Blende steht auf 5,6, dann die Blende auf 5 öffnen. Ganz einfach.
Eine Gegenlichtblende - auch Sonnenblende - ist ein Zubehörteil für das Objektiv aus Metall oder Plastik, das vorne aufgeschraubt wird um Gegenlicht/Sonnenstrahlen von den Linsen fernzuhalten. Gegenlicht hat nicht nur die dumme Angewohnheit die Belichtungsmessung zu stören, sondern auch sog. Flare zu erzeugen. Flare sind störende Lichtreflexionen in den Linsen die auf dem Bild zu sehen sind.
Ich bitte um reichliche Zugabe, so wie RREBI das Erklärt schnalle ich das dann auch mal Keine Bücher, das ist immer soooo Trocken
Manche Kochtipps erfahre ich nur aus Büchern
Dafür kann ich mit den Töpfen/Pfannen/Casserolen/Officemessern/Kochmessern
usw. üm
Respekt, aber das konntest du nicht gleich von Anbeginn, sondern musstest das mühsam erlernen und mit der Zeit immer besser machen...
ich habe "mir" gestern noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht:
NIKON D800 + AF-S NIKKOR 28-300 als Privat-Universal-Objektiv.
Die Kamera hab ich aber in erster Linie für meine Agentur gekauft, als Ersatz für eine D200. Das mir das Teil natürlich auch privat uneingeschränkt zur Verfügung steht sehe ich als eine der kleinen Freuden von uns Selbständigen.
Viel Freude mit der Vollformat-Kamera. Und immer schön drauf aufpassen .... teueres Teil.
Da kommt ja richtig Neid bei mir auf.
Meine érste Kamera war eine russische Zenith-Spiegelreflex.
Aus Kostengründen (Lehrling und. Student) wurde auch alle Filme selbst entwickelt und vergrössert (S/W)
Dann kam ich über die CANON AE1 auf die Canon-Schiene mit weiteren analogen EOS- Modellen.
Dann war 10Jahre digitales Geknipse mit IXUS.
Und dieses Jahr hat mir meine Frau mal richtig in den Hintern getreten und mich zum Kauf einer EOS 600D gezwungen.
Die beste Entscheidung seit langem ... die Fotografie hat mich wieder ... Die alten Bücher von Feininger wieder durchgeblättert ...
Ich kann so richtig deine Freude über den neuen Photoapparat nachempfinden.
Viel Spass noch damit ...
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Ja, die Freude über die Vollformat ist riesig. Nur muss ich mich noch ein wenig an die rießigen Dateien gewöhnen und das ich die Privatfotos nicht mit größtmöglicher Bildgröße machen muss. Da haben die Fotos als tiff jeweils ca. 112 MB!
Die CANON AE1 war lustigerweise auch meine erste Spiegelreflexkamera.
Wir sind gerade auf der Suche nach einer hochwertigen, aber möglichst kompakten Kamera.
Unsere Anforderungen:
- wenn Sie knipst: im Automatikmodus brauchbare Bilder in jpg UND RAW liefern
- wenn ich fotografiere: mir die Features einer Spiegelreflex bieten, welche man(n) schliesslich nicht immer mit sich rumschleppen möchte (beim wandern zB.)
- kompakte (Jackentasche)Abmaße, möchte sie auch auf dem Motorrad mitnehmen, da geht eine DSLR nun leider gar nicht
Ich denke, die RX100 erfüllt die Anforderungen schon alle. Mich würde trotzdem Deine geschätzte Meinung interessieren, wie sie die Spreizung Laie (simpel im Automatikmodus) vs technisch beschlagener Halbwissender (die ganzen anderen Spielereien) meistert oder anders gefragt: ist sie für den Einsteiger und Halbprofi gleichermaßen geeignet?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar