Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0 Si Autogas-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3.0 Si Autogas-Umbau

    Infos zum Umbau des X 3 mit einem Motor N 52 auf Autogas.
    Der N 52 mit 200 KW ist bis Bj 2010 im E 83 ein Saugrohr-Einspritzer und nicht ein Direkt Einspritzer und eignet sich somit gut zum Einbau.
    Bei dem abgebildeten Fzg handelt es sich um mein eigenes Fahrzeug das ich mit 25000 km mit einer BRC Anlage umgerüstet habe.
    Mittlerweise hat der jetzt 70000km auf dem Tacho .
    Der Verbrauch liegt bei ca 13 L LPG Reichweite ca. 400km mit 52 Liter LPG.
    Auf den Einbau eines Ventilschutzes ( Valve Protector) habe ich Bewußt verzichtet weil ich es bei diesem Motor nicht für Notwendig finde.
    Vor dem Umbau habe ich mir Gedanken gemacht wo wol der Tank am besten reinpasst.Im Kofferraum war für mich kein Thema.
    Unterflur Tank anstatt Notrad .Problem die Einbauhöhe begrentz die Höhe desTanks max 20-22 cm was ca 62 L sind x 0.8 ca 50 L Gas.
    Also ran an die Arbeit und den Kofferraumboden umbauen inclusive einer flacheren Batterie aber mit gleicher Leistung (notwendig wegen dem Batteriemanagment ) dadurch kann die Einbauhöhe um 5-7 cm erhöht werden und der Tank kommt weiter nach oben und optisch
    weniger zusehen ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schmiedsgarage; 10.02.2013, 23:19.

  • #2
    Sehr schön!!
    Was kostet eigentlich so ne Anlage?
    Wenn wir wieder in Deutschland wollt ich unserem 3.0i vielleicht auch eine verpassen lassen!!


    Sent from my Apfelphone
    der Peter....

    aktueller Verbrauch vom X3:

    Frauchen´s X3

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

      Hallo!
      Ich habe meinen 3l bei schmiedsgarage mit einer LPG Anlage ausrüsten lassen.
      Kann nur sagen Top Kundendienst und meiner läuft ohne Probleme! Gruß Jörg

      Kommentar


      • #4
        AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

        Hallo Zusammen!

        Wollte mich in diesem, zwar alten, Thema mal einklinken.
        Ich habe meinen 3.0si von 2006 auch umbauen lassen mit einer Prins Vsi2.
        Nun habe ich im Sommer das Problem, wenn ich die Klimaautomatik auf 16C stehen habe und der wagen länger stand, die Gasanlage nicht umschaltet.
        Der Zulauf für den Verdampfer wurde vor dem Magnetventil für den Innenraum abgenommen. Und trotzdem schaltet die Gasanlage nicht um. Erst wenn ich einmal bis 32C hoch drücke schaltet Sie um.
        Hat jemand Erfahrungen damit?

        MFG Marcus

        Kommentar


        • #5
          AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

          Ja, dort wird der Abgriff falsch sein.
          Hast du ein Bild von den Schläuche?
          Durch den Wärmetauscher fließt nur Wasser, wenn die Heizung aktiv ist.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

            Hallo...

            Also, vom Kühler aus gesehen rechts, vor dem Radkasten, befindet sich ja das Ventil.
            Und der Abgriff für den Verdampfer wurde an dem Schlauch vom Kühler zum Ventil, vor dem Ventil gemacht.
            Also kann das Ventil ja eigendlich keine Funktion für den Verdampfer haben, oder?

            Gibt es am Thermostat oder irgendwo anders noch irgendein Ventil????

            MFG Marcus

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

              Die Frage ist wo der Rücklauf hin geht.
              Aber es ist auch sehr auffällig, das es ausgerechnet mit der Einstellung der Heizung zusammen hängt.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

                Hallo!

                Der Rücklauf des Verdampfers geht in den Rücklauf des Wärmetauschers der Heizung.

                Wie wurde das denn bei anderen 3.0si gemacht? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige hier im Forum....

                Mfg Marcus

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

                  Hallo!

                  Mein 3,0si mit KME LPG

                  Verdampfer wurde in Fahrtrichtung rechtsseitig verbaut; abriff Kühlmittel an der Kühlleitung zum Ölkühler hinter dem Kühler.
                  siehe Bilder

                  LG

                  Ralf

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1040.JPG
Ansichten: 1
Größe: 122,0 KB
ID: 386974Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1041.JPG
Ansichten: 1
Größe: 117,5 KB
ID: 386975Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1042.JPG
Ansichten: 1
Größe: 88,6 KB
ID: 386976

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

                    Danke für die Bilder.... 'Super

                    Es gibt keine Abhängigkeiten der Gasanlage, von Außentemperatur und eingestellter Temperatur im Fahrzeug inneren?
                    Sie schaltet immer gleich um? Klar im Winter wird es ohne Standheizung wohl länger dauern.
                    Werde es dann mal meinen Gasumrüster vorschlagen.

                    MFG Marcus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3.0 Si Autogas-Umbau

                      Hallo Kalle600!

                      Aber gerne doch.

                      Nein es gibt keine Abhängigkeiten von Aussentemperatur oder eingestellter Temperatur im Fahrzeuginneren und sie schaltet immer gleich um.
                      Im Sommer schneller im Winter dauert es länger.

                      LG

                      Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        mich würde bei dem Umbau, das mit der Batterie Mal interessieren.
                        Er schreibt gleiche Leistung aber nicht so hoch, kann das jemand erklären?
                        Ich habe ihn schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen, ist schmiedsgarage noch aktiv?
                        Gruß

                        Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja, zum letzten Mal im Januar 2014 - würde also nicht zu viel Hoffnung in ihn setzen
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            Schade dass hätte mich Mal interessiert.
                            Danke für die Antwort.

                            Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              na er schreibt doch:
                              "Kofferraumboden umbauen inclusive einer flacheren Batterie aber mit gleicher Leistung (notwendig wegen dem Batteriemanagment ) dadurch kann die Einbauhöhe um 5-7 cm erhöht werden und der Tank kommt weiter nach oben"
                              Ich denke er hat eine Batterie mit geringerer Bauhöhe aber gleicher Kapazität (Ah) verbaut!

                              LG Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X